Malcesine am Gardasee - 3 super Urlaubstage
Europa,  Italien,  Reisen

Malcesine am Gardasee – 3 super Urlaubstage

5
(10)

Eines unserer Ziele im Sommer: Malcesine am Gardasee. Der See also, zu dem sich gefühlt aus der Münchner Gegend jeder zweite an jedem zweiten Wochenende aufmacht. Jetzt also auch wir.

Vor längerer Zeit waren wir als Familie schon einmal am Gardasee gewesen. Damals hatte es bei mir nicht gefunkt, es war ok, aber nicht sensationell. Das war diesmal ganz anders! Davon muss ich dir erzählen! Also los:

Nach unserem Zwischenstopp in Innsbruck, in diesem Monatsrückblick August 2023 habe ich davon erzählt, ging es weiter an den Gardasee*, unserem Ziel für ein Familientreffen.

Mehr zu Innsbruck findest du hier:

Lesetipp: Zwischenstopp in Innsbruck –  – 1 x Pause Richtung Süden

3 super Urlaubstage in und um Malcesine am Gardasee

Es war ein Geburtstagsgeschenk, das wir eingelöst haben. Und wir waren superneugierig darauf, zu sehen, wo unsere Kinder so oft zum Kiten und Mountainbiken hinfahren.

Der Gardasee

Egal ob Wassersport, Wandern, in Geschichte und Geschichten eintauchen oder einfach nur die italienische Küche genießen, am Gardasee geht das alles. In diesem Blogartikel erzähle ich dir, welche Highlights dich dort und besonders in Malcesine erwarten.

Einige Fakten:

  • Der norditalienische Gardasee ist mit seinen 49 Milliarden Kubikmetern Wasser der größte See in Italien. Und in Europa belegt er immerhin den neunten Platz unter den größten Binnengewässern. Ganz schön viel Wasser!
KAREN ON TOUR
Gardasee bei Riva del Garda
  • Der Gardasee (italienisch Lago di Garda oder Benaco) ist benannt nach der Gemeinde Garda am Ostufer. Hier die offizielle Gardasee-Seite.
  • Erste Besiedlungen des Seeufers lassen sich um das Jahr 2000 v. Chr. nachweisen. Heute erstreckt sich der See über die Regionen Lombardei, Veneto und Südtirol.

Wenn du, wie ich, vorab oder nach der Reise gerne etwas Spannendes und Unterhaltsames zum Ziel liest, dann vielleicht das hier:

Lesetipp: Die Villa am Gardasee* von Susan de Winter

Informationen zur Anreise nach Italien inklusive der nötigen Mautgebühren findest du hier:

Lesetipp: Roadtrip in die Toscana: Wie kommst du sicher an?

Malcesine: Ein italienischer Ort zum Verlieben

Malcesine gilt als einer der beliebtesten Orte am Gardasee, und das wundert mich gar nicht. Es ist eigentlich ein mittelalterliches Dorf, das am östlichen Ufer des Gardasees zwischen Riva del Garda und Torri del Benaco liegt.

Häufig wird es auch als „Perle des Gardasees“ bezeichnet: Auf einer Landzunge liegt der alte Ortskern, der mit der Scaligerburg von Malcesine ein sehr schönes Fotomotiv bietet und sozusagen das Wahrzeichen von Malcesine ist.

KAREN ON TOUR
Die Scaligerburg von Malcesine, rechts die Seilbahn mit Mittelstation zum Monte Baldo

Highlights von Malcesine

  • die mittelalterliche Burg hoch über der Stadt. Von Land und Wasser aus unverkennbar, bietet sie einen wunderbaren Blick auf den See und die umliegenden Berge. Du kannst die Burg besichtigen und hier auch mehr über die Geschichte der Region erfahren.
  • Ein weiteres Highlight ist die Seilbahn auf den Monte Baldo, dem höchsten Berg am Lago di Garda. Er bietet einen spektakulären Blick auf den See und die Landschaft und ist ein beliebtes Wander- und Mountainbikegebiet.
  • Vom Monte Baldo aus starten Paraglider und schweben über dem Gardasee. Auch für Zuschauer ein großartiges Erlebnis.
  • Wind- und Kitesurfer kommen sehr gerne hierher. Verlässliche Winde und das milde Klima bieten ideale Bedingungen für diese Wassersportarten. An verschiedenen Surf-Spots kannst du Kurse belegen oder Touren buchen.
  • Der kleine malerische Hafen von Malcesine ist Ausgangspunkt für Bootstouren über den See. Du kannst hier, so wie wir, selbst ein Motorboot mieten und den See vom Wasser aus erkunden und genießen.
  • Auch die sommerliche Seeschifffahrt mit Fahrten zu verschiedenen Orten am Gardasee ist ein tolles Angebot und ermöglicht Ausflüge quer über den See oder in den Süden, beispielsweise nach Limone sul Garda. Ab April bis November fahren die Fähren.
  • Wenn du die Sonne genießen und im Gardasee baden möchtest: Es gibt rechts und links von Malcesine Kiesstrände, die in etwa 5 bis 15 Minuten zu Fuß erreichbar sind. Empfehlenswert sind dabei Badeschuhe, nicht nur am Ufer, sondern auch im See.
  • Die verwinkelten Gassen der Altstadt und rund um den Hafen sind belebt und bieten jede Menge kleine Läden mit hübschen Dingen, von Kleidung über lokale Spezialitäten bis zu schöner Keramik. Und natürlich auch die üblichen Andenken und Kitsch-Angebote.
  • Viele kleine und größere Restaurants und Bars bieten drinnen und draußen Sitzgelegenheiten an, um dem lebhaften Treiben entspannt zuzuschauen. Alles sehr lässig.

Uns zieht es an unserem ersten Abend natürlich auch in die Altstadt und nach einem Tipp unserer Tochter finden wir das Restaurant Da Pedro, wo wir einen schönen Platz ergattern.

Auf Empfehlung unseres Kellners entscheiden wir uns für eine Fischplatte für zwei Personen und verbringen einen wunderbaren Abend mit Wein und Limoncello. Das Essen kann ich nur empfehlen!

Sehr zufrieden spazieren wir zurück zum Hafen, wo wir gemeinsam mit unseren Kindern noch einen entspannten Drink bei Da Mario & Sons genießen, einer Bar direkt am Hafen, wo auch kleine Speisen serviert werden.

Hoteltipp: Excelsior Bay in Malcesine

Am Rande der Altstadt und direkt am See liegt unser Hotel, das Excelsior Bay in Malcesine. Oberhalb des Hotels können wir auf dem zugehörigen Parkplatz parken, um das Auto dann auch nicht mehr zu benutzen während des Aufenthalts.

KAREN ON TOUR
Balkon zum Gardasee im Hotel Excelsior Bay

Über das Hotel kannst du hier lesen: Hotel Excelsior Bay in Malcesine. Aber schon einmal soviel: Das war genau richtig mit dieser Lage, dem Blick auf den See und dem sehr netten Personal.

Unsere Ausflüge und Aktivitäten:

1. Mit der Fähre über den Gardasee 

Ein Erlebnis während unseres Aufenthalts war eine Schifffahrt auf dem Gardasee. Die Vorstellung, unsere kurze Reise noch mit einem Ausflug in einen anderen Ort am See zu kombinieren, war unwiderstehlich. Noch dazu war der Anleger fast genau vor unserem Hotel, wir konnten die Fähre schon von unserem Frühstückstisch auf der Terrasse aus sehen.

KAREN ON TOUR

Nähere Informationen zu Abfahrtszeiten findest du auf der Gardasee-Fähren-Seite.

Von Malcesine aus kannst du verschiedene Orte am See mit der Fähre erreichen, beispielsweise auch Sirmione im Süden.

Unser Ausflug führte quer über den See ins gegenüber liegende Limone sul Garda, das sich in der Morgensonne räkelte, genau wie die gesamte Westseite des Sees.

2. Limone sul Garda – die Stadt der Zitronen

Das Örtchen Limone sul Garda wirkt wie aus dem Bilderbuch und ist wohl der Inbegriff von Bella Italia. Es wurde terrassenförmig an den Fuß eines Steilhangs gebaut und liegt inmitten von Olivenhainen und Zitronen- und Orangengärten.

Lesetipp: Limoncellolügen – ein Gardasee-Krimi*

Rund um den Hafen mit dem Fähranleger herrscht bei unserer Ankunft schon ein lebhaftes Getümmel. Es gibt Cafés, Restaurants, Eis- und Souvenirbuden.

Dennoch ist alles sehr entspannt. Wir spazieren gemächlich zwischen den bunten, blumengeschmückten Häuschen hindurch und durch die verwinkelten Gässchen der Altstadt. Natürlich sind wir nicht allein unterwegs, Limone sul Garda ist ein beliebtes Touristenziel.

Wir waren tatsächlich zum Ferragosta-Wochenende da und es war zwar voll, aber doch erträglich. Wahrscheinlich wäre es noch angenehmer, sich den Ort ab Anfang September anzusehen oder im Frühjahr.

Lesetipp: Mord und Limoncello: Ein Gardasee-Krimi* von Elizabeth Horn 

Beim Schlendern durch Limone sul Garda wird klar: Das Städtchen hat die dort wachsenden Zitronen zu seinem Wahrzeichen gemacht. Sie sind überall: als Wandkacheln oder Seifen, auf T-Shirts oder Handtüchern, als Eis oder Limonade. Und natürlich auch frisch sind sie zu erwerben.

Die Limonaia in Limone sul Garda

  • Die Limonaia in Limone sul Garda ist ein historisches Gebäude, das früher als Zitronengewächshaus diente. Limone sul Garda war für den Anbau von Zitronen bekannt, und die Limonaia war ein wichtiger Teil dieser Tradition.
  • Das Gebäude wurde speziell für den Schutz der Zitronenbäume vor den kalten Wintern und den starken Winden des Gardasees konstruiert. Sie besteht aus mehreren Gewächshäusern entlang der Hänge.
  • Heute ist die Limonaia ein Museum.

Unser Ausflug nach Limone sul Garda war toll, ein wundervolles kleines Städtchen wie aus dem Bilderbuch.

3. Auf den Monte Baldo

Nur ca. 500 Meter vom Zentrum entfernt liegt die Talstation für die Seilbahn auf den Hausberg von Malcesine, den Monte Baldo. Dorthin führte uns ein weiterer Ausflug.

Über 2000 Meter ist er hoch und mit seiner hochmodernen Panorama-Seilbahn auch bequem zu erreichen.

In Malcesine steigst du in die erste Gondel ein, die dich in knapp fünf Minuten zur Zwischenstation San Michele bringt. An der Zwischenstation steigst du um in eine weitere Gondel, die braucht noch einmal acht Minuten zur Bergstation Tratto Spino auf 1.760 Metern.

Der eigentliche Gipfel ist dann noch einmal höher und muss aus eigener Kraft erklommen werden.

Auch Mountainbiker nutzen die Bahn gerne bis zur Mittelstation, um sich von dort nach oben zu kämpfen. Schotterpisten dienen dann auch als Downhillstrecken.

Für Gleitschirmflieger ist der Berg ideal: Wegen der Seilbahn und der Höhendifferenz (rd. 1680 m) zum Landeplatz in Malcesine ist er als Startplatz äußerst beliebt. Regelmäßig werden Sicherheitstrainings über dem See Wasser durchgeführt.

KAREN ON TOUR
Herrlicher Ausblick auf den Gardasee vom Monte Baldo

Mehr Informationen zur Seilbahn auf den Monte Baldo inkl. Tarife und zu den Wanderwegen gibt es hier.

Wir haben einfach den sensationellen Ausblick auf den See genossen und sind oben ein bisschen gewandert. Ein herrliches Fleckchen Erde!

Hier gibt es eine geführte Tour und Verkostung von Bio-Weinen auf dem Monte Baldo*.

Tipp: Unbedingt ein Online-Ticket besorgen, sonst stehst du einfach zu lange an.

4. Bummeln durch die Altstadt

Die lebendige Ortschaft selbst ist ein Vergnügen. Kleine Plätze, gewölbte Durchgänge und holprige Pflasterwege, enge Gassen: und fast alle führen zum alten Hafen. Für Malcesine gilt wie für alle Orte am Gardasee: Laufe einfach durch die Stadt und genieße das italienische Flair.

Dabei kommen wir auch am Palazzo dei Capitani vorbei, ein gotischer Palast, welcher Ende des 13. Jahrhunderts für einen Stadthalter gebaut wurde. Heute ist hier auch die Stadtbibliothek. Im Sommer finden direkt am See Konzerte statt.

Zwei weitere Schmuckstücke in Malcesine sind die Kirchen Santo Stefano und Santi Benigno e Caro.

Der alte Hafen von Malcesine und sein schlichter, aber hübscher Platz ist von Restaurants und altehrwürdigen Gebäuden umgeben. Der Platz selbst reicht bis ans Ufer, wo eine Art Rampe dazu dient, kleinere Boote zu Wasser zu lassen.

5. Picknick auf dem See

Von diesem alten Hafen aus starteten wir unsere Motorboot-Tour auf den See. Obwohl sogar zwei von uns Vieren einen Bootsführerschein haben, mieteten wir uns eines, das man auch ohne Führerschein nutzen dürfte.

KAREN ON TOUR
Ausfahrt aus dem Hafen mit dem Miet-Motorboot

Eine kurze Einführung und ein Tipp für einen Wasserfall später ging es hinaus auf den See. Neugierig gemacht, lockte der Wasserfall, den wir tatsächlich ohne den Tipp wohl gar nicht gefunden hätten. So aber war das die perfekte Gelegenheit für einen Dip ins Wasser vor herrlicher Kulisse.

KAREN ON TOUR
Blick zurück auf Malcesine
KAREN ON TOUR
Der kleine Wasserfall oberhalb der ehemaligen Straße am See

Dann ging es weiter ein Stück in Richtung Süden, wo wir vielen Kitern bei ihrem Sport zugucken konnten. Ein farbenfrohes Gewimmel war das, herrlich anzusehen und beeindruckend.

KAREN ON TOUR
Kiter`s Paradise auf dem Gardasee

Schließlich suchten wir uns ein ruhigeres Plätzchen auf dem Wasser und genossen unser Picknick mit Leckereien aus der Region. Einfach wunderbar.

Nachdem wir unser Boot wieder abgegeben hatten, trafen wir uns abends für ein Restaurant hoch oben am Berg, der Trattoria Campiano, siehe unten.

Fazit und Restaurant-Tipps

Ich habe mich verliebt – in einen See und einen Ort: Malcesine am Gardasee hat mich sozusagen im Sturm erobert. Obwohl wir gar keinen Sturm hatten, sondern herrliches Sommerwetter.

Übrigens weilte auch Johann Wolfgang von Goethe schon in Malcesine – und er soll äußerst angetan gewesen sein. Das wundert mich nicht, ganz zauberhaft ist es hier.

Restaurant-Tipps für Malcesine am Gardasee:

Neben dem Restaurant Da Pedro in Malcesine, das ich oben schon erwähnt habe, hier noch zwei weitere Tipps für dich:

Und jetzt kommst du: Warst du schon mal am Gardasee? Irgendwelche Tipps, die du gerne teilen möchtest? Ich bin ganz Ohr. Fürs nächste Mal. Denn: ich komme wieder.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

2 Comments

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

HTML Snippets Powered By : XYZScripts.com