Hilton Hotel Düsseldorf - Aufenthalt für 1 Nacht
Deutschland,  Hotels,  Reisen,  Städtetrips

Hilton Hotel Düsseldorf – Aufenthalt für 2 Nächte

4.8
(4)

Für unseren Aufenthalt anlässlich eines Familientreffens, in meinem Monatsrückblick Juni 2023 habe ich das beschrieben, hatten wir uns für das Hilton Hotel Düsseldorf entschieden.

Gesucht hatten wir ein Hilton Hotel mit Nähe zum Flughafen Düsseldorf sowie mit geringer Entfernung nach Velbert.

Das Vier-Sterne-Hotel bietet 375 Zimmer in unterschiedlichen Kategorien an.

Das Hilton Hotel Düsseldorf

Wir sind Teilnehmer des Hilton Honors Programms und nächtigen deshalb gerne in Häusern dieser Gruppe. Das Hilton Hotel Düsseldorf haben wir gewählt wegen seiner Nähe zum Flughafen und einer guten Verbindung nach Velbert. Da bot sich das Hilton Hotel Düsseldorf an.

Adresse: Hilton Düsseldorf, Georg-Glock-Straße 20, 40474 Düsseldorf

Hilton Hotel Düsseldorf – Die Lage

  • Das Hilton Düsseldorf ist vom Flughafen Düsseldorf aus in ca. 10 Minuten mit dem Auto erreichbar. Das war uns wichtig, weil wir noch einige Familienmitglieder vom Flughafen abholen wollten.
  • Das Stadtzentrum mit der Altstadt und die berühmte Königsallee sind ca. 15 Minuten mit dem Auto entfernt.
  • Die U-Bahn-Station Theodor-Heuss-Brücke liegt nur 250 m vom Hotel entfernt und verfügt über eine Direktverbindung zur Messe Düsseldorf, zur Merkur Spiel Arena, zum Aquazoo, zum Stadtzentrum und zum Hauptbahnhof (U78/79).
  • Für uns war außerdem auch die gute Verbindung nach Velbert wichtig.
  • Das Hilton liegt nicht fußläufig zur Innenstadt, aber die Haltestelle ist in 5 Minuten erreichbar.
  • Der Rhein ist nur wenige hundert Meter weit weg und fußläufig erreichbar.

Das recht schmucklose Hotel liegt im Norden der Stadt. Rund um das Hotel gibt es hauptsächlich Bürogebäude, direkt nebenan ein neues großes von der Wirtschaftsprüfergesellschaft PriceWaterhouseCoopers.

Dennoch hat das das Hilton Düsseldorf keine zentrale Lage für eine Städtetour. Es ist eher etwas für Geschäftsreisende oder Leute wie uns, die in diesem Fall genau diese Lage suchten.

Hilton Hotel Düsseldorf – Parken

Die Einfahrt zum Parkhaus des Hilton Hotel Düsseldorf liegt verwirrend dicht neben der Einfahrt zum neuen Bürogebäude von PriceWaterhouseCoopers.

Die Einfahrt führte uns in ein spärlich besetztes Untergeschoss, etwas düster und nicht einladend. An den Wochenenden parken die meisten Besucher wohl am Straßenrand, um die Kosten für die Parkgarage zu sparen, 25,- Euro pro Tag.

Der Zugang zum Hotel war nicht gut ausgezeichnet und ist kein gutes Willkommen!

Durch Gänge, einen etwas schäbigen dunklen Aufzug und Überqueren einer Straße, alles mit Gepäck, fanden wir den Zugang durch den Vorraum eines großen Saals, dem Rheinlandsaal mit fast 1000 m². Dort erzählten noch einige runde Stehtische von einem vergangenen Event.

Am Ende führte der Weg uns vorbei an kleineren Konferenz-Räumen und dem Restaurant bis zur Rezeption.

Das war kein guter Anfang, wenn man aus dem Parkhaus kommt. Das müsste wirklich verbessert werden.

Hilton Hotel Düsseldorf – der Empfangsbereich

Der Eingangsbereich des Hilton Düsseldorf ist dagegen großzügig, ansprechend gestaltet und öffnet den Blick auf die zentrale AXIS-Bar.

Die Rezeption

Die Rezeption des Hotels sah sehr angenehm aus und war mit Blumen geschmückt. Wir wurden auch sehr freundlich empfangen.

KAREN ON TOUR
Blumen an der Rezeption

Dank unseres Hilton Diamond Status gab es ein Upgrade für

  • ein Executive Zimmer statt eines Standardzimmers,
  • kostenlosen Zugang zur Executive Lounge sowie
  • Frühstück inclusive im Restaurant.

Die AXIS-Bar

Die große Bar AXIS liegt gleich neben der Rezeption und am Übergang zu Restaurant, Business- und Event-Bereich. Sie ist sicherlich einer der zentralen Orte des Hotels am Abend.

KAREN ON TOUR
Bar AXIS im Hilton Hotel Düsseldorf

Ein auffallender großer Bildschirm lädt dazu ein, sich bei Bier, Wein oder Cocktails und Snacks Fußballspiele oder andere Sportevents gemeinsam anzusehen.

Hilton Hotel Düsseldorf – das Executive Zimmer

Wir wollten aber in unser Zimmer. Die Fahrstühle fanden wir gleich gegenüber der Rezeption. Ab ging es in den 11. Stock.

Das Zimmer im Hilton Düsseldorf hat keine spontanen Begeisterungsstürme ausgelöst, war aber in Ordnung.

Die Größe war ok, die Möblierung und Farbgebung ein bisschen in die Jahre gekommen. Alles war aber in einem ordentlichen Zustand und funktionierte auch einwandfrei.

In unserem Zimmer hatten wir ein King-Size-Bett, das entspricht einem Doppelbett 180×200. Die Betten waren bequem, wir haben gut darin geschlafen. Am Kopfteil war offenbar ein kleiner Schaden repariert worden, leider sichtbar.

In der Ecke am Fenster steht ein kleiner Sessel mit einem kleinen runden Glastisch. Es erschließt sich mir nicht, warum in einem Doppelzimmer so häufig nur ein einziger bequemer Sessel zu finden ist. Soll man sich drum streiten?

Gegenüber findest du den mittelgroßen Schreibtisch mitsamt einem bequemen Bürostuhl. So hat man zumindest zwei Sitzgelegenheiten zur Verfügung neben dem Bett. Das ist leider nicht in allen Hotels so.

KAREN ON TOUR
Schreibtisch mit bequemem Stuhl

Ein Flachbildfernseher befindet sich direkt gegenüber vom Bett auf einem kleinen Regal.

KAREN ON TOUR
Blick vom Fenster in Richtung Flur, hinten links der Kleiderschrank, rechts das Bad

Sehr schön fand ich, dass auch eine Kapsel-Kaffeemaschine bereitstand, auch für Tee einsetzbar, natürlich mit Kaffee und Tee zur Auswahl.

Im ausreichend bemessenen Kleiderschrank stand

  • ein Safe zur Verfügung,
  • außerdem auch ein Bügelbrett mit Bügeleisen
  • sowie ein Kofferständer.
  • Auch den Föhn fanden wir hier.

Die Aussicht aus unserem Hotelfenster zeigte uns das Bürohaus von PriceWaterhouseCooper und die Zufahrt vor dem Hotel.

Hilton Hotel Düsseldorf – das Badezimmer

Das Badezimmer ist ein bisschen eng. Definitiv nur für eine Person zur Zeit geeignet.

KAREN ON TOUR
Bad mit Waschtisch und Wanne

Hier hat man einen Waschtisch, eine Toilette und eine Badewannen-Duschkombination untergebracht – schon etwas eng, aber ausreichend.

Ich dusche nicht so gerne in einer Badewanne, aber die Hotels der Hilton-Gruppe scheinen auf Badewannen nicht verzichten zu wollen. Der Duschvorhang hält das Wasser zwar drinnen, eine Glaswand wäre mir aber definitiv lieber.

Dafür ist fast alles im Bad vorhanden, was ich brauche bzw. erwarte. Natürlich Toilettenpapier, Tüten für Damenhygiene, eine Klobürste.

Auch Kosmetiktücher, Zahnbecher aus Glas, gut: ein Vergrößerungsspiegel, ein Föhn im Schrank, genug Licht, Seife. Darüber hinaus gibt es kleine Tuben Shampoo, Conditioner und Bodylotion.

Leider keine Wattestäbchen und -pads, das wäre ein schönes Extra.

Die Handtücher und Duschvorleger gab es in ausreichender Zahl und flauschig.

Insgesamt waren Zimmer und Badezimmer sauber und ok, aber das Hilton Düsseldorf müsste in Bezug auf die Zimmer und Badezimmer schon mal etwas tun.

Hilton Hotel Düsseldorf – die Executive Lounge

Nachdem wir uns eingerichtet hatten – für zwei Nächte dauert das ja nicht lange – machten wir uns auf den Weg in die Lounge, zu der wir als Diamond Member Zugang haben.

KAREN ON TOUR
Hilton Hotel Düsseldorf – die Executive Lounge

Die Executive Lounge auf Etage 12 bietet ab 18:00 Uhr für 3 Stunden eine kostenlose Happy Hour mit reichhaltiger Auswahl an:

Das Essen:

Fleisch, Fisch, Reis, Gnocchi und Gemüse – alles sehr gut. Hochwertige kalte Angebote mit Roastbeef, gegrillter Artischocke, dazu Nachtisch, Brot, Butter – mehr als genug.

Getränke:

Zwei verschiedene Weißweine, Rotwein und Sekt und auch Hochprozentiges gab es und natürlich auch Bier und Softdrinks.

Das Personal in der Lounge war gut ansprechbar, freundlich und hat auf Wunsch für Nachschub gesorgt.

Die Lounge gefiel uns gut, die Sitzgelegenheiten in Sesselgruppen oder an Zweiertischen waren bequem. Wir haben uns eine nette entspannte Happy Hour gemacht nach der langen Anfahrt aus München und waren zufrieden.

Hilton Hotel Düsseldorf – das Frühstück

Keinen Grund zum Meckern gab es beim Frühstück im Hilton Düsseldorf, denn hier bietet das Hotel eine sehr gute Auswahl im Restaurant Philosoph

Am Buffet findest du neben frischen Brötchen und Backwaren auch eine große Auswahl an Käse und Wurst, dazu auch noch regionale Spezialitäten aus beiden Kategorien.

Auch die Auswahl an Obst, Joghurt und Müsli ist wirklich gut. Und sogar eine vegane Ecke haben wir gefunden, wenn auch nicht übermäßig kreativ ausgestattet.

Zudem werden verschiedene warme Speisen angeboten, nicht nur Rührei und Speck, sondern auch gedünstetes Gemüse und Ähnliches. Ergänzt wird das Angebot davon, dass man sich Eierspeisen frisch zubereiten lassen kann.

Den Kaffee bereitet sich jeder selbst nach Wunsch an zwei Espresso-Maschinen zu. Mir ist das ganz lieb, denn die Maschine sieht mich oft.

Insgesamt gefällt mir der Frühstücksraum auch von der Gestaltung her sehr gut. Die Tische, kleine rechteckige und auch etwas größere runde bieten bequeme Stühle und stehen mit gutem Abstand voneinander.

KAREN ON TOUR
Deckenbeleuchtung im Restaurant Philosoph

Hilton Hotel Düsseldorf – die Entspannung

Neben Konferenz-Räumen verschiedener Größe und dem großen Ballsaal gibt es im Hilton Hotel Düsseldorf auch etwas für vor oder nach der Arbeit: einen kleinen Erholungsbereich.

Für Fitness und Wellness hatten wir bei unserem Aufenthalt keine Zeit, vielleicht auch keine Lust, aber der Vollständigkeit halber:

Das Hilton Düsseldorf bietet

  • keinen Pool,
  • dafür allerdings einen kleinen Erholungsbereich mit Fitnessraum im Keller.
  • Hier gibt es unter anderem ein paar Liegen,
  • eine Sauna und ein Dampfbad.
KAREN ON TOUR
Foto: Hilton Düsseldorf

Das Training muss allerdings ohne Tageslicht auskommen. Das stört sicherlich nicht jeden, ist aber dennoch ein gewisses Manko.

KAREN ON TOUR
Orchidee am Empfang

Hilton Hotel Düsseldorf – für wen geeignet?

Ja, für wen oder für welchen Zweck ist dieses Hotel am besten geeignet?

Durch die Nähe zum Flughafen Düsseldorf eignet es sich auf jeden Fall für jemanden, der zum Flughafen möchte, entweder zu einem Flug oder zum Abholen.

Außerdem ist dieses Hotel sehr gut für Geschäftsreisende zu empfehlen, die in den umgebenden Bürogebäuden Termine usw. wahrnehmen wollen.

Für reine Städtereisen ist es eher nicht zu empfehlen, denn es liegt natürlich nicht im Zentrum Düsseldorfs. Auch wenn der ÖPNV gut erreichbar ist, muss man eben doch ein Verkehrsmittel nutzen, um in die Innenstadt zu kommen.

Hilton Hotel Düsseldorf – Fazit

Auch wenn ich das Hilton Hotel Düsseldorf insgesamt ganz gut fand und es für unsere Zwecke sehr gut passte, muss ich doch auch sagen: Dieses Hotel sollte mal renoviert werden.

Vor allem die Parksituation und auch die Bäder entsprechen nicht mehr dem Standard eines Hilton Hotels.

Am Empfang wurde uns dazu auch gesagt, dass eigentlich geplant sei, das gesamte Hotel mindestens von Grund auf zu sanieren. Eigentlich wolle man wohl einen Neubau, aber die Stadt zögere mit der Genehmigung.

Da denke ich doch mit Sehnsucht an das Hilton Hotel in Sydney, in dem wir gewohnt haben, als wir Sydney in 7 Tagen mit Hilton Hotel erlebt haben. Das war einfach toll.

Auch in Paris haben wir in einem Hilton Hotel, dem Hilton Paris Opera gewohnt, das kannst du hier lesen: Paris ist immer eine Reise wert.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

HTML Snippets Powered By : XYZScripts.com