80 Glücksorte im Tölzer Land - Buchtipp für´s Glück
Bücher,  Deutschland,  Reisen

80 Glücksorte im Tölzer Land – Buchtipp für´s Glück

4.6
(5)

Werbung – Das Tölzer Land – wo ist es? Na klar, Bad Tölz kennst du, du hast ja den Bullen von Tölz im Fernsehen gesehen. Oder vielleicht warst du mal da zur Kur oder kennst jemanden, der jemanden kennt, der da mal zur Kur war? Aber Glücksorte im Tölzer Land? Gibt`s die?

KAREN ON TOUR
Auf den Spuren des Bullen von Tölz – Glücksort Nr. 8

Glücksorte – gibt es die?

Ja! Auf jeden Fall. Hier kommt ein Buchtipp für´s Glück. Diese speziellen Orte im Tölzer Land, die dir ein Glücksgefühl vermitteln können, kennt Katja Wegener wie kaum eine andere. Und sie ist nicht geizig damit, sondern stellt sie uns vor in diesem genialen Ausflugsführer.

Aber zuerst mal:

Was ist Glück? Und was ist ein Glücksort?

Definition: Glück ist ein mehrdeutiger Begriff, der momentane oder auch anhaltende positive Empfindungen (Glücksgefühle) einschließt, die von stiller bis zu überschießender Art sein können.

Glück

Oder, wie Katja Wegener sagt: Glück ist eine angenehme und freudige Gemütsverfassung, in der man sich befindet, wenn man in den Besitz oder Genuss von etwas kommt, was man sich gewünscht hat; innere Befriedigung und Hochstimmung.

In dem Sinne ist ein Glücksort also einer, wo ich ein Glücksgefühl verspüre, eine Hochstimmung und innere Zufriedenheit. Ein Ort also, wo mir das Grinsen Lächeln gar nicht mehr aus dem Gesicht verschwindet.

Das hört sich jetzt natürlich sehr gut an, wer sucht schließlich nicht so einen Ort? Aber das sagt uns ja noch nicht, wie wir das genau anstellen können, einen zu finden. Das ist eher eine Fantasie, ein Traum. Fantasien sind ungenau und verschwommen. Ziele sind konkret und genau. Also: Wo finden wir sie, diese Glücksorte?

Da hilft dir dieses Buch:

Buchtipp: Glücksorte im Tölzer Land mit Tegernsee und Schliersee von Katja Wegener

Ich gehe davon aus, dass du einige solcher Orte, die dich glücklich machen, kennst. Aber diese Fülle, es sind 80 Glücksorte nur für das Tölzer Land mit Tegernsee und Schliersee, ist schon außergewöhnlich und bemerkenswert.

Worum geht es?

Es geht um das oberbayerische Voralpenland, es geht um besondere Orte: Hohe Berge, tiefe Seen, spannende Plätze, prominente Bewohner und Besucher. Es geht um Glück, das du empfinden kannst, wenn du eines der Ausflugsziele besuchst.

Welche Details gibt es?

Gemütliche Cafés, tolle Restaurants, spannende und ungewöhnliche Manufakturen, besondere Museen und dazu unzählige abwechslungsreiche Ideen, die Natur zu erkunden und zu erleben.

Du möchtest Beispiele?

Unter den 80 Glücksorten sind Klassiker wie

  • der Wallberg am Tegernsee, hier genannt: Gipfelparadies überm See, oder auch die
  • Klostermomente am Kloster Benediktbeuern. Bei meinem perfekten Tag in Benediktbeuern kannte ich das Buch noch gar nicht, aber inzwischen habe ich mit viel Vergnügen darin geblättert und mir neue Ziele ausgesucht.
KAREN ON TOUR
Slyrs – Single Malt Whisky vom Schliersee – auch ein Glücksort

Neben den Klassikern gibt es aber auch Spezialitäten wie ein

  • Knödel-Seminar, einen
  • Spaziergang durch Bayrischzell, Schauplatz der TV-Serie Frühling, oder einen
  • Besuch in der Slyrs-Destillerie, einem einzigartigen Whisky vom Schliersee: Bavarian Single Malt. Den haben wir sogar in unserer Hausapotheke 😉. Der Ausflug dahin steht auf der Liste.
  • Oder auch eine Alpaka-Wanderung findest du, gerade sehr In.

Ist das Buch praktisch?

Ich finde schon. Jede Ausflugsbeschreibung, jeder Tipp findet Platz auf einer Buchseite mit einem schönen Foto auf der zweiten.

KAREN ON TOUR
Nr. 36: 80 Glücksorte im Tölzer Land

Die 80 Buchtipps sind durchnummeriert, unten auf der Textseite findest du Adressen, Öffnungszeiten und auch Tipps zur Anreise mit dem ÖPNV. Eine Übersichtskarte im hinteren Buchumschlag erleichtert die Orientierung.

Kennt die Autorin sich aus?

Das kann man wohl sagen. Katja Wegener ist Reisejournalistin und lebt in Bad Tölz. Ursprünglich aus Hessen, lebt sie schon seit vielen Jahren im oberbayerischen Voralpenland. Ihr Lieblingsplatz ist die Isar, dort kann sie am besten entspannen und glücklich sein.

KAREN ON TOUR
Katja Wegener an ihrem Lieblingsplatz, der Isar

Zahlen, Daten, Fakten

Glücksorte im Tölzer Land ist in der inzwischen über 150 Bände umfassenden Glücksorte-Reihe* im Droste Verlag erschienen. Du kannst es direkt hier* bestellen.

Alle anderen Glücksorte-Bände sind hier* oder unter www.gluecksorte.de zu finden. Im Droste Verlag ist außerdem Katja Wegeners Buch Wandern für die Seele. Bayerische Voralpen* erschienen.

Katja Wegener: Glücksorte im Tölzer Land. Mit Tegernsee und Schliersee

Fazit

Die Glücksorte haben es mir angetan! Zweifellos werde ich so einige der vorgestellten Ziele anpeilen, einige kenne ich bereits.

Gerade die Kombination des ein oder anderen Glücksorte-Tipps mit einer Wanderung reizt mich sehr, ich kann es kaum erwarten.

Transparenzhinweis – Die Bücher: Glücksorte im Tölzer Land und Wandern für die Seele von Katja Wegener wurden mir vom Droste Verlag kostenlos als Rezensionsexemplare zur Verfügung gestellt. Meine Meinung ist davon nicht beeinflusst und entspricht meiner eigenen Einschätzung.

Ich danke Katja Wegener für ihr Vertrauen und freue mich auf das Kennenlernen.

Warst du schon mal im Tölzer Land, am Tegernsee oder Schliersee? Welche Orte sind deine Highlights in der Region? Schreib mir gerne deine Empfehlungen und Anregungen in die Kommentare. Ich bin schon sehr gespannt.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

2 Comments

  • Gudrun

    Ich habe das Buch „Glücksorte in Braunschweig“. Dieses Buch finde ich schöner als einen normalen Reiseführer. Ich komme aus Braunschweig und wohne jetzt im Umland, bin viel in Braunschweig und trotzdem finde ich immer wieder schöne Plätze, die ich bis heute nicht kenne. Ganz oft schaue ich nach, was ich mir denn diesmal anschaue. Mit den Büchern „Glücksorte…..“ kann man nichts verkehrt machen. Ich finde sie schön.
    Liebe Grüße
    Gudrun

    • Karen

      Die Reihe „Glücksorte“ ist wirklich genial, vor allem, wenn man öfter in der Gegend ist. Ich liebe auch die Mallorca-Glücksorte sehr und nehme mir immer wieder einen vor. Schön, dass sie dir auch so gut gefallen. LG Karen

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

HTML Snippets Powered By : XYZScripts.com