Mandelblüte auf Mallorca - 1 Highlight zum Jahresbeginn
Reisen,  Beauty,  Europa,  Gesund & fit,  Mallorca

Mandelblüte auf Mallorca – 1 Highlight zum Jahresbeginn

4.9
(7)

Wenn du am Jahresanfang nach Mallorca reist, bist du verzaubert: Rund 750.000 Mandelbäume stehen in voller Blüte, verströmen einen betörenden Duft und erstrahlen in kräftigem Weiß und zartem Rosa. Die Mandelblüte auf Mallorca gehört zur Kultur der Insel.

In Mallorcas Klima gedeihen die Mandeln prächtig und entwickeln sich zu aromatischen Köstlichkeiten. Die kannst du pur knabbern, zum Wein genießen, zum Backen und für Desserts genauso verwenden wie für edles Marzipan oder einfach für das morgendliche Müsli.

Der Mandelbaum botanisch

Der Mandelbaum (Prunus dulcis) ist eine Pflanzenart der Gattung Prunus dulcis in der Familie der Rosengewächse (Rosaceae). Seine Samen sind die Mandeln (span. almendro). Sie werden als Nahrungsmittel und Kosmetikum genutzt. https://de.wikipedia.org/wiki/Mandelbaum. So viel zur Botanik.

Die berühmte Mandelblüte auf Mallorca

Warst du schon einmal zur Mandelblüte auf Mallorca? Wann die berühmte Mandelblüte auf Mallorca beginnt, ist je nach Baumsorte, Lage und Wetter jedes Jahr unterschiedlich:

Die volle Blütenpracht kannst du meist ab Mitte oder Ende Januar bewundern. Allerdings lohnt es sich, schon früher nach blühenden Bäumen oder auch einfach den ersten Blüten Ausschau zu halten. Diese zeigen sich oft schon ab Anfang Januar. Also auf zur Mandelblüte nach Mallorca!

KAREN ON TOUR
Mandelblüte auf Mallorca – Rosa und weiße Mandelblüten

Mandelbäume auf Mallorca

Noch soll es etwa vier Millionen Mandelbäume auf der Insel geben. Die meisten Felder liegen am Fuße des Gebirgszugs Serra de Tramuntana, weil die Wasserquellen aus dem Gebirge für die nötige Feuchtigkeit sorgen. Aber auch im Südosten der Insel findest du die Prachtstücke.

Der Mandelbaum braucht für sein Wohlergehen, also seine Fruchtbarkeit – wie alle mit ihm verwandten Steinfrüchte – im Winter rund 400 Kältestunden. Und sollte während der Blütezeit Frost herrschen oder der Wind die Blütenblätter wegwehen, dann fällt die Mandelernte leider spärlich aus. 

KAREN ON TOUR
Mandelblüte auf Mallorca – Ein Traum vor blauem Himmel

Wie kamen sie auf die Insel? Eine Legende

Den Ursprung der Mandelkulturen legten die Mauren auf der Insel Mallorca. Eine Legende besagt, dass die ersten Bäume von einem Maurenherrscher für seine Lieblingsfrau gepflanzt worden seien. Die Prinzessin aus Granada vermisste den Schnee aus der Heimat und durfte auch nicht in die Berge der Tramuntana fahren, da diese zu einem anderen Kalifat gehörten. Erst als die weißen Blüten wie Schnee von den Bäumen rieselten, konnte sie wieder lächeln.

KAREN ON TOUR
Auf zur Mandelblüte nach Mallorca – so zart

Wo ist die Mandelblüte auf Mallorca am schönsten?

Die meisten Mandelbäume, die es auf der Insel gibt, liegen, wie gesagt, im Südwesten zwischen Palma und Andratx und auf den Straßen von Palma nach Valldemossa oder Sóller.

Im Südosten ist es die Gegend zwischen Llucmajor, Cala Figuera und Colonia Sant Jordi, wo sie sich zeigen.

KAREN ON TOUR
Auf zur Mandelblüte nach Mallorca – Schafe unter Mandelblüten

Wann ist die beste Zeit der Mandelblüte auf Mallorca?

Ab Mitte Januar beginnen auf Mallorca die Mandelbäume zu blühen. Dann verwandeln sich nach und nach weite Teile der Insel in ein weißes und rosafarbenes Blütenmeer.

Der beste und sicherste Monat, um, wenn es endlich Frühling wird, diese Mandelblüte auf Mallorca zu erleben, ist wohl der Februar. Dann ist die Wahrscheinlichkeit am größten, dass sowohl die weißblühenden Süßmandeln als auch die rosafarben blühenden Bittermandeln in voller Blüte stehen.

Ab Mitte März lässt die Blütenpracht dann allmählich nach. Je nachdem, wie warm der Winter war oder wie kalt der beginnende Frühling ist, kann sich die Blütezeit aber auch nach vorne oder hinten verschieben.

Die besten Tipps inklusive einer interaktiven Karte, wo die meisten Blüten zu finden sind, gibt das Inselradio Mallorca, inselradio.com/mandelbluete.

KAREN ON TOUR
Auf zur Mandelblüte nach Mallorca – Palme trifft Mandelblüten

Wie wird geerntet?

Die Mandelernte ist im Herbst. Erntehelfer arbeiten entweder traditionell mit langen Stöcken und am Boden ausgebreiteten Netzen oder mit Rüttelmaschinen.

Zur Verarbeitung: Nach der Ernte, die – je nach Lage der teils uralten, teils schwer zugänglichen Mandelbäume – zwischen September und November stattfindet, werden die Mandeln geknackt und von der harten Schale befreit. Nun wird die braune Haut mit heißem Wasserdampf gelöst und mit einem Gebläse entfernt.

Für alle Vorgänge ist viel Erfahrung und Liebe erforderlich, damit das natürliche Aroma des kostbaren Mandelkerns erhalten bleibt. Anschließend erfolgt ein schonender Röstvorgang, und danach werden die Köstlichkeiten sofort und röstfrisch verpackt.

Die Weltmarktpreise sind seit einigen Jahren aufgrund des Überangebots aus Kalifornien sehr niedrig. Mallorquinische Mandeln sind zwar deutlich geschmackvoller, aber eben auch teurer. Deshalb lohnt sich die Ernte oftmals gar nicht mehr.

Viele Bäume werden nicht mehr abgeerntet, manche Mandelbauern ernten fast nur noch für den lokalen Markt. Spezielle Maschinen knacken die Mandeln dann, um den begehrten Kern zu bekommen.

Mmh, lecker! Mandelprodukte von der Insel

Auf Mallorca gibt es viele leckere Produkte aus den einheimischen Mandeln.

Für die Inselbewohner zählen die gesunden Früchte des Steinobstbaumes zum festen Bestandteil des Speiseplans, entsprechend gibt es zahlreiche köstliche Rezepte wie aromatischen Mandelkäse, Mandelmilchgetränke, cremige Mandelliköre und natürlich diverse Gebäcke.

Dazu zählen der berühmte Gato-Mandelkuchen, das Blätterteiggebäck Ensaimada und die gefüllten Teigpasteten Empanadas.

Servier-Tipp zum Aperitif: Mandeln für rund 15 Minuten in den Backofen geben (ca. 160 Grad) und die noch heißen Mandeln mit etwas Olivenöl sowie Fleur de Sel vermischen. Warm servieren. Ein Gedicht – das sogar Fastenzeit-tauglich ist!

Mandelkuchen

Eine mallorquinische Mandelspezialität ist der berühmte Gato d’Almendras. Das ist ein leckerer Mandelkuchen, der ohne Mehl ausschließlich aus Mandeln, Eiern und Zucker sowie Zitronenabrieb gebacken wird. Wenn du den Zucker noch durch Xucker ersetzt, wird es sogar Keto-tauglich, keto-broetchen-ohne-kohlenhydrate/.

Rezept Mallorquinischer Mandelkuchen

Hier ist ein Rezept für den mallorquinischen Mandelkuchen, das auch total lecker ist:

Du brauchst

  • 6  Eier
  • 1 Prise Salz
  • 200 g Puderzucker
  • 1  Messerspitze Vanille Mark einer Vanilleschote, Extrakt oder Vanillepaste
  • 1 TL Zitronenabrieb
  • 1 TL Orangenabrieb
  • 200 g gemahlene Mandeln
  • 1 TL Ceylon Zimt
  • etwas Puderzucker zum Bestäuben

So geht`s

  • Die Eier trennen und das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen.
  • In einer weiteren Schüssel Puderzucker, Eigelb, Vanille, Zimt sowie Abrieb von Zitrone und Orange cremig rühren.
  • Die gemahlenen Mandeln dazu geben und unterrühren.
  • Anschließend den Eischnee zu der Mandelmasse geben und vorsichtig unterheben. Den Teig in eine runde gefettete (und bemehlte) Springform geben.

Den mallorquinischen Mandelkuchen bei 160 Grad Umluft für ca. 55 Minuten backen. Mit einem Holzstäbchen die Probe machen, wenn noch Teig daran kleinen bleibt, kann der Kuchen noch etwas länger backen. Bei Bedarf den Kuchen gegen Ende der Backzeit mit Alufolie abdecken um zu vermeiden, dass er zu dunkel wird.

Nach dem Backen den Kuchen auf einem Kuchengitter auskühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben.

Mandelkuchen backt man ganz ohne Mehl. Deshalb ist er auch gut für Glutenallergiker geeignet.

Weitere Mandelprodukte

Außer zu dem besagten Mandelkuchen verarbeitet man das Mandelmehl noch zu Gebäck, Mandelmilch, Mandelöl oder sogar zu Mandeleis. Und natürlich schmecken die leckeren Kerne auch geröstet und gesalzen.

Jahrzehntelang lieferten mallorquinische Bauern die mallorquinischen Mandeln für Niederegger-Marzipan nach Lübeck, niederegger.de/. Leider reicht dafür inzwischen die Erntemenge nicht mehr aus.

Turrón

Eine ganz besondere Spezialität ist das mallorquinische Turrón. Turrón (spanisch) oder torró (katalanisch) ist eine Süßware, die aus Mandeln, Honig, Zucker und Eiklar hergestellt wird. Sie wird meist zu rechteckigen länglichen Tafeln oder Riegeln verarbeitet.

Andere mögliche Zutaten sind je nach Turrón-Variation Schokolade, kandierte Früchte oder Erdnüsse. Die meisten dieser Riegel sind sehr hart und eine gewisse Herausforderung für die Zähne. Kalorienreich, aber supergut!

KAREN ON TOUR
Turrón

Für Spanier ist ein Weihnachtsfest ohne Turrón unvorstellbar.

Mandelblütenfest

Jedes Jahr am ersten Sonntag im Februar findet in dem Städtchen Son Servera im Osten der Insel das Mandelblütenfest statt. Auf dem kleinen Markt dort gibt es viele typische Mandelprodukte zum Probieren und Kaufen.

Neben Gebäck und Süßigkeiten sind dort auch Kosmetikartikel wie Cremes oder Seifen im Angebot, die aus Mandelöl hergestellt werden. Auch leckeren Mandelblüten-Honig oder Mandellikör kann man probieren und dabei der Folklore-Gruppe zusehen, die bei traditioneller Musik mallorquinische Tänze aufführt.

KAREN ON TOUR
Auf zur Mandelblüte nach Mallorca – immer schön

Es lohnt sich also auf jeden Fall, einmal zur Mandelblüte auf die Insel Mallorca zu kommen. Du musst das einmal gesehen haben!

Warst du schon einmal zur Mandelblüte auf Mallorca? Erzähl doch mal.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

HTML Snippets Powered By : XYZScripts.com