4 Antworten

  1. Mini
    22/10/2022

    Schade – ich bin aus der Forschung Schwerpunkt Echsen, Saurier etc. Leider stimmt es nicht. Es gab gemeinsame Vorfahren: der gemeinsame Vorfahre der Dinosaurier und der Krokodilie war der Archosaurier. Gemeinsame Vorfahren sind etwas anderes als Nachfahren…Die heutigen Echsen haben eventuell einige Merkmale die ähnlich der Dinosaurier sind, genau wie Krokodile. Jedoch lebten manche zeitgleich mit den Sauriern. Aber Eidechsen einfach schlicht als Nachfahren der Saurier zu bezeichnen ist einfach falsch. Es ist einfach schade, dass trotz so viel Forschung und dazugehöriger Literatur solche falschen Aussagen weitergegeben werden. Als Nachfahre des T-Rex kann man z.B. das Huhn, Kiwivogel und den Vogelstrauß bezeichnen.

    „In dieser Hinsicht ist es auch nicht verwunderlich, dass in allgemeinsprachlich-populärwissenschaftlichem Zusammenhang alle im Laufe der Erdgeschichte ausgestorbenen, eher großwüchsigen Amphibien und Reptilien als „Saurier“ bezeichnet werden. Echsen sind nur sehr entfernt mit den Dinosauriern verwandt, denn die Linien der Archosaurier, zu denen die Dinosaurier gehören, und der Lepidosaurier, zu denen die Echsen gehören, trennten sich bereits im späten Perm, also noch einige Zeit vor den ersten Dinosauriern und Echsen. Beide haben aber das ganze Mesozoikum nebeneinander existiert.“ Quelle Wikipedia

    Das sollte tatsächlich auch kein Angriff sein, dennoch wird so viel Arbeit in unsere Forschung gesteckt, dass falsche Aussagen nicht weiterverbreitet werden sollten.

    LG

    Antworten

    • Karen
      23/10/2022

      Hallo Mini,
      also erstmal freue ich mich über deinen Kommentar, der ja auf jeden Fall von sehr viel Sachkunde zeugt.
      Dann sind sie also eher Verwandte als Nachfahren? Verstehe ich dich da richtig? „Echsen sind nur sehr entfernt mit den Dinosauriern verwandt, …“
      Eine Saurier- oder Echsen-Expertin bin ich wirklich nicht, da habe ich mich einfach auf die populärwissenschaftlichen Schriften verlassen. Umso mehr danke ich dir für die Richtigstellung.
      Ganz liebe Grüße
      Karen

      Antworten

  2. Mini
    10/10/2022

    Hallo 🙂 eigentlich ein toller Beitrag – ABER: Eidechsen sind definitiv KEINE Nachfahren der Dinosaurier!!! Bitte besser informieren, bevor man einen Infotext schreibt! Die Arten entwickelten sich sehr früh auseinander!!! Liebe Grüße

    Antworten

    • Karen
      11/10/2022

      Doch sind sie und ja, ich habe mich informiert. „Gesellschaft Dinosaurier: Die Nachfahren der Dinosaurier In heutigen Reptilien wie Eidechsen, Leguanen und Chamäleons steckt nur noch wenig Dinosaurier. Am engsten sind die Krokodile mit den Dinosauriern verwandt.“ Quelle: Planet Wissen. Wenig, aber eindeutig. LG, Karen

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Zum Seitenanfang
Mobil Desktop