Mallorca Cap de Formentor – 1x zum Treffpunkt der Winde
Europa,  Mallorca,  Reisen

Mallorca Cap de Formentor – 1x zum Treffpunkt der Winde

5
(7)

Es gibt einen Punkt auf Mallorca, der wird auch Treffpunkt der Winde genannt: Mallorca Cap de Formentor ist das östliche Ende der Halbinsel Formentor und gleichzeitig der nördlichste Punkt der Baleareninsel. Eine wahre Postkartenlandschaft, die du wenigstens 1x gesehen haben solltest.

Treffpunkt der Winde

Die Winde, die sich an dieser Stelle treffen, nannten schon die Ureinwohner seit Jahrhunderten Tramuntana (kalte Windströmung), Ponent (Westwind), Migjorn und Llevant (warmer Wind aus Osten) sowie noch ein paar sogenannte kleine Nebenwinde.

Die Winde sind auch vielfach Namensgeber der Landschaften und Gebirge, wie zum Beispiel der Sierra de Tramuntana oder der Serres de Llevant.

Die knapp 20 Kilometer lange Halbinsel Cap de Formentor ist durch ihre exponierte Lage dem Meer und diesen Winden aus allen Himmelsrichtungen ausgesetzt. Die Mallorquiner nennen die Halbinsel deshalb auch Treffpunkt der Winde.

KAREN ON TOUR
Mallorca Cap de Formentor – immer windig

Durch die Naturgewalten ist eine grandiose, eindrucksvolle Postkartenlandschaft mit rauen Felsen, steilen Klippen und Kiefernwäldern entstanden, mit einzigartigem Ausblick.

Die Anfahrt über die enge, kurvenreiche Straße mit Klippen, die neben dir steil ins Meer fallen, ist wohl nichts für ängstliche Autofahrer. In dem Fall ist der Bus die bessere Lösung. Zusammen mit der Straße nach Sa Calobra und Torrent de Pareis ist es aber das wohl Spektakulärste, was Mallorca zu bieten hat.

Info: Erkundige dich vorher, ob die Strecken frei sind oder ob es Einschränkungen gibt. Durch den Sturm Juliette Ende Februar 2023 gab es einige Felsstürze. Beispielsweise das Inselradio Mallorca hat Informationen.

Eine kurze Geschichte von Mallorca Cap de Formentor

Die meisten Menschen denken, wenn sie Formentor hören, an den Leuchtturm am Ende des Kaps, den Far de Formentor. Aber entstanden ist der Name auf der gegenüber liegenden anderen Seite.

Der Name Formentor geht vermutlich auf die Römer zurück. Diese besiedelten während ihrer Herrschaft, siehe auch Eine kurze Geschichte Mallorcas, besonders stark das Gebiet um das heutige Alcúdia. Sie breiteten sich bis auf die Halbinsel Formentor aus und bauten in den fruchtbaren Tälern Getreide an, Frumentorum auf Lateinisch. Eine nachvollziehbare Erklärung.

Die Halbinsel gehörte später dem Vater des mallorquinischen Dichters Miquel i Llobrera, der ein bekanntes Gedicht über die Natur seiner Heimat geschrieben hat: Lo Pi de Formentor (Die Kiefer von Formentor).

Nach dem Tod des Vaters, dem die Halbinsel Cap de Formentor und das Landgut Formentor damals gehörten, wurden einzelne Grundstücke verkauft, unter anderen an den Argentinier Adán Diehl, der an der Platja de Formentor – einem langgezogenen Sandstrand – das berühmte Hotel Formentor, siehe weiter unten, baute.

KAREN ON TOUR
Mallorca Cap de Formentor – Blick auf das Hotel Formentor

Erst 1857 wurde mit dem Bau des Leuchtturmes begonnen. Das brauchte sechs Jahre und Hunderte von Arbeitern. Allein das Anlegen einer Zufahrtsstraße dauerte.

Aussichtspunkte am Cap de Formentor

Das Schöne am Cap de Formentor Mallorca: egal in welche Richtung du schaust, die Aussicht ist traumhaft. Über das Meer, über Pollença oder zur benachbarten La Victoría Halbinsel. Hier die schönsten Aussichtspunkte:

1. Der Leuchtturm Far Cap de Formentor

Der Leuchtturm Far de Formentor ist sicher der bekannteste Punkt der Halbinsel. Die Aussicht ist fantastisch und die Landschaft grandios. An klaren Tagen reicht die Sicht vom Leuchtturm bis nach Menorca.

Das Leuchtfeuer des Leuchtturmes Far de Formentor gilt als stärkstes aller Leuchttürme der gesamten Inselgruppe der Balearen. Von hier aus strahlt das Licht mehr als 60 Kilometer auf das Meer hinaus.

KAREN ON TOUR
Mallorca Cap de Formentor – Anfahrt

Die Anfahrt allerdings hat es in sich: Kurve reiht sich an Kurve, dazwischen einige oder viele Radfahrer, Motorradfahrer, Autos, die versuchen, anzuhalten wegen eines Fotos. Wenn du dann am Leuchtturm angekommen bist, ist die Parksituation eher schwierig und das Cap de Formentor meist mit Touristen überlaufen.

KAREN ON TOUR
Der Leuchtturm Far de Formentor

Info: Wegen der Verkehrssituation wurde das alljährlich in der Hauptsaison für PKWs geltende Zufahrtsverbot bis 22:30 Uhr ausgedehnt, es gilt ab dem 15. Juni täglich bis zum 15. September. Es gibt aber Shuttle-Busse ab Pollença.

2. Mirador del Mal Pas / Mirador d’es Colomer

Der Mirador del Mal Pas, auch Mirador d’es Colomer genannt nach der kleinen Felseninsel Es Colomer, liegt auf dem Weg und ungefähr auf halber Strecke zum Leuchtturm Far de Formentor.

KAREN ON TOUR
Mallorca Cap de Formentor – Mirador d’es Colomer

Es Colomer ist Mallorquin und heißt: Taubenschlag. Die kleine Insel ist Brutstätte für eine Vielzahl von Wildtauben.

KAREN ON TOUR
Blick vom Mirador d’es Colomer auf die kleine Felseninsel oben im Bild

Auch dieser Aussichtspunkt ist sehr beliebt und deshalb häufig überlaufen. Zwischen Autos, die einparken, ausparken, umkehren und vorbeifahren wollen, kann es schon mal unübersichtlich werden. Hier musst du sehr aufmerksam sein.

Der Aussichtspunkt und Weg dorthin ist dann gut gesichert und ausgebaut. Auf Kletterabenteuer musst du allerdings verzichten. Es geht alles sehr steil bis zu 200 Meter in die Tiefe. Von hier siehst du die Felseninsel und Pollença von oben.

Um die Aussichtsplattform zu erreichen, läufst du den aus Stein angelegten, gut gesicherten Pfad entlang bis zum Endpunkt. Dieser wurde ebenso wie die Zufahrtsstraße vom italienischen Ingenieur Antonio Parietti Coll entworfen, dem zu Ehren es am Parkplatz ein Denkmal gibt.

3. Wachturm Talaia d’Albercutx

Ein weiterer Aussichtspunkt und vielleicht so etwas wie ein Geheimtipp am Cap de Formentor ist der Wachturm von Albercutx. Im Gegensatz zum Leuchtturm und dem Aussichtspunkt Es Colomer kommen nur wenige Urlauber tatsächlich bis hier oben. Dabei kann man ihn vom Parkplatz am Es Colomer sehr gut erkennen.

Die schmale Straße, über die er mit Auto, Fahrrad oder auch zu Fuß (circa 30 Minuten) zu erreichen ist, biegt an diesem Parkplatz ab.

Der Wachtturm liegt oberhalb einer alten Militäranlage und einer Bauruine. Es gibt einen kleinen Wendebereich für Autos und Parkmöglichkeiten am Straßenrand.

Der Turm diente ursprünglich zum Schutz vor Piraten und liegt 390 Meter über dem Meer. Als einer der wenigen des ehemaligen Piratenabwehrsystems ist er so gut erhalten, dass du ihn sogar besteigen kannst.

Vom Dach aus, von dem im 16. Jahrhundert Leucht- und Rauchfeuer über die Insel gesendet wurden, hast du die beste Aussicht über das Cap de Formentor. Aber Vorsicht, denke an die Winde: Hier weht dir leicht die Mütze vom Kopf.

Strände am Cap de Formentor

Die Bademöglichkeiten an der Nordküste sind allgemein rauer und steiniger. Doch es gibt eine Ausnahme, die geradezu lieblich ist.

1. Platja de Formentor

Der Strand Platja de Formentor liegt sehr idyllisch auf halber Strecke zum Leuchtturm zwischen den beeindruckenden Bergen der Halbinsel. Der gebogene Sandstrand ist einen Kilometer lang und schmal.

Pinienbäume reichen mit ihren Ästen fast bis ins kristallklare Wasser und spenden viel natürlichen Schatten. Das macht es eigentlich überflüssig, sich einen der teuer angebotenen Sonnenschirme zu mieten.

Der Einstieg ins Wasser ist flach, der Strand im Sommer bewacht und touristisch erschlossen, die Bucht durch ihre Lage windgeschützt.

In den 1920er/1930er Jahren wurde dieser Teil der Halbinsel berühmt, weil in dem angrenzenden Luxushotel viele Prominente ihren Urlaub verbrachten. Zu den illustren Gästen zählten etwa Prinz Charles (heute König), Charlie Chaplin, Winston Churchill, Jacky Onassis und viele andere.

Auch heute noch zeugen Luxusyachten in Strandnähe und die ziemlich gepfefferten Preise von der Exklusivität der Besucher, die hier verkehren.

Und leider gilt: ein Tagesausflug kann teuer werden:

  • Es gibt einen Parkplatz in Strandnähe mit heftigen Preisen.
  • Eine einfache Pizza an der Strandbar kostet bis zu 20 Euro.
  • Die Liegennutzung ist teurer als an anderen Ständen: Liege und Schirm für zwei am Strand von Formentor können schon mal 60 bis 80 Euro kosten.

Tipp: Es bietet sich also an, sehr früh anzureisen, möglichst mit dem Bus aus Pollença, ein schönes Picknick mitzubringen und sich ein schattiges Plätzchen unter den Pinien zu suchen.

KAREN ON TOUR
Mallorca Cap de Formentor – Platja de Formentor im Frühjahr

2. Cala Murta

Die kleinen Buchten Cala Murta und Cala Figuera kannst du einzeln oder sogar am selben Tag besuchen.

Von der Zufahrtsstraße zum Leuchtturm gibt es auf Höhe der Bushaltestelle einige wenige Parkmöglichkeiten.

Von dort führt ein zwei Kilometer langer Fußweg durch spärliche Vegetation aus niedriger Macchia und Pinien zur kleinen Bucht Cala Murta.

Die fjordähnliche Kiesbucht wird von Steilwänden eingerahmt, die mit Steineichen und Pinien bewachsen sind. Hier erwartet dich ebenfalls kristallklares Wasser. Der unbewachte Naturstrand ist im Sommer auch bei Schnorchlern beliebt. Es lohnt sich aber, Badeschuhe anzuziehen wegen des felsigen Untergrunds.

3. Cala Figuera de Formentor

Die meisten Urlauber übersehen den Naturstrand Cala Figuera, obwohl du ihn vom Leuchtturm aus sehen kannst. Unter Einheimischen ist der spektakuläre Meereseinschnitt am klaren, türkisblauen Meer im Sommer ein beliebtes Ausflugsziel.

KAREN ON TOUR
Mallorca Cap de Formentor – Cala Figuera

Geformt wurde die raue und unwirtliche Landschaft von den oben erwähnten vier Winden. Auf der Südseite stehen hohe Kalkfelsen über der Bucht, an denen sich im Winter die tosende Brandung abarbeitet. Die Nordseite wird von abgeschrägten und weniger steilen Sandsteinen begrenzt.

Im Laufe der Zeit haben sich einige Felsblöcke aus dem Massiv gelöst und sind herabgestürzt – sie liegen nun als kleine Felsinseln im Wasser.

Was die Cala Figuera besonders macht, ist die kontrastreiche Umgebung aus rauer Felslandschaft und dem Idyll einer kleinen ruhigen Bucht mit glasklarem Wasser.

Wanderer pausieren hier gern. Im Sommer kommen Schnorchler auf ihre Kosten. Im Winter ist die Cala Figuera eine der einsamsten Ecken am Cap de Formentor.

Info: Auf Mallorca gibt es drei Buchten mit dem Namen Cala Figuera. Neben dem Naturstrand hier im Norden findest du im Südosten das wunderschöne kleine Fischerdorf Cala Figuera und im Südwesten eine kleine Badebucht Cala Figuera.

Das berühmte Hotel Formentor

Jetzt aber zum Hotel:

Das Hotel Formentor wurde vor über 90 Jahren errichtet. Im Jahr 1929 begrüßte der Bauherr Adan Diehl, ein argentinischer Millionär und Kunstliebhaber, die ersten Gäste, die noch mit einem Boot von Pollença aus übersetzten, da es noch nicht einmal eine ausgebaute Straße zur Hotelanlage gab.

Zu dieser Zeit steckte der Tourismus auf der Insel noch in den Anfängen. Was für eine Idee, in dieser abgeschiedenen und noch völlig unberührten Natur ein Luxushotel zu eröffnen!

Obwohl der Bau Diehl in den finanziellen Ruin stürzte und er im Jahr 1934 völlig mittellos vor seinen Gläubigern fliehen musste, ist das Hotel schnell über die Grenzen Mallorcas bekannt geworden. Von Anfang an zog es Persönlichkeiten aus der Filmbranche, Literatur, Politik, Kunst und dem Adel an.

  • Die Gästeliste ist faszinierend: Ob Grace Kelly und Fürst Rainier, Winston Churchill, Charlie Chaplin, Helmut Schmidt, Errol Flynn, John Wayne, Ava Gardner, Gary Cooper, Rita Hayworth, Audrey Hepburn, Anthony Quinn, Sean Connery, Helmut Kohl, Michail Gorbatschow, Andrew Lloyd-Webber, Adam Sandler, Chris Rock, Elizabeth Taylor, der englische Prince of Wales (Edward) sowie seine damalige Geliebte genauso wie ihr Neffe, der heutige König Charles – Sie alle fanden hier Erholung und Ruhe, ohne von Paparazzi und Klatschreportern belästigt zu werden.
  • Der Schauspieler Sir Peter Ustinov war bekennender Mallorca-Liebhaber und Stammgast in dieser Nobelherberge, sowohl privat als auch beruflich. 1992 wurde der Film Das Böse unter der Sonne, in dem er den belgischen Detektiv Hercule Poirot spielt, teilweise auf Mallorca gedreht. Drehorte waren unter anderem der Strand Formentor, die Cala Pi de la Posada, die Cala Deiá und das Landgut Raixa in der Nähe der Jardines de Alfabia.
  • Das Hotel war zudem Veranstaltungsort für wichtige internationale Events und Verleihungen, etwa dem nach dem Hotel benannten Formentor-Literaturpreis.
  • Der zwischenzeitlich verstorbene Präsident von Israel, Schimon Peres und der frühere Palästinenserführer Jassir Arafat trafen sich hier zu politischen Beratungen.

Inzwischen hat das Hotel mehrfach den Besitzer gewechselt und wird gerade komplett umgebaut. Als Four Seasons Hotel Formentor a Royal Hideaway Hotel soll es als 5-Sterne-Hotel wiedereröffnet werden. Wann, ist noch unklar. Es bleibt spannend. Bei meinem nächsten Besuch werde ich mehr herausfinden.

Und inzwischen ist das Gebäude bis auf die Grundmauern abgetragen. Es heißt, die Wände seien zu mürbe gewesen, um sie zu erhalten. Einen Eröffnungstermin konnte ich noch nicht finden.

Wandern am Cap de Formentor

Es gibt einige beliebte Wanderziele auf der Halbinsel Formentor. Gerne wird der Fumat erklettert, die höchste Erhebung der Halbinsel, ein Bergmassiv, das zwischen Cala Murta und Cala Figuera in die Höhe ragt.

KAREN ON TOUR
Hier zu sehen der Fumat – höchste Erhebung am Mallorca Cap de Formentor

Es ist auch geplant, den Fernwanderweg GR221 bis zum Leuchtturm zu erweitern. Ein eher unscheinbarer Pfad, den früher die Leuchtturmwärter gingen, gibt bereits eine kleine Orientierung.

Für kleinere Wandertouren empfehlen sich die einfacheren Strecken zur Cala Murta und Cala Figuera. Letztere gehen über Stock und Stein und ausgewaschene Flussläufe. Auch für diese kleineren Wandertouren empfehle ich dir, gute Wanderstiefel* zu tragen.

Mit dem Boot ans Cap de Formentor

Es gibt auch die Möglichkeit, auf dem Wasserweg anzureisen, so wie es die Prominenz in früheren Zeiten machte. Von Port d’Alcúdia gehen verschiedene Ausflugsboote zu verschiedenen Punkten der Halbinsel. Besonders verlockend ist eine 3- bis 4-stündige Bootstour, die dich zum Cap de Formentor, an die Cala Figuera oder an den Strand von Formentor führt.

Und hier gibt es verschiedene Katamaranfahrten an der Nordküste*, eine tolle Sache.

Mallorca Cap de Formentor: Kurz und Knapp

Anfahrt: 

  • Von Port de Pollença führt die enge und kurvenreiche Landstraße Ma-2210 bis zum Leuchtturm am Cap de Formentor.
  • Kleine Parkplätze befinden sich an reizvollen Aussichtspunkten.
  • Einen ersten Blick auf die gewaltige Küstenregion hast du am Mirador d’es Colomer. An dieser Stelle ragen die Felsklippen rund 200 m hoch aus dem Meer auf.
  • Den höchsten Punkt der Strecke erreichst du auf einer Höhe von 384 m beim Fumat.
  • In der Hauptsaison zwischen 15. Juni und 15. September ist die Zufahrt zwischen 10 und 22:30 Uhr für PKWs gesperrt.
  • Dafür fährt ab Port de Pollença ein Zubringerbus. Auch aus Alcúdia fährt ein Bus.
  • Bushaltestellen findest du am Strand von Formentor, an den Zugängen zu den Stränden Cala Figuera und Cala Murta sowie am Aussichtspunkt Es Colomer und am Leuchtturm.

Parken: 

  • Besonders in der Hauptsaison ist das Parken schwierig. Genau aus diesem Grund wurde der Zugang für PKWs auch eingeschränkt.
  • Es gibt Parkflächen am Leuchtturm und vor dem Plateau mit Sicht auf Es Colomer. Unterhalb des Wehrturmes Talaia d’Albercutx ist eine Wendefläche zu finden.
  • Am Strand Platja de Formentor gibt es zwei kostenpflichtige Parkplätze, die 10 bis 15 Euro kosten.

Verpflegungsmöglichkeiten: 

  • Eine kleine Cafeteria mit überhöhten Preisen im Leuchtturm vom Cap de Formentor hat ganzjährig geöffnet.
  • Rund um den Strand Platja de Formentor, aber auch hier ist es alles andere als günstig.
  • Imbiss am Aussichtsturm vom Mirador d’Es Colomer.

Anreise mit dem Shuttlebus

  • Um allen Gästen die Möglichkeit zu bieten, Cap Formentor zu besuchen, gibt es einen regelmäßig verkehrenden Shuttle Service mit Bussen. Dieses Angebot ist stressfreier als die Nutzung eines Mietwagens.
  • Start in Alcúdia oder in Port de Pollença, die Fahrt kostet pro Person ca. 2€ und der Bus verkehrt alle 30 Minuten. Entlang der Strecke Stopps an unterschiedlichen Aussichtspunkten oder auch am Strand von Formentor.

Fazit

Mallorca Cap de Formentor ist einfach grandios und du solltest es wirklich wenigstens einmal erlebt haben.

Ich war jetzt schon einige Male dort und finde es einfach jedes Mal wieder faszinierend, eindrucksvoll, umwerfend. Hier gibt es übrigens ein Puzzle zum Cap de Formentor*. Puzzelst du gerne? Dann wäre das etwas für dich.

Warst du schon einmal auf Mallorca Cap de Formentor am Treffpunkt der Winde? Schreib doch bitte in die Kommentare, wie es dir gefallen hat.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

HTML Snippets Powered By : XYZScripts.com