Weihnachtszeit auf Mallorca - magische Auszeit für die Seele
Mallorca,  Reisen

Weihnachtszeit auf Mallorca – magische Auszeit für die Seele

5
(4)

Mallorca zu allen Jahreszeiten – ob Frühling, Sommer, Herbst, Winter – ich war schon mal da und habe es immer genossen. Nur eine Zeit (vielleicht die fünfte Jahreszeit?) kannte ich noch nicht: die Weihnachtszeit auf Mallorca.

Fast schon unverhofft ergab sich für uns im Dezember die Möglichkeit, eine Woche auf Mallorca zu verbringen. Wie schön!

Weihnachtszeit auf Mallorca

Eines unserer Ziele war klar: Wir wollten unbedingt einmal die legendäre Weihnachtsbeleuchtung in Palma erleben. So viele Fotos hatte ich schon davon gesehen, so viel erzählt bekommen, aber mit eigenen Augen hatte ich das noch nie gesehen.

Die Weihnachtszeit auf Mallorca dauert bis zur Ankunft der Heiligen Drei Könige am Vorabend des 6. Januar. In Spanien ist es Tradition, dass die Heiligen Drei Könige in der Nacht des 5. Januar – dem Vorabend der Drei Heiligen Könige – den Kindern die Weihnachtsgeschenke bringen. Dieser Termin spielt hier eine viel größere Rolle als der Heilige Abend.

Und bis zu diesem Tag kannst du deshalb auch die Weihnachtsbeleuchtung ansehen und die Weihnachtsmärkte genießen.

KAREN ON TOUR
Blick in funkelnde Bäume

Weihnachtsbeleuchtung in Palma

Palma schaltet seine wirklich schöne Weihnachtsbeleuchtung gegen Ende November ein. Die Palmen umwickelt mit Lichterketten, funkelnde Kugeln über den Straßen und Weihnachtsbäume aus Licht strahlen um die Wette.

KAREN ON TOUR
Weihnachtsbeleuchtung in Palma

Palmas Hauptstraßen und Plätze sind mit funkelnden Sternen und glitzernden Kugeln beleuchtet – es ist eine Pracht und wirkt, als wenn die schönste Zeit des Jahres auf Mallorca angebrochen ist.

Dazu die weihnachtlich strahlenden Geschäfte und die Menschen, die bis spät abends durch die Gassen und über die Plätze schlendern oder sich draußen bei milden Temperaturen treffen. Eine wunderbar festliche Atmosphäre.

KAREN ON TOUR
Lichterketten auf der Palme

Weihnachtsmärkte

Dazu kommen die Weihnachtsmärkte von Palma, die ab Anfang Dezember geöffnet sind. Sie sorgen mit ihren Düften, Aromen und verlockenden Geschenken für festliche Stimmung.

Diese weihnachtliche Szenerie lädt dazu ein, dich von den Gerüchen, Geschmäckern und verlockenden Geschenken auf den Weihnachtsmärkten mitreißen zu lassen. Hier eine kleine Auswahl:

  • Der Markt auf der Plaza Major: Das ist der Hauptplatz der Innenstadt, umgeben von imposanten Häusern. Der rechteckige Plaza Major (129 Meter x 94 Meter) liegt am Ende der Carrer Jaume II. und ist ein ideales Ziel der Fußgängerzone mit unzähligen Geschäften. Der Weihnachtsmarkt läuft dieses Jahr bis zum 7. Januar. Hier findest du Krippenfiguren, Weihnachtsbäume und -girlanden, Kerzen und kunsthandwerkliches Spielzeug.
  • Plaza España und La Rambla: Stände mit einer verlockenden Auswahl an originellen Waren. Keramik, Glaswaren, handgefertigter Schmuck und Ledertaschen zeigen den Umfang der mallorquinischen Kunsthandwerkerszene.
  • Pueblo Español: Im Pueblo Español in Palma de Mallorca findet auch in diesem Jahr wieder der bei Ausländern und Einheimischen gleichermaßen beliebte Weihnachtsmarkt statt, und zwar vom 2. bis 11. Dezember. Also vormerken für das nächste Jahr: Anfang Dezember ins Pueblo Español.

Wem die Märkte in Palma nicht genug sind, der findet natürlich auf der ganzen Insel Weihnachtsmärkte, die manchmal nur einige Tage geöffnet sind.

In Puerto Portals beispielsweise gibt es einen wunderschönen Weihnachtsmarkt, auch in Port Adriano. Einen sehr schönen haben wir leider verpasst: den Weihnachtsmarkt der Vino de la Isla in ihrem Chateau in Algaida.

KAREN ON TOUR
Herrliche Kulisse vor dem Hafen von Palma

Strandspaziergänge

Zur Weihnachtszeit auf Mallorca gehören aber auch die menschenleeren Strände. Es ist tagsüber einfach ein Vergnügen, bei Temperaturen von 15-20 Grad durch den Sand zu stapfen und auf das Meer zu blicken.

KAREN ON TOUR
Menschenleerer Strand auf Mallorca

Die Sonne scheint schräg auf das Wasser und lässt es glitzern, fast so sehr wie die Weihnachtsbeleuchtung in Palma. Und das bei seidenweicher Luft. Einfach ein Traum!

Fazit

Die Weihnachtszeit auf Mallorca hat tatsächlich etwas Magisches. Vor allem die Weihnachtsbeleuchtung hat es mir angetan, die ist einfach wunderschön und zieht mich in ihren Bann. Stundenlang könnte ich den Borne rauf und runter laufen und die Lichter bestaunen.

KAREN ON TOUR
Nächtliche Impression aus Palma

Warst du schon einmal zur Weihnachtszeit auf Mallorca? Wie hat es dir gefallen? Erzähl doch mal.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

HTML Snippets Powered By : XYZScripts.com