New York Thriller und Selfmade Business Lady - 2 Buchtipps
Beauty,  Bücher,  Lifestyle & mehr

New York Thriller und Selfmade Business Lady – 2 Lesetipps

4.7
(3)

Lektüre dringend gesucht? Ablenkung erwünscht? Was passt da besser als ein spannendes Buch, in das du dich so richtig vertiefen kannst? Genau – nichts passt besser! Ich habe deshalb 2 Lesetipps für dich – einen New York Thriller: Eine perfekte Ehe, und einen Roman mit jeder Menge realem Hintergrund über eine Selfmade Business-Lady: Helena Rubinstein und das Geheimnis der Schönheit. Ich sage dir, ob und warum du sie lesen solltest.

1. New York Thriller: Eine perfekte Ehe

New York fasziniert mich eigentlich immer, eine so aufregende Stadt wie kaum eine andere. Deshalb kommt mir ein dieser Thriller gerade recht:

Lesetipp: New York Thriller: Eine perfekte Ehe
Lesetipp: New York Thriller: Eine perfekte Ehe

Die New Yorker Anwältin Lizzie Kitsakis, selbst nicht ohne Probleme, eilt nach einem Anruf aus dem Gefängnis ihrem Studienfreund Zach zu Hilfe und übernimmt eher widerwillig seinen Fall.

Zach steht unter dem Verdacht, seine Frau ermordet zu haben, und sitzt in der berüchtigten Haftanstalt Rikers Island. Bei der Recherche der Umstände entsteht bei Lizzie das Gefühl, dass Zach und seine Freunde in dem elitären Brooklyner Wohnviertel etwas verschweigen.

Als ein neues Beweismittel auftaucht, wird Lizzies Welt auf den Kopf gestellt: Kann es sein, dass ihr eigener Ehemann Sam in den Fall verwickelt ist?

Mit Raffinesse sorgt die New-York-Times-Bestseller-Autorin Kimberly McCreight in ihrem Thriller Eine perfekte Ehe* immer wieder für überraschende Wendungen. Stück für Stück zieht sie den Vorhang beiseite. Was dahinter zum Vorschein kommt, ist nicht unbedingt das, was du anfangs vermutet hast.

Aber mehr darf ich nun wirklich nicht verraten, lies doch lieber selbst diesen New York Thriller.

Gerade nach meiner USA-Reise hat mich dieses Buch gereizt. Für mich ist es eine zusätzliche Verlockung, über kürzlich besuchte Reiseziele, in diesem Fall New York, einen Krimi zu lesen.

2. Selfmade Business Lady: Helena Rubinstein und das Geheimnis der Schönheit

Etwas ganz anderes habe ich hier für dich. Es geht um Schönheit und Kosmetik, es ist eine romanhaft geschriebene Biografie, aber vor allem ist es das Porträt einer faszinierenden Frau und Selfmade Business Lady: Helena Rubinstein – die Grande Dame der Kosmetik.

Lesetipp - Selfmade Business Lady: Helena Rubinstein und das Geheimnis der Schönheit
Lesetipp – Selfmade Business Lady: Helena Rubinstein und das Geheimnis der Schönheit

Die Autorin Birgid Hanke erzählt aus dem bemerkenswerten Leben von Helena Rubinstein (die Kurzversion hier auf Wikipedia) und der sich entwickelnden Kosmetikbranche des frühen 20. Jahrhunderts. Das macht sie auf eine so fesselnde Art und Weise, dass man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen mag.

Das Cover gefällt mir auch extrem gut: Der Eiffelturm im Hintergrund symbolisch für die Stadt der Mode, davor eine edel gekleidete Dame mit auffallendem Schmuck – gerade die richtige Einstimmung auf den Inhalt:

Beginn in New York 1965: Helena Rubinstein ist 95 Jahre alt, eine der reichsten Frauen der Welt, liebt Juwelen und Kunstwerke und ist eine schillernde Ikone. Egal ob in London oder Paris, Sydney oder Manhattan, sie wird an jeder Straßenecke erkannt. Ihr Kosmetikimperium umspannt inzwischen die ganze Welt.

Doch dieser Ruhm war dem polnisch-jüdischen Mädchen aus ärmlichen Verhältnissen, das 1896 mutterseelenallein nach Australien aufbrach, nicht vorherbestimmt. Kurz vor ihrem Tod blickt Helena auf ihr bewegtes Leben zurück, das sie aus bitterster Armut in die höchsten Kreise der New Yorker Gesellschaft führte.

Historische Fakten wechseln sich mit fiktionalen Details ab, so wird aus der beeindruckenden Lebensgeschichte von Helena Rubinstein ein spannendes Romanporträt einer Selfmade Business Lady.

Imponierend ihr Lebensmotto: Ich muss. Ich will. Ich werde. Das hat sie umgesetzt. Bei aller Härte sich selbst und anderen gegenüber, für die Helena Rubinstein bekannt war, bei aller Verbissenheit beim Erreichen ihrer Ziele: Diese Heldin ist nicht unsympathisch, sondern eine starke Frau mit Ecken und Kanten.

Du musst dich übrigens nicht einmal sehr für Kosmetik interessieren, um an diesem Buch Gefallen zu finden. Vielmehr ist es die Persönlichkeit dieser Frau, die das Lesen lohnt. Und ganz nebenbei gehst du dabei auch noch auf Reisen, ziehst mit ihr um die Welt und zu den schönsten Schauplätzen. Es ist unglaublich, was diese Frau alles erlebt hat.

Ein wunderbares Buch also mit einer starken Heldin, reizvollen Schauplätzen und jeder Menge Überraschungen. Für alle, die Unterhaltung mit Niveau schätzen und dabei auch noch etwas über eine Person der Zeitgeschichte lernen wollen, gilt: Unbedingt lesen!

Jetzt du!

Hast du jetzt Lust bekommen, eines der Bücher oder vielleicht sogar beide zu lesen? Und kannst du mir auch ein oder zwei Tipps geben, was unbedingt auf meine Leseliste gehören sollte? Schreib es mir doch in den Kommentar, ich würde mich freuen.

Hier noch einmal die Bestellmöglichkeit:

Eine perfekte Ehe*

Helena Rubinstein und das Geheimnis der Schönheit*

Weitere Lesetipps findest du hier:

5 Tage Offline

Strandlektüre

Münchner Familiengeschichte

*Affiliatelinks. D.h.: wenn du über diesen Link einkaufst, bekomme ich ein paar Cent Provision. Viel ist es nicht, aber ich freue mich trotzdem!

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

HTML Snippets Powered By : XYZScripts.com