Wohlfühlzeit in Südtirol: Wandern, Wellness, Genuss und 2 Biohotels
Hotels,  Italien,  Reisen

Wohlfühlzeit in Südtirol: Wandern, Wellness, Genuss und 2 Biohotels

5
(7)

Recherchereise*

Es gibt Reisen, die einfach guttun – ohne großes Programm, ohne Eile. Einige Tage Wohlfühlzeit in Südtirol zu verleben, war genau so eine Reise. Golden bewaldete Berghänge, Kastanienduft in der Luft und diese besondere Ruhe, wenn die Hauptsaison vorbei ist.

Zwei Biohotels, viel Natur, ein bisschen Wellness und ganz viel Herbstgefühl, das habe ich dir aus Südtirol mitgebracht.

Wohlfühlzeit in Südtirol: Karen bei Meran
Wohlfühlzeit in Südtirol: Karen bei Meran

Wohlfühlzeit in Südtirol – Wandern, Wellness und Genuss

Info: Südtirol (italienisch Alto Adige), ist die nördlichste Provinz Italiens. Südtirol liegt mitten in den Alpen und hat rund 530.000 Einwohner, Landeshauptstadt ist Bozen. Durchzogen wird es in Nord-Süd-Richtung von der wichtigen Brenner-Transitroute, die Deutschland und Österreich mit Oberitalien verbindet.

Nachdem ich noch einmal in meinen Beiträgen Italien Reisetipps – Was musst du beachten? und Roadtrip in die Toscana: Wie kommst du sicher an? nachgelesen habe wegen Maut etc., habe ich das kurz erledigt und los ging´s.

Ankommen im Gsiesertal – Wohlfühltage im Bio-Refugium Blasla Hof

Schon die Anfahrt ins Pustertal war wie ein sanftes Runterkommen. Dann Abbiegen ins stille Gsiesertal und die Straßen wurden schmaler, die Luft klarer – und irgendwo im Nirgendwo, zwischen Apfelhainen, Wiesen und zukünftigen Schneeloipen, tauchte er auf: der Blasla Hof.

Kein klassisches Hotel, eher ein Refugium – ein alter ehemaliger Bauernhof mit neuen Anbauten: familiär, authentisch, mit spürbarer Liebe zur Region. Hier wird Nachhaltigkeit nicht plakatiert, sondern gelebt: leimfrei, metallfrei, keine Kompromisse bei der ökologischen Orientierung.

Im Haupthaus, dem alten Bauernhaus, gibt es drei rustikale Suiten, die neuen Chalets verströmen den Duft von Zirbe, Fichte und Lärche, das Holz aus regionalen Wäldern, von Hand bearbeitet und zusammengefügt. Modern und doch ursprünglich. Dazu eine 150 Jahre alte Stube, deren Patina an das erinnert, was war.

Dazu alle Annehmlichkeiten für eine echte Wohlfühlzeit: Sauna mit Panorama-Fenster in die wunderschöne Landschaft, Relax-Liegen überall verteilt, ein kleiner Pool mit Tunnel, die Möglichkeit für Yoga und Massage – alles da. Ein großzügiges Spielzimmer für Kinder, vom Restaurant aus durch Fenster einsehbar, so dass Eltern und Kinder immer Sichtkontakt hatten.

Beim Frühstücksbuffet kommt alles aus der Umgebung – frisches Brot, Almkäse, hausgemachte Marmeladen, Kräuter aus dem Garten, Kaffee aus einer nahegelegenen Rösterei. Abends gibt’s ein regionales Menü mit Produkten aus dem Gsiesertal.

Und wer Lust hat, kann sogar selbst Hand anlegen: Eine kleine Essenskiste zum Selberkochen steht auf Bestellung bereit – mit allem, was man für ein Knödel-Trio braucht. Eine charmante Idee, die perfekt zum Konzept passt. Natürlich haben wir das ausprobiert und uns „geknödelt“.

Zwei Freundinnen, Sauna, Spa und ein Glas Südtiroler Weißwein – wir waren endgültig angekommen.

Aber natürlich haben wir die Tage nicht nur im Wellnessbereich verbracht, sondern von hier aus einige wunderbare Ausflüge unternommen:

  • Pragser Wildsee: Türkisblau, still, fast mystisch im Herbstlicht. Du bist nicht allein hier, aber es lohnt sich unbedingt.
  • Antholzer See: Wilder, rauer, uriger – und die Berge spiegeln sich im See. Wunderschön und mein Lieblingsort.
  • Sexten & Helm: Mit der Gondel hinauf zum Messner Mountain Museum Corones – in der alten Bergstation. Fantastische Architektur, unglaublicher Weitblick und Berggefühl pur.
Wohlfühltage in Südtirol - am Antholzer See
Wohlfühlzeit in Südtirol – am Antholzer See

Abends zurück im Blasla Hof fühlte sich alles rund an – als wäre das Tal ein Ort, der einen ganz automatisch entschleunigt.

Blasla Hof im Gsieser Tal, Familie Steger
Unterstein 7 / I-39030 Gsies

Vom Pustertal ins Meraner Land – Theiners Garten & die Leichtigkeit des Seins

Nach drei Tagen Natur pur zog es uns weiter Richtung Meran – in das Biohotel Theiners Garten in Gargazon.

Biorefugium Theiners Garten bei Meran
Wohlfühlzeit in Südtirol – Biorefugium Theiners Garten bei Meran

Hier weht ein anderer Wind: mehr Hotel, aber genauso herzlich. Ein 4-Sterne-Superior-Hotel, das Nachhaltigkeit mit Stil verbindet – großzügig, lichtdurchflutet, mit einem Spa, der zum ausgiebigen Verweilen einlädt. Der schöne Innenpool mit Schleuse nach draußen zum großen Außenpool. Dort sprudelt´s dann auf Knopfdruck. Einfach herrlich entspannend.

Zwischendurch könntest du einfach im weitläufigen Garten liegen, lesen, durchatmen. Und dann dieses kleine Extra, das man sich gönnen sollte: meine Kräuterstempel-Massage im Spa – duftend, warm, tief entspannend. Danach war ich im besten Sinn „durchgelockert“.

Genuss steht über allem. Das Frühstücksbuffet ist ein Fest für alle Sinne – frisches Obst, hausgemachte Aufstriche, lokale Spezialitäten, dazu der Duft von frischem Brot und Kaffee. Verwöhnung pur.

Mittags gibt’s einen leichten Lunch, am Nachmittag Kuchen und kleine Snacks, und abends wartet ein feines Mehrgang-Menü, das kreativ, regional und wunderbar leicht ist. Vollpension ist schon eine Versuchung! Gut, dass ich das nicht jeden Tag habe.

Aber natürlich haben wir auch von hier aus Ausflüge gemacht und Südtirols Herbst noch einmal von seiner sanften Seite erlebt:

  • Zunächst ein Tag in Meran, das schnell erreicht ist. Spazieren durch die Altstadt und entlang der Passer, ganz entspannt und neugierig.
  • Ein Erkundungsgang durch die Apfelplantage des Hotels Theiners Garten, dem Bergerhof. Die Äpfel werden in großen Schalen auch für Zwischendurch bereit gestellt. (Du weißt ja: An apple a day keeps the doctor away).
  • Spaziergang auf dem Waalweg Lana – begleitet vom leisen Plätschern des Wassers.
  • Der Kastanienerlebnisweg, wo der Herbst duftet und die Sonne golden durch die Bäume blinzelt. Dazu Informationen über die Maroni an Schautafeln.
  • Und natürlich der St. Hippolyt-Hügel, den man vom Hotel aus schon sieht – einer dieser Orte, an denen man einfach stehen bleibt und lächelt. Schöne kleine Wanderung mit dem Ausblick als Belohnung.

Zurück im Hotel ein besonderes Highlight: Kastanienrösten im Garten – knisterndes Feuer, der Duft und Geschmack von frischen Maroni, ein Glas Wein in der Hand und gute Gespräche. Ein Moment, der bleibt.

Abends dann nach Spa, Sauna und ein paar Runden im Pool vielleicht noch ein Absacker zum Sonnenuntergang oder am Kamin in der Hotel-Lounge – genau die Mischung aus Wohlgefühl und Leichtigkeit, für die man Südtirol einfach lieben muss.

Wohlfühltage in Südtirol - Poolstimmung in Theiners Garten
Wohlfühlzeit in Südtirol – Poolstimmung in Theiners Garten

Biorefugium Theiners Garten, Andreas Hofer Straße 1, I-39010 Gargazon bei Meran

Mein Fazit – Goldener Herbst, nachhaltiger Genuss & diese Südtirol-Ruhe

Südtirol ist einfach immer schön. Im Oktober hat es für mich einen ganz eigenen Zauber. Alles ist ein bisschen langsamer, weicher, goldener. Die Wanderwege leerer, die Gespräche länger, das Essen noch besser – es war traumhaft schön.

Die Kombination aus zwei so unterschiedlichen Biohotels – dem Blasla Hof als Refugium in den Bergen und dem Theiners Garten als designbewusstes Gartenhotel – war perfekt. Beide stehen für bewussten Genuss, Nachhaltigkeit und das gute Gefühl, zur Ruhe zu kommen.

Wenn ich an diese Reise denke, sehe ich die Dolomiten im Abendlicht, rieche geröstete Kastanien und spüre die Wärme der Kräuterstempel auf meiner Haut. Genau so schmeckt Herbstglück.


Meine Tipps für deine Wohlfühlzeit in Südtirol

Beste Reisezeit:
Oktober bis Anfang November – wenn die Kastanien reif sind, die Wälder leuchten und es auf den Wanderwegen angenehm ruhig wird.

Für Frühaufsteher:

  • Pragser Wildsee am besten vor 9 Uhr besuchen – dann ist es noch still und das Licht weich.
  • Alternativ: spätnachmittags für warme Spiegelungen im Wasser.

Für Genießer:

  • Kastanienrösten unbedingt miterleben – das gehört zu Südtirol wie die Berge.
  • Und: einmal ein Glas Vernatsch mit Blick auf die Weinberge trinken. Schmeckt hier einfach anders.

Für Vorbereiter:

  • Reiseführer – Herzstücke in Südtirol: Besonderes abseits der bekannten Wege entdecken.* Broschiert – 26. März 2024, von Katja Wegener

Meine Lieblingswanderungen:

  • Rundweg Pragser Wildsee – leicht, sonnig, traumhafte Umgebung.
  • St. Hippolyt-Hügel – kurze Tour, großartiger Ausblick.
  • Rundweg Antholzer See – entspannt und wunderschön in Herbstfarben.

Für Wellness-Fans:

  • Kräuterstempel-Massage im Theiners Garten – warm, duftend, tiefenentspannend.
  • Sauna mit Panoramablick im Blasla Hof – herrlich nach Wandertagen.

Mein Herbstmotto:
Langsam gehen. Viel schauen. Gut essen. Tief durchatmen.

Wohlfühltage in Südtirol - Kaki Strauch in Theiners Garten
Wohlfühlzeit in Südtirol – Kaki Strauch in Theiners Garten

Und jetzt du: Was gefällt dir an und in Südtirol am besten? Gerne in den Kommentaren.


Ein herzlicher Dank geht an Katja Wegener, die ich auf dieser Recherchetour begleiten durfte. Ich habe kein Honorar erhalten. Meine eigenen Eindrücke und meine Meinung sind nur von der Schönheit der Region beeinflusst.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

2 Comments

  • .Tina von Tinaspinkfriday

    Liebe Karen, das sieht alles so entspannend und ruhig aus. Herrlich für eine Auszeit. 💕
    Ich wünsche Dir einen schönen Abend, ganz liebe Grüße Tina

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert