Wie finde ich einen neuen Friseur? Hilfe - mein Haar
Beauty,  Lifestyle & mehr

Ein neuer Friseur muss her: Wie finde ich einen?

5
(5)

Ein neuer Friseur muss her! Es ist gar nicht so einfach, sich von seinem langjährigen Friseur zu trennen. Das gilt jedenfalls für mich. Wenn es passt, dann ist die Beziehung zu meinem Friseur dauerhaft und vertrauensvoll.

Mein Friseur kennt mich und meine Haare. Er weiß, welche Farbe ich bevorzuge und hat die Formel eingespeichert. Er macht mir kreative Vorschläge und geht auf meine Wünsche ein. Auf keinen Fall schneidet er mir die Haare kürzer, als ich es will! Und er weiß, dass ich gerne einen Kaffee trinke, ein-guter-kaffee-geht-immer/.

Ich mag meinen vertrauten Friseur.

KAREN ON TOUR
Neuer Friseur gesucht! Wie finde ich einen neuen Friseur? Hilfe – mein Haar

Dennoch war jetzt die Zeit der Trennung gekommen. Ich musste mich neu orientieren. Es ist aber gar nicht so einfach, einen neuen Friseur zu finden. Was ist, wenn der „Neue“ nicht so gut ist und meine Haare anschließend eine Katastrophe? Ein neuer Friseur, das ist ein ungeheures Wagnis für eine Frau, finde ich. Wohl jede Frau hat schon einmal eine schlechte Erfahrung beim Haareschneiden gemacht. Das wollte ich vermeiden. Aber …

Ein neuer Friseur muss her: Wie finde ich einen?

Um einen neuen passenden Friseursalon zu finden, gibt es verschiedene Wege:

  • Man fragt Freundinnen.
  • Man spricht jemanden mit einer schönen Frisur an und fragt nach ihrem Friseur.
  • Man geht zum nächsten Friseur am Ort.
  • Man sucht im Internet nach Empfehlungen.

Mit einem Friseur vor Ort hatte ich früher schon mal Pech gehabt, deshalb wollte ich das nicht wieder ausprobieren.

Ich habe die letzte der Möglichkeiten gewählt und im Internet gesucht. Meine Kriterien:

  • Mein neuer Friseur sollte nicht allzu weit entfernt liegen, aber ich bin schon bereit, außerhalb des eigenen Ortes zu suchen. Aber gut erreichbar muss er natürlich sein für mich.
  • Außerdem habe ich nach Empfehlungen und Bewertungen gesucht sowie mir die Bilder des Salons genau angesehen. Die Atmosphäre muss mir schon gefallen, sonst würde ich mich nicht wohl fühlen.
  • Schließlich habe ich mir die Bilder der Mitarbeiter, also Friseure des Teams angesehen. Diese Fotos haben bei mir schließlich den Ausschlag gegeben. Alle sahen so aus, als hätten sie Spaß an ihrem Beruf und ein gutes Miteinander. Ich weiß ja, das kann täuschen, aber für meine Wahl war das wichtig.

Dann der Anruf. Tatsächlich habe ich gleich einen Termin für den übernächsten Tag bekommen.

Was soll ich sagen? Alles ist gut. Meine neue Friseurin versteht ihr Handwerk. Sie hat sich meine Wünsche angehört, ihre Vorstellungen dazu ergänzt und wir wurden uns schnell einig. Sie hat von A bis Z alle anstehenden Arbeiten selbst durchgeführt, das war auch angenehm. Außerdem konnten wir uns gut unterhalten, ohne dass es anstrengend war. Yeah, ich habe eine neue Friseurin!

Wie war das früher? Die Geschichte  des  Friseurhandwerks

Da ich mich nun aber mit dem Thema so eingehend beschäftigt habe, erzähle ich dir ein bisschen vom Beruf des Friseurs und wie er sich gewandelt hat.

Der Friseurberuf im Laufe der Zeit

Der Friseurberuf hat sich im Laufe der Zeit sehr stark gewandelt. In früheren Zeiten waren Friseure Figaro, Bader, Perückenmacher, Barbier und Zahnarzt zugleich. Seit dem 14. Jahrhundert bildeten die Bader, die so genannt wurden, weil sie meist eine Badestube betrieben, eine eigene Zunft. In vielen Ortschaften gibt es auch immer noch eine „Baderstraße“ oder „Badergasse„.

Früher galt dieses Handwerk als ein unehrlicher Beruf

Bis zur Hälfte des 16. Jahrhunderts galt der Beruf des Baders als unehrlich und zweifelhaft. Zusammen mit Abdeckern, Leinwebern, Scharfrichtern, Müllern, Schäfern, Zöllnern, Nachtwächtern und Totengräbern waren auch die Bader von allen Zünften und Ämtern ausgeschlossen. Gaststätten durften sie nur besuchen, wenn keiner der Gäste etwas dagegen hatte. Sie hatten Schwierigkeiten bei der Wahl einer Ehefrau, abgesonderte Plätze in der Kirche und nach dem Tod fanden sie keine Grabstelle innerhalb einer Stadt. Erst 1548 erklärte der Augsburger Reichstagsbeschluss den Beruf der Barbiere als „ehrenhaft„.

Die „Kleine Chirurgie“ als Zusatz

Noch bis in das 20. Jahrhundert hinein war der Bader mancherorts zugleich Barbier, Wundarzt, Hühneraugenschneider oder Masseur und betrieb die sogenannte „kleine Chirurgie„. Außer dem Zahnziehen, dem Schröpfen und Klystieren behandelte er Stich- und Schussverletzungen, Brüche, Verrenkungen, Hautleiden und Geschwüre. Also ein Arzt für alle Fälle.

Hatte der Bader früher seinem Patienten die Zähne gezogen, dann steckte er beim nächsten Besuch seinem Friseurkunden einen Esslöffel in den zahnlosen Mund, damit er ihn über die so nach außen gedrückte, gewölbte Wange besser rasieren konnte.

Daher kommt übrigens der umgangssprachliche Ausdruck über den Löffel balbieren (barbieren). Diese Redensart bedeutet, jemanden zu betrügen oder rücksichtslos zu behandeln.

Ein neues Berufsbild entstand

Im Laufe der Zeit entstanden aus dem Metier der Bader und Barbiere neue, weiterentwickelte Berufe: aus den Badern entwickelten sich Heilgehilfen, aus den Barbieren wurden Perückenmacher.

KAREN ON TOUR
Neuer Friseur gesucht! Wie finde ich einen neuen Friseur? Hilfe – mein Haar – früher beim Barbier

Durch die Fortschritte in der Medizin blieben die chirurgischen und zahnärztlichen Eingriffe den „richtigen“ Ärzten vorbehalten. Die heutigen Friseure können sich ganz und gar auf die Haare ihrer Kunden konzentrieren. Quelle: friseur-geschichte-friseurhandwerk

Der heutige Friseur

Das Friseurhandwerk hat sich aber auch gewandelt. Der heutige Friseur ist Stylist, Beauty Experte und auch Handwerker.

Umfassende Beratung und eine perfekte Dienstleistung werden von den Kunden im Salon erwartet. Die gute Ausbildung der Mitarbeiter und ihr fachliches Können entscheiden über den Erfolg eines Salons.

Dazu kommt das Ambiente eines Salons. Der Friseur ist inzwischen auch Stilberater, Haar-Experte und Berater in (fast) allen Lebenslagen. friseurhandwerk.de

Mein neuer Friseur bzw. meine neue Friseurin scheint mir all das zu verkörpern. Ich bin sehr zufrieden und werde wieder hingehen. karenontour.de/ueber-mich/

Fazit

Ich bin sehr froh, dass ich einen gut zu mir passenden Friseur gefunden habe, wechseln möchte ich nur ungern wieder.

Wie ist das bei dir? Bleibst du einem Friseur treu oder probierst du immer wieder neue aus? Gehst du im Urlaub zum Friseur? Oder doch lieber zu Hause?

Schreib doch mal über deine Erfahrungen, ich bin gespannt.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

HTML Snippets Powered By : XYZScripts.com
Optimiert durch Optimole