Hilton München City - Perfekt für 1 Wochenende
Deutschland,  Hotels,  Reisen,  Städtetrips

Hilton München City – Perfekt für 1 Wochenende

5
(3)

Ideale Ausgangslage für unser Wochenende in München: Das Hilton Hotel München City. Frühling in der Stadt, Kurzurlaub, City-Trip – genau das haben wir uns gegönnt und zwei Nächte im Hilton München City zwischen Gasteig und Rosenheimer Platz gebucht.

Hilton München City – Perfekt für 1 Wochenende

In diesem Hotel hatten wir schon einmal, während des Umbaus unseres Hauses, einige Tage verbracht und die gute Lage zur Innenstadt von München genossen. Deshalb fiel unsere Wahl wieder auf dieses Haus.

KAREN ON TOUR
Hilton Hotel München City

Das Hilton Hotel München City ist eines der größten Hotels der Stadt und wurde kürzlich renoviert. Es ist auf jeden Fall eine Überlegung wert, wenn du einen Aufenthalt in München planst. Genaueres erfährst du im Folgenden:

Die Lage und Anfahrt

Die Lage ist perfekt für Reisende, die 1 Wochenende in München verbringen wollen:

  • Gelegen am Rande der Innenstadt von München und mit S-Bahn-Anschluss am Rosenheimer Platz, sind es nur wenige Gehminuten bis zum Deutschen Museum, eine der Top-Sehenswürdigkeiten der Bayerischen Landeshauptstadt.
  • Direkt neben dem Hotel liegt der große Gasteig-Komplex, Münchens ehemalige Philharmonie, die saniert werden muss. Für die kulturelle Zwischennutzung vor dem großen Umbau findest du unter Fat-Cat mehr Informationen.

Die Münchener Philharmoniker sind umgezogen in die Isar-Philharmonie, lies dazu meinen Beitrag: Volkstheater und Isarphilharmonie.

  • Die Lage am Rosenheimer Platz ist zentral für einen City-Trip, von der direkt an das Hotel angeschlossenen S-Bahn-Station bist du in weniger als zehn Minuten am Hauptbahnhof.
  • Um das Hotel herum gibt es zudem zahlreiche Restaurants. Die Lage des Hotels ist also auf jeden Fall positiv zu werten.
  • Von der S-Bahn-Station Rosenheimer Platz hast du Anschluss zum Internationalen Flughafen München, zum Marienplatz und – wie gesagt – zum Hauptbahnhof.

Viele touristische Ziele kannst du von diesem Standort aus auch zu Fuß erreichen, wie schon erwähnt das Deutsche Museum, die Isar, das Müller`sche Volksbad, das Franzosen-Viertel oder auch das Maximilianeum und mehr. Es kommt schließlich darauf an, wie gut du zu Fuß bist.

Einige weitere Entfernungen:

  • BMW-Welt – 6,0 km
  • Englischer Garten – 4,0 km
  • Hauptbahnhof – 2,0 km
  • Marienplatz – 1,0 km
  • Viktualienmarkt – 1,5 km
  • S-Bahn Rosenheimer Platz – 0,2 km
  • Gasteig – 0,1 km
  • Deutsches Museum – 0,5 km
  • Isarufer – 0,5 km
  • Gärtnerplatz – 1,5 km

Anreise

  • Durch den direkten S-Bahn-Anschluss zum und vom Flughafen und Hauptbahnhof ist die Anreise per Bahn oder Flugzeug am praktischsten.
  • Wenn du mit dem Auto kommst, kannst du direkt unter dem Hotel im Parkhaus parken. Die Parkgebühr beträgt 33,- Euro pro Nacht.
  • Straßenparken ist eher nicht zu empfehlen, in den Nebenstraßen rund um den Rosenheimer Platz gibt es zumeist Anwohnerparken und Parkuhren.

Hilton München City – der Eingangsbereich mit Bar Juliet Rose

Rezeption und Lobby

Dank unseres Hilton Diamond Status gab es wie in allen Hilton Hotels ein kostenfreies Frühstück im Restaurant oder der Lounge, Zugang zur Executive Lounge sowie ein Upgrade auf ein Executive Zimmer, das sich auf einer höheren Etage befindet.

Nach dem Check-In geht es in einem von vier geräumigen Aufzügen in den 5. Stock, den Executive Floor.

Die Bar Juliet Rose

Auf dem Weg vom Parkhaus zur Rezeption und Lobby kommst du an der Bar Juliet Rose vorbei. Keine typische Hotelbar, sondern eine eigenständige coole Bar im Herzen des Hilton München City.

Neben Cocktails werden hier auch kleine Speisen serviert und es gibt Veranstaltungen wie beispielsweise Tischzaubereien oder Mix-Events.

Hilton München City – Zimmer und Bad

Schon beim Betreten des Zimmers merkt man im Hilton München City sofort, dass die Zimmer renoviert wurden. Das Design ist angenehm, die Farben wohltuend.

Das Zimmer ist nicht übermäßig groß, macht aber schon auf den ersten Blick durch die stimmige Einrichtung einen guten Eindruck. Hier wiederholen sich die für das Hotel typischen Messing-Elemente. Dieses Farb- und Materialkonzept zieht sich durch das gesamte Haus.

Das Zimmer

Das Herzstück des Zimmers ist natürlich das große und bequeme Bett. Neben dem Bett gibt es zudem große Nachttische mit Steckdosen und USB-Anschlüssen, Telefon und Wecker.

KAREN ON TOUR

Gegenüber ein Flachbildfernseher oberhalb einer Kommode, die Zubehör zum Kaffee- oder Tee enthält sowie eine Nespresso-Maschine. Ebenfalls in der Kommode steht ein kleiner Kühlschrank, nicht bestückt.

Daneben steht ein runder Tisch mit einem bequemen kleinen Sessel. Offenbar hat man sich im Hilton München City gegen einen echten Schreibtisch entschieden. Für das Arbeiten an diesem Tisch fehlt dann allerdings ein passender Stuhl.

Als weitere Sitzgelegenheit findest du neben dem Bett noch ein halbes Sofa, das ein bisschen an eine Récamiere erinnert. Zusammen mit einem kleinen Tischchen ist es eine bequeme Alternative zu einem Sessel.

Der Ausblick aus dem Zimmer zeigt auf ein benachbartes Gebäude und Teile eines Parks. Die Lage nach hinten sorgt in jedem Fall für Ruhe.

Das Badezimmer

Das Badezimmer macht ebenfalls einen modernen und angenehmen Eindruck. Es ist farblich an das Zimmer angepasst und weist alle benötigten Elemente auf:

Handtücher gibt es in ausreichender Menge, im Flurschrank liegen Bademäntel und Slipper bereit, natürlich auch das obligatorische Bügelbrett mit Bügeleisen.

Im Bad gibt es neben einer Toilette einen großen Waschtisch mit genügend Ablagefläche.

Anstatt der früher üblichen kleinen Hygiene-Fläschchen mit Shampoo, Conditioner, Körpercreme gibt es jetzt diese Dinge in festen, an der Wand installierten Spendern. Positiv: Sie waren gut gefüllt.

Auffällig ist der Spiegel im Spiegel: groß, rund, beleuchtet vor einer Spiegelwand. Und sehr gut: ein Schminkspiegel ist auch vorhanden.

Gegenüber des Spiegels eine große begehbare Dusche mit einem ordentlichen Duschkopf, keine Regendusche.

Insgesamt gefällt mir das Zimmer im Hilton München City gut, für zwei Nächte in München sind wir vollkommen zufrieden.

Hilton München City  – die Executive Lounge

Wir kommen am Freitagnachmittag im Hotel an und genießen nach Einchecken und Beziehen des Zimmers, dass es auf unserem Flur die Lounge gibt.

Das Hilton München City bietet genauso wie das zweite Hilton Hotel in München, das Hilton Park, auch eine Executive Lounge. Sie ist modern im Stil des Hauses eingerichtet, mittelgroß und liegt im 5. Stock des Hotels.

Besonders gut gefällt mir, dass die Lounge in mehrere kleinere Bereiche unterteilt ist, die auch unterschiedliche Sitzmöglichkeiten bieten, von bequemen Stühlen über Hochstühle an Stehtischen bis zu Lesesesseln und Sofas.

Zudem gibt es auch eine kleine Dach-Terrasse mit Ausblick bis zur Frauenkirche. So findest du immer einen netten Platz zum Sitzen oder Arbeiten.

KAREN ON TOUR
Blick von der Dach-Terrasse zum Müller`schen Volksbad und zur Frauenkirche

Eine zweite Dach-Terrasse hat keine Aussicht, aber immerhin Stehtische im Freien.

Grundsätzlich gibt es den ganzen Tag über kleine Snacks und Getränke. Morgens kannst du hier auch ein kleines Frühstücks einnehmen. Dieses ist im Verhältnis zum Restaurant deutlich begrenzter, die Basics gibt es aber natürlich auch hier.

Von 17 bis 19 Uhr gibt es eine kleine Auswahl an Speisen, die in kleinen Schälchen angeboten werden. Die Menge ist eher überschaubar, aber geschmeckt haben die Gerichte ausgezeichnet. Dazu ein Glas Wein oder ein Bier – eine schöne Happy Hour.

Die Executive Lounge im Hilton München City ist angenehm, der Service freundlich, die Atmosphäre gut. Das hat mir besser gefallen als beispielsweise im Hilton Hotel Düsseldorf.

Hilton München City  – das Frühstück im MONA

Unser Frühstück wurde im Restaurant MONA serviert. Es ist sowohl Hotel-Restaurant als auch ein eigenständiges Bayerisch-Italienisches Restaurant in der Rosenheimer Straße.

Besonders die Einrichtung hat mir gefallen sowie die unterteilten Sitzbereiche, so dass kein Saal-artiger Eindruck entsteht.

KAREN ON TOUR
Frühstücksecke im Hilton München City

Das Frühstück Hilton München City hat Spaß gemacht mit seinem großen Buffet, das eigentlich keine Wünsche offen lässt.

Hier gibt es natürlich die klassische Auswahl von Semmeln/Brötchen, Brot, aber natürlich auch Wurst und Käse in sehr guter Qualität und Quantität. Gut gefallen hat mir auch das Butter-Türmchen, an dem du dir einen Klecks Butter auf einen kleinen Teller fallen lassen kannst.

Auch Obst, Rohkost und Gemüse waren einladend und ausgesprochen hochwertig serviert. Joghurt, Müsli – alles war da und wurde auch stets wieder aufgefüllt.

Natürlich gab es auch hier wieder verschiedene warme Optionen am Buffet, darunter auch regionale Klassiker und auch die international besonders gewünschten Würste, Rühreier mit Speck etc.

An einer Live-Cooking-Station kannst du außerdem Omeletts und andere Eierspeisen frisch zubereiten lassen. Alles sehr appetitlich angerichtet und übersichtlich arrangiert.

Die Mitarbeiter im Restaurant waren darüber hinaus sehr hilfsbereit und freundlich, aufmerksam noch dazu. Tatsächlich eine schöne Frühstückserfahrung, auch mit unserer Tochter, die zu einem gemeinsamen Frühstück dazu kam.

Ein mindestens genau so gutes Frühstück hatten wir auch im Hilton Hotel Berlin Gendarmenmarkt. Daran wurde ich hier erinnert.

Hilton München City  – der Fitness-Bereich

Einen Pool gibt es im größeren der beiden Hilton Hotels der Stadt nicht, dafür befindet sich unweit der Rezeption allerdings immerhin ein mittelgroßer Fitnessraum.

In diesem Raum mit Fenstern zum Innenhof stehen moderne Geräte mit einem Fokus auf Cardio-Maschinen zur Verfügung. Darüber hinaus gibt es auch Optionen für Krafttraining sowie auch einige Hanteln mitsamt einer Hantelbank.

Ein ordentliches Angebot, allerdings wird keine Sauna angeboten. Ein Spa- oder Erholungsbereich ist das damit nicht.

Für die morgendliche Jogging-Runde aber geht es definitiv an die Isar, die ja nur 200 Meter entfernt ist.

Hilton München City – Fazit

Unser Aufenthalt im Hilton München City war sehr angenehm, das Hotel kann ich wirklich empfehlen. Die Zimmer sind gemütlich und gut ausgestattet, die Lounge ist auf einem guten Niveau und auch das Frühstück lässt dich den Tag gut beginnen.

Vielleicht erkundest du nach dem Frühstück einen der Stadtteile Münchens, wie wäre es beispielsweise mit dem Schlachthofviertel in München? Sehr spannend.

Oder schau dir mal die Endlose Treppe an, Fotospot!

Also, von diesem Hotel aus kannst du dir deine Ziele wirklich aussuchen, ab in die S-Bahn und los!

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

2 Comments

  • .Tina von Tinaspinkfriday

    Liebe Karen, das sieht super aus, vor allem das Frühstück sieht so lecker aus. Okay ich habe Hunger. 😂
    Vielen Dank für die Empfehlung, Hilton Hotels sind ja oft als Beste ausgezeichnet. Hier sieht man schon weshalb.
    Liebe Grüße Tina

    • Karen

      Liebe Tina, das war auch klasse. Ab und zu machen wir so einen Kurztrip nach München, obwohl wir in der Umgebung wohnen. Aber wenn man nicht abends nach Hause fahren muss, ist alles viel entspannter. Sehr zu empfehlen.
      Liebe Grüße
      Karen

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

HTML Snippets Powered By : XYZScripts.com