Meine wundervolle Buchhandlung - unerwartet genussvolle Lektüre
Bücher

Meine wundervolle Buchhandlung – unerwartet genussvolle Lektüre

5
(1)

Vor einiger Zeit bekam ich von einer Freundin dieses Buch geschenkt, Meine wundervolle Buchhandlung, geschrieben von Petra Hartlieb . Erst nach einiger Zeit fand ich dafür die Ruhe und auch Lust zum Lesen. Als ich allerdings endlich anfing, konnte ich es kaum aus der Hand legen, so viel Spaß hat es mir gemacht. Deshalb möchte ich dir dieses Buch hier vorstellen und auch empfehlen.

Es ist kein halb-fiktiver Roman wie Nächstes Jahr in Havanna. Vielmehr ist dieses Buch eine vergnüglich zu lesende wahre Geschichte, eine genussvolle Lektüre.

KAREN ON TOUR
Meine wundervolle Buchhandlung

Der Klappentext des Buches

Aus einer Schnapsidee heraus bemühte sich Petra Hartlieb im Urlaub gemeinsam mit ihrem Mann um eine gerade geschlossenen Traditionsbuchhandlung in Wien – und bekam überraschend den Zuschlag. Von einem auf den anderen Tag kündigte sie ihren Job und begann mit ihrer Familie ein neues Leben in einer neuen Stadt, ohne zu wissen, worauf sie sich einlässt.

In diesem Buch erzählt Petra Hartlieb ihre eigene Geschichte und die ihrer Buchhandlung. Einer Buchhandlung, die zum Wohnzimmer für die eigene Familie wird, und zum Treffpunkt für die Nachbarschaft. Mit Stammkunden, die zu Freunden werden, und Freunden, die Stammkunden sind. Die Autorin erzählt in einem schlagfertigen und humorvollen Ton, der jede Zeile zu einem großen Vergnügen macht und jedes Kapitel zu einer Liebeserklärung an die Welt der Bücher.

Die Autorin

Petra Hartlieb wurde 1967 in München geboren und ist in Oberösterreich aufgewachsen. Sie studierte Psychologie und Geschichte und arbeitete danach als Pressefrau und Literaturkritikerin in Wien und Hamburg. Seit 2004 betreibt sie mit ihrem Mann eine Buchhandlung in Wien.

Fazit: Das halte ich von Meine wundervolle Buchhandlung

Meine wundervolle Buchhandlung – das ist die biografische Erzählung von einer verrückten Idee und von einer Art Lebenstraum, der plötzlich wahr wird. Bisweilen tanzt der Traum auf einem schmalen Grat und hätte sich leicht zu einem Alptraum entwickeln können. Und für manchen Leser, auch für mich, erscheint manches alptraumhaft und man kann die Autorin und ihren Mann nur bewundern für ihre Hartnäckigkeit, ihren Traum zu leben. Für die Kinder ist es eher nicht so einfach.

Petra Hartlieb hat einen großenteils mitreißenden und humorvollen Schreibstil. Man fiebert mit, man drückt der Familie die Daumen. Werden sie es schaffen? – Ja, das tun sie. Der Reichtum allerdings, den sie mit ihrer Buchhandlung erlangen, liegt wohl eher im Schatz der Erfahrungen und Freundschaften, die sie erworben haben. Materieller Reichtum stellt sich damit nicht ein, dafür aber Erfüllung im Privaten. Aber sie haben viele gute Freunde gefunden. Überall und immer wieder sind Helfer vor Ort und packen mit an, obwohl sie eigentlich etwas anderes vorhatten. Neben ihrer Liebe für Bücher ist dies vielleicht die größte Begabung des Ehepaars: Sie erschaffen ein Netzwerk aus Freunden, die helfen, wo sie nur können!

Meine wundervolle Buchhandlung von Petra Hartlieb ist ein wirklich schönes und gut zu lesendes Buch. Wer etwas für Bücher übrig hat, wer gerne liest und auch mit dem Genre nicht festgelegt ist, dem wird dieses hier gefallen. Wer nicht gerne liest, wird ohnehin eher weniger Verständnis für die Situation haben.

Ich kann es zum Lesen uneingeschränkt empfehlen, obwohl mich der eher etwas langweilige Titel eine Weile abgeschreckt hatte. Was hältst du von dem Titel? Über deinen Kommentar dazu würde ich mich wirklich massiv freuen.

Ein zweiter Band über die wundervollen Buchhandlung ist ebenfalls erschienen, den werde ich Richtung Weihnachten mal lesen. Auch hier ist es nicht unbedingt der Titel, der überzeugt, finde ich. Hier ist er:

KAREN ON TOUR
Meine wundervolle Buchhandlung – Lektüre für Weihnachten

Wonach richtet es sich bei dir, welches Buch du liest? Ist es der Titel? Oder eine Empfehlung? Lass mir doch bitte einen Kommentar da, das würde mich freuen. Und wenn dir der Beitrag gefallen hat, dann klicke doch bitte ganz rechts auf die 5 Sterne. Danke dir!

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

HTML Snippets Powered By : XYZScripts.com