Mallorca im Corona Exit
Mallorca,  Reisen

Mein Bild der Woche 19 – Mallorca im Corona Exit

5
(4)

Mallorca im Corona Exit – nach langen Wochen der Isolation, siehe auch: https://karenontour.de/leben-als-deutsche-auf-mallorca/, beginnt an diesem Montag Anfang Mai in Spanien, und damit auch auf Mallorca, die langsame Rückkehr in ein halbwegs normales Leben.

KAREN ON TOUR
Mallorca im Corona Exit – https://fotos02.mallorcazeitung.es/2020/04/30/1024×341/willkur-mallorca.jpg

Mallorca im Corona Exit – die 4 Phasen zurück ins Leben

In 4 Phasen zurück zur „Normalität“: Der spanische Ministerpräsident Pedro Sánchez hat die Exit-Strategie für die Corona-Pandemie vorgestellt. Diese werde in Spanien rund acht Wochen dauern, in einigen Provinzen oder Inseln im besten Fall sechs Wochen. Ende Juni werde es in Spanien – und somit auch auf Mallorca – wieder eine gewisse Normalität geben.

Einzelne Inseln wie die Balearen-Insel Formentera sowie die Kanareninseln El Hierro, La Graciosa und La Gomera könnten aufgrund ihrer geringen Fallzahlen früher in die zweite Phase eintreten, so der Ministerpräsident. Auf Mallorca und die übrigen Balearen-Inseln ging Sánchez nicht explizit ein, demnach bleibt die Insel vorerst wie Restspanien in der Anfangsphase. Aufgrund der Inkubationszeit des Coronavirus werde zwei Wochen dauern.

Über den Wechsel von einer Phase in die nächste entscheidet das spanische Gesundheitsministerium für jede Provinz und für jede Insel, siehe auch https://karenontour.de/mallorca-in-16-daten-und-fakten/, aufgrund einheitlicher Kriterien. Während der gesamten Übergangszeit bleibt das Reisen nur innerhalb der Inseln oder Provinzen erlaubt. Für die Bewohner von Mallorca bleiben also Reisen aufs Festland oder zu den Nachbarinseln für die kommenden zwei Monate verboten, sofern nicht begründete Ausnahmen vorliegen.

Die 4 Phasen

Die vier Phasen werden als Phase 0 (Vorbereitungsphase), Phase 1 (Startphase), Phase 2 (Mittelphase) und Phase 3 (fortgeschrittene Phase und Übergang zur „neuen Normalität“ bis zur Verfügbarkeit eines Impfstoffs) definiert.

Phase 0 (Vorbereitungsphase)

KAREN ON TOUR
Mallorca im Corona Exit – sinngemäß: damit Sie mit den Ausgängen zurecht kommen

Spanien habe in den vergangenen Tagen bereits mit der Phase 0 begonnen, in der die weitere Lockerung vorbereitet werde.

Damit nicht zu viele Menschen gleichzeitig auf der Straße sind, gelten für Sport und Spaziergänge bestimmte Uhrzeiten. Die spanische Bevölkerung wird in drei Gruppen aufgeteilt, die über den Tag verteilt zu unterschiedlichen Uhrzeiten ins Freie gehen dürfen. Diese Beschränkungen gelten in allen Gemeinden, in denen mehr als 5.000 Einwohner gemeldet sind.

  • Von 6 bis 10 Uhr und von 20 bis 23 Uhr dürfen Erwachsene das Haus verlassen, um individuell Sport zu treiben oder paarweise spazieren zu gehen.
  • Von 10 bis 12 und von 19 bis 20 Uhr dürfen Senioren (ab 70 Jahren) oder andere Personen, die hilfsbedürftig sind, ihre Wohnungen verlassen.
  • Von 12 bis 19 Uhr dürfen die Kinder in Begleitung eines Erwachsenen vor die Tür.

In kleinen Gemeinden mit unter 5.000 Einwohnern gelten diese Zeitbeschränkungen nicht.

Ab Samstag (2. Mai) würden auch für den Rest der Bevölkerung sportliche individuelle Aktivität im Freien sowie Spaziergänge erlaubt. Diese werden aber zeitlich und räumlich begrenzt sein. Am Montag (4.5.) beginnen auf Mallorca und den meisten spanischen Gebieten die übrigen Lockerungen der Phase 0, während auf den vier oben genannten Inseln die Phase 1 beginnt. 

Phase 1 (Anfangsphase)

Phase 1 beginnt am 11. Mai, sofern die Voraussetzungen erfüllt sind. In dieser Phase werde man unter strengen Auflagen die Wiedereröffnung von Läden zulassen, aber nicht von Einkaufszentren. Bars und Restaurants könnten Außenbewirtungszonen in Betrieb nehmen, allerdings nur mit 30 Prozent der üblichen Belegung. In Hotels sei der Betrieb mit Ausnahme der Gemeinschaftszonen möglich. Es werde keine Maskenpflicht geben, ihre Verwendung werde aber dringend empfohlen. Familienbesuche sollen wieder erlaubt sein, wobei es aber Auflagen zum Schutz der Senioren geben werde. 

Phase 2 (Mittelphase)

In Phase 2 können Bars und Restaurants auch Innenbereiche öffnen, allerdings nur mit einer Belegung von maximal 30 Prozent. Auch wenn der Schulbetrieb erst mit dem neuen Schuljahr im September wieder beginnen wird, können in dieser Phase einzelne Räume für Förderunterricht geöffnet werden.

Kinos und Theater dürfen ebenfalls den Betrieb aufnehmen, jedoch nur ein Drittel der Plätze belegen. Kulturelle Events würden bis zu einer begrenzten Teilnehmerzahl erlaubt: bei Open-Air-Events mit bis zu 400 Personen (sofern es Sitzplätze gibt), in Innenräumen dürfen maximal 50 Personen an den Events teilnehmen.

Phase 3 (Übergang zur neuen Normalität)

Phase 3 ist dann die „neue Normalität“. In dieser Phase darf der „Aktiv- und Natur-Tourismus“ wieder aufgenommen werden. Die Strände öffnen „unter Bedingungen der Sicherheit und des Abstands“, heißt es in einem am Dienstagabend (28.4.) veröffentlichten Dokument des Gesundheitsministeriums.

In dieser Phase gelten weiterhin Distanz-Regelungen und Beschränkungen für die Gästezahl in Lokalen. Statt eines Drittels dürften dann die Hälfte der üblichen Plätze belegt werden. 

Neue Normalität (Zeit bis zur Verfügbarkeit eines Impstoffs)

Das normale Leben soll so weit wie möglich geöffnet werden. Empfehlungen zu Maskentragen in der Öffentlichkeit und Sicherheitsabstand bleiben bestehen, bis die Verfügbarkeit eines Impfstoffs oder eines wirksamen Medikaments solche Maßnahmen unnötig macht. Quelle: https://www.mallorcazeitung.es

Mallorca im Corona Exit – verlorene Saison?

So erfreulich für die Mallorquiner auch die Lockerungen sind, so stellt sich doch die Frage, wie die Insel mit dem Wegfall der Einnahmen aus dem Tourismus umgehen soll. Der Tourismus stellt zwei Drittel des Einkommens auf Mallorca dar, wie du in einem meiner Beiträge lesen kannst: „Die Mallorquiner erwirtschaften eines der höchsten Pro-Kopf-Einkommen Spaniens. … Haupteinkommensquelle ist mit 75 Prozent der Tourismus, gefolgt von der Bauwirtschaft mit rund 10 Prozent.“ https://karenontour.de/geschichte-mallorcas/.

Auch der Beitrag aus der Tagesschau zeichnet ein düsteres Bild:

„Vor August werde allerdings wohl wenig passieren, so Iago Negueruela, Wirtschaftsminister der Balearen: „Wir erwarten, dass der Tourismus im August sehr langsam wieder loslegen und dann in den Folgemonaten leicht zunehmen wird. Im Vergleich zum Vorjahr wird sich das auf einem sehr niedrigen Niveau bewegen. Aber wir glauben schon, dass es sich lohnt, auf den August zu setzen.“

Das Corona-Virus wird die Balearen hart treffen: Die lokale Wirtschaft ist zu einem großen Teil vom Tourismus abhängig. Der Minister rechnet daher damit, dass die Wirtschaftsleistung der Region um rund ein Drittel einbrechen wird und dass knapp ein Drittel aller Jobs wegfällt.

KAREN ON TOUR
Mallorca im Corona Exit – leere Strände

Wie hart die Corona-Krise für Mallorca wirklich wird, hängt auch davon ab, wie lange es noch Reisebeschränkungen in Europa geben wird: Ob etwa Deutsche im Sommer ohne Probleme auf die Insel und auch wieder nach Hause können. https://www.tagesschau.de/ausland/mallorca-coronakrise-101.html

Weiterhin weltweite Reisewarnung

Allerdings hat der Deutsche Außenminister gerade erst die weltweite Reisewarnung bis auf Weiteres verlängert. Es sieht also nicht so aus, als ob ein Sommerurlaub auf Mallorca möglich sein wird.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

HTML Snippets Powered By : XYZScripts.com
Optimiert durch Optimole