Mit Cuba-Buddy nach Kuba
Fernreisen,  Hotels,  Kuba,  Reisen

Mit Cuba Buddy nach Kuba: individuell, aber mit Sicherheit

4
(9)

Endlich nach Kuba! Bei unserer Planung haben wir uns dafür entschieden, mit Cuba Buddy nach Kuba zu reisen. Die Firma nennt sich selbst Experte für Individualreisen nach Kuba. Genau das wollten wir: individuell reisen mit Unterstützung bei der Planung und Informationen über die Region.

Übrigens: die Reise fand vor Corona statt. Bei Cuba Buddy findest du aber immer aktuelle Informationen auch zur Pandemielage.

Die Flüge haben wir selbst ausgewählt und gebucht, aber Cuba Buddy hat dafür auch Vorschläge parat, wenn du das möchtest.

KAREN ON TOUR
Die Altstadt von Havanna – Habanna Vieija

Bei unserer Recherche für unsere Planung der Kuba-Reise sind wir sehr schnell auf Cuba Buddy gestoßen. Die Firma sagt über sich selbst:

Wir sind ausschließlich auf Kuba spezialisiert und unsere Reiseberater aus Berlin sind regelmäßig bei unserem Team in Havanna, um jederzeit auf dem neusten Stand zu sein. Da sich unser gesamtes Team, jeden Tag ausschließlich mit Kuba beschäftigt, haben wir uns als DER Kubaspezialist in Deutschland etabliert.“

https://cuba-buddy.de/

Das und mehrere sehr informative und nette Telefonate gab für uns den Ausschlag: Es ging mit Cuba Buddy nach Kuba.

Die Planung der Reise

Zuerst gab es einige Telefonate bezüglich einer Rundreise durch Kuba. Unsere sehr kompetente Ansprechpartnerin Katrin hat auf Fragen schnell geantwortet und sehr gute Vorschläge für uns bereit entwickelt. Katrin ist dabei immer auf unsere Vorstellungen und Wünsche eingegangen und hatte Lösungen parat.

So wollten wir gerne richtig eintauchen in das Land und nicht in Hotels, sondern in Casas Particulares wohnen, also bei kubanischen Familien ein Zimmer buchen. Diese private Art der Unterbringung ist den Kubanern seit 1997 erlaubt und inzwischen sehr beliebt. Dafür arbeitet Cuba Buddy mit einigen ausgewählten Casas, aus denen dann ausgesucht wird, je nach Ortswunsch. Jede Casa Particular bietet dem Gast ein Zimmer mit eigenem Bad sowie einem Frühstück.

Außerdem sind wir gerne unabhängig und selbstständig unterwegs, deshalb war ein Mietwagen unser Wunsch. Zunächst hatte es uns gereizt, in einem Oldtimer mit Fahrer zu reisen, das wäre nicht viel teurer gewesen.

Allerdings sprechen die Fahrer nur spanisch und unsere Sprachkenntnisse sind leider noch recht begrenzt. Deshalb haben wir davon dann doch abgesehen und uns für einen Mietwagen entschieden. Katrins Vorschläge für die Strecke, die Übernachtungen und den Mietwagen machten einen überzeugenden Eindruck auf uns und wir wurden relativ schnell einig.

Mit Cuba Buddy nach Kuba – wobei helfen sie?

Cuba Buddy übernimmt für den Reisenden schon so einige Vorarbeiten, z. B. besorgen sie

  • das Visum
  • machen alle besprochenen Reservierungen, Casas Particulares, Mietwagen, Guides etc.
  • Man bekommt eine gute Informationsmappe, die man sich dann allerdings auch durchlesen sollte.
  • Vor Ort wird man am Flughafen abgeholt und zur ersten Unterkunft gebracht.
  • Dort erfolgt später dann auch eine Einweisung bzw. werden alle Fragen beantwortet sowie das Geld kassiert, siehe weiter unten.

Spoiler: Leider klappte nach Ankunft am Flughafen in Havanna gleich die erste Vereinbarung nicht, am Flughafen wartete kein Fahrer auf uns. Das war ein etwas misslungener Auftakt und ein blödes Gefühl, da wir noch überhaupt kein Gespür dafür hatten, wo wir uns genau befanden und wo wir hin sollten.

Nach über einer Stunde erschien der Fahrer dann mit einem kubanischen Achselzucken. Er brachte uns aber sehr gut zu unserer Casa in der Altstadt von Havanna.

Eigene Mitarbeiter vor Ort

Neben den guten Tipps für unsere Reise hat uns vor allem überzeugt, dass Cuba Buddy eigene Mitarbeiter vor Ort auf Kuba hat, die uns dort unterstützen, z. B. auch bei der Mietwagenübernahme. Wir hatten auch eine Notfallnummer vor Ort, die wir bei Problemen unterwegs anrufen könnten. Glücklicherweise haben wir die aber auf der Tour nicht gebraucht. Beruhigend war sie trotzdem.

Bezahlweise

  • Einen Teil des Reisepreises überweist man an die Firma in Berlin. Kleines Manko: Leider geht das noch nicht mit Kreditkarte, was für uns ärgerlich war, weil damit auch unsere Reiseversicherung verbunden ist. Wir konnten aber eine gute Einigung mit Cuba Buddy erzielen.
  • Den zweiten Teil des Reisepreises bezahlt man an die Buddies vor Ort in bar, das ist etwas gewöhnungsbedürftig und liegt daran, dass man keine Kubanischen Pesos, CUC, aus dem Ausland einführen kann bzw. auch nicht ausführen darf. Warum? Die Währung ist damit allein von Kuba aus zu beeinflussen. Was man über das heutige Kuba wissen sollte. Wir haben deshalb einen größeren Betrag an Bargeld/Euro mitgenommen und zwischen uns aufgeteilt. Das würden wir dann vor Ort in Havanna tauschen müssen.

Unsere Betreuerinnen in Havanna waren Marianna und Ana, die sehr kompetent waren und sich hervorragend gekümmert haben.

Die Stationen der Rundreise

Unsere Rundreise mit Cuba Buddy nach Kuba war jetzt folgendermaßen geplant:

  1. Station: Havanna, drei Übernachtungen in der Casa Particular Casa Reyna del Caribe; Meet&Greet mit einem Cuba Buddy in der Casa; Restzahlung in CUC; Stadtführung mit deutschsprachigem Guide; Mietwagenübernahme; siehe auch: havanna-in-3-tagen
  2. Station: Fahrt nach Vinales (186 km); zwei Übernachtungen in der Casa Dra. Maria Luisa; Wanderung mit Guide durch das Vinalestal mit Besuch bei den Tabakbauern; mit-dem-mietwagen-durch-kuba/, rundreise-durch-kuba-etappe-1-valle-de-vinales/
  3. Station: Fahrt nach Playa Larga (Schweinebucht) (355 km); eine Übernachtung in der Casa Yoan y Zoily; Strand und Baden; rundreise-durch-kuba-etappe-2-playa-larga/
  4. Fahrt nach Cienfuegos (117 km); zwei Übernachtungen in der Casa Buena Vista; Fahrer zum Wasserfall und Park El Nicho, Wanderung; rundreise-durch-kuba-etappe-3-cienfuegos/
  5. Fahrt nach Trinidad (83 km); zwei Übernachtungen in der Casa el Conquistador; Stadtführung mit Guide durch Trinidad; rundreise-durch-kuba-etappe-3-trinidad-auf-kuba/
  6. Fahrt nach Cayo Santa Maria (180 km); vier Übernachtungen im Hotel Melia Las Dunas; rundreise-durch-kuba-etappe-4-strandparadies-cayo-santa-maria/
  7. Transfer mit Oldtimer zum Flughafen Havanna (ca. 5 Stunden); Geldtausch; Abflug;
  8. Rückflug über Panama City nach Frankfurt, dann München.

Diese festgelegten Stationen waren unser Gerüst, das wir dann mit unseren eigenen Aktivitäten noch ergänzen konnten.

KAREN ON TOUR
Mit Cuba Buddy nach Kuba – Blick auf Havanna
KAREN ON TOUR
Mit Cuba Buddy nach Kuba – Vinalestal
KAREN ON TOUR
Mit Cuba Buddy nach Kuba – Schweinebucht
KAREN ON TOUR
Kuba – Cienfuegos
KAREN ON TOUR
Trinidad
KAREN ON TOUR
Wasserpark El Nicho
KAREN ON TOUR
Strand am Cayo Santa Maria

Nach der Reise

Mit Cuba Buddy nach Kuba zu reisen, hat sich als richtig gut erwiesen, ein voller Erfolg! Die Firma können wir guten Gewissens empfehlen!

Wir fühlten uns gut betreut trotz weniger kleinerer Problemchen. Aber diese wurden umgehend angegangen und auch gelöst. Wie wir vor Ort auch immer wieder gehört haben, hat die Firma einen guten Ruf auf Kuba. Unseren kubanischen Kontakten war es sehr wichtig, dass sie für Cuba Buddy arbeiten dürfen. Ihnen lag sehr an einer positiven Bewertung.

Tipp

Um die kubanische Seele besser zu verstehen, kann ich dir das Buch „Gebrauchsanweisung für Kuba*: 3. aktualisierte Auflage“ empfehlen. Das ist kein Reiseführer, sondern gibt Einblicke in das Warum? Wieso? Wo? auf Kuba.

Warst du schon mal auf Kuba? Würdest du wieder hinreisen? War das eine Individualreise oder bist du mit einer Reisegesellschaft gefahren? Das würde mich sehr interessieren, schreib doch mal. Über einen Kommentar freue ich mich sehr.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

2 Comments

  • Klemens Spronk

    Wir würden nicht noch mal mit Cuba Buddy reisen
    Am ersten Tag tauschte ein Mitarbeiter von Cuba Buddy Euro in Pesos zum Kurs 200 für einen Euro. Üblich waren 250 Pesos, was wir da noch nicht wussten…
    Wir sind mit einem Mietwagen gefahren, die Liste der verfügbaren Tankstellen passte leider überhaupt nicht, mussten uns selber durchfragen…
    Man hat uns vorgeschlagen, für einen Tag nach Baracoa zu fahren, die von CB angegebenen Fahrtzeiten passten aber überhaupt nicht, man braucht auch nach Meinung der einheimischen doppelt so lange. Das passte nicht mehr in die geplante Rückfahrt und Rückgabe des Mietwagens. Wir haben CB gebeten, umzubuchen, die notwendige Umbuchung lässt sich CB teuer bezahlen.
    Sorry, der erste Eindruck war gut, im Urlaub aber einige Enttäuschungen, bei dem sicherlich nicht günstigen Reisepreis erwarten wir mehr Toleranz

    • Karen

      Oh das hört sich nicht gut an.
      Auch bei uns war natürlich das Tanken schwierig, zu dem Zeitpunkt hatte Russland kaum Benzin geliefert, worauf Kuba angewiesen ist. Die Straßen ließen auch für uns kein schnelles Reisen zu, aber dafür ist Kuba ja bekannt. Wir waren sehr selbständig unterwegs, alles Gebuchte hatte aber gut geklappt.
      Schade, wenn man bei der Reise so enttäuscht ist. Ich hoffe, ihr hattet trotzdem einen guten Eindruck von Kuba und konntet die Insel auch genießen.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

HTML Snippets Powered By : XYZScripts.com
Optimiert durch Optimole