Tag der Postkarte - Weltpostkartentag am 30. Juli
Events,  Lifestyle & mehr,  Reisen

Tag der Postkarte – Weltpostkartentag am 30. Juli

4
(4)

Wusstest du das? Es gibt einen Tag der Postkarte, den Weltpostkartentag, es ist sogar ein internationaler!

Die Postkarte – das gute alte Ding!

Jeder kennt sie, jeder hat schon eine verschickt, jeder hat schon eine bekommen, mindestens eine. Aber ein bisschen in den Hintergrund getreten ist sie schon: Seitdem wir mal eben schnell unsere Urlaubsbilder über WhatsApp oder Instagram verschicken können, sind die Urlaubsgrüße mit Postkarten seltener geworden.

Jetzt also ein Tag der Postkarte! Seit wann denn das?

Den gibt es noch gar nicht so lange, erfunden hat ihn Sandra Vogel, eine Verlegerin, die ihn im Jahr 2012 ins Leben gerufen hat.

Worum geht es dabei? Na, ist doch klar: Schreib mal wieder. Nicht etwa eine Mail oder eine WhatsApp, sondern richtig händisch (also handgeschrieben) eine Karte! Denn am 30. Juli ist Weltpostkartentag.

Postkartensind meist rechteckige Karten, in der Regel aus Karton, die als offen lesbare Mitteilungen per Post verschickt werden. Eine Ansichtskarte ist eine Postkarte mit einem Bilddruck oder Foto auf der Rückseite. Quelle: Wikipedia

Zur Situation der Postkarte

Zunächst einmal einige Feststellungen zur Situation der Postkarte:

In früheren Zeiten diente sie tatsächlich auch der Kommunikation, wenn auch einer sehr offenen. Der Postbote wusste immer schon zu sagen, was drauf stand.

KAREN ON TOUR
Eine alte Postkarte aus Paris

Trotz all der digitalen Kanäle, die den Menschen inzwischen zur Verfügung stehen, werden z. B. Urlaubsgrüße nach wie vor analog verschickt.

Auch zeugen die vielen gut bestückten Postkartenständer in Geschäften und Kiosken doch wohl davon, dass sie immer noch sehr beliebt sind.

KAREN ON TOUR
Tag der Postkarte – Postkartenständer mit Kuba-Postkarten

Der Kulturwissenschaftler Nicolas Wiedmer verweist in einem Interview mit detektor.fm darauf, dass die Texte grundsätzlich etwas kürzer geworden seien.

Der wesentliche Reiz der Postkarte liege aber vor allem in ihrer individuellen Gestaltung und dem Charakter eines Urlaubssouvenirs.

Hier habe ich übrigens einen sehr amüsanten Artikel gefunden: Unter der Briefmarke grüßt der Sand.

Wer hat den Tag der Postkarte erfunden?

Die Idee bzw. Initiative für den Weltpostkartentag geht auf die deutsche Verlegerin und Designerin Sandra Vogel zurück.

Die Inhaberin des Piepmatz Verlags rief diesen Aktionstag im Jahre 2012 ins Leben. Damit wollte sie dem langsamen Verschwinden der per Hand geschriebenen Postkarte im Digitalzeitalter etwas mehr Aufmerksamkeit verschaffen.

Sandra Vogel sagt dazu: „Warum einen Tag der Postkarte? Weil wir in einer schnelllebigen sehr anonymen Zeit von Whatsapp, Facebook und Instagram leben. Wann hast du das letzte Mal eine persönliche handgeschriebene Postkarte erhalten? Und hat dich das gefreut, weil es etwas Besonderes war?  Ja, siehste.“ 

Eigentlich eine richtig gute Idee, denn wer bekommt nicht gerne eine persönlich verfasste, handgeschriebene Postkarte? Sie ist wirklich selten geworden, aber gerade deshalb so etwas Besonderes.

Warum gerade am 30. Juli Tag der Postkarte?

Das konnte ich nicht herausfinden. Warum musste es gerade der 30. Juli sein? Da kann ich nur spekulieren:

  • Ob dies etwas mit der traditionellen Ferienzeit im Sommer zu tun hat? Wenn viele Leute verreisen, erhöht das ja möglicherweise die Chance auf eine weit gereiste Postkarte?
  • Oder vielleicht steckt ja der Gedanke dahinter, dass eine weit gereiste Postkarte manchmal lange Zeit braucht, bis sie am Zielort ankommt. Eventuell wollte Frau Vogel sicherstellen, dass dann wenigsten zu Weihnachten alle Karten aus dem Urlaub am Ziel sein müssten?
  • Es könnte natürlich auch möglich sein, dass ihr der ebenfalls am 30. Juli begangene und von der UNO ein Jahr vorher, also 2011, initiierte Internationale Tag der Freundschaft (engl. International Day of Friendship) als Inspiration diente?

Alles Spekulation. Fällt dir noch eine andere Erklärung ein?

Wie können wir den Tag der Postkarte am besten feiern?

Der Name des Aktionstages ist natürlich gleichzeitig auch Programm: Den internationalen Ehrentag der Postkarte feiert man am besten, indem man – genau – einem lieben Menschen eine Postkarte schreibt.

KAREN ON TOUR
Sammlung von Postkarten

Das Porto solltest du allerdings nicht vergessen, sonst muss der Empfänger womöglich Strafporto zahlen, das würde die Freude doch erheblich mindern.

Übrigens: Geht es dir auch so, dass du besonders schöne Postkarten oder solche von besonderen Menschen aufbewahrst?

KAREN ON TOUR
Schöne Postkarten sammeln

In diesem Sinne wünsche ich dir einen tollen Weltpostkartentag. Schreib mal wieder, egal, wo auf der Welt du dich gerade befindest.

Fazit

Eigentlich finde ich, dass es eine gute Idee ist, mal wieder über Postkarten bzw. Ansichtskarten nachzudenken.

Ich muss zugeben, dass es schon wieder eine Weile her ist, dass ich welche geschrieben habe. Andererseits schaue ich sie mir gerne an und kaufe auch häufiger solch schöne Karten, die ich gerne Geschenken beilege.

Aber die Grundidee, lieben Menschen eine Karte zu schicken, ist natürlich toll. Übrigens, während Corona gab es so eine Aktion: 1 Million Postkarten gegen Corona geschenkt, das war auch eine gute Idee.

Natürlich musst du damit rechnen, dass eine Postkarte erst nach etwas längerer Zeit dort ankommt, wo sie hinsoll. Aber darauf kommt es ja auch gar nicht an, oder?

Vor kurzem habe ich über den Tag der Sonnenbrille geschrieben, auch ein Gedenktag, von dem ich vorher nichts wusste. Lies doch mal.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

2 Comments

  • Gudrun

    Liebe Karen,
    nein ich hatte von diesem Tag keine Ahnung und dabei schreibe ich doch so gerne. Früher waren es Briefe, sehr lange Briefe und Postkarten. Dann verblieb das mit den Briefen und ich habe mit allen aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis telefoniert. Postkarten wurden immer noch geschrieben. Aber irgendwann hörte auch das auf. Leider. WhatsApp hat überhand genommen. Aber Weihnachten und da lasse ich nicht von ab, da bekommen alle eine Weihnachtskarte von mir.
    Herzliche Grüße
    Gudrun

    • Karen

      Liebe Gudrun,
      ich kann mich dir nur anschließen, eigentlich ist es wirklich schade, dass wir nur noch so wenig mit der Hand schreiben.
      Geburtstags- und Weihnachtskarten sind da tatsächlich die „letzten Mohikaner“.
      Häufig kaufe ich an einem Ort auch einfach für mich schöne Ansichtskarten, weil es so wunderschöne gibt. Aber dann liegen sie irgendwie auch nur herum.
      Einige hängen allerdings auch an meinem Schwarzen Brett über dem Schreibtisch und erfreuen mich.
      Einen tollen Tag für dich, liebe Grüße
      Karen

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

HTML Snippets Powered By : XYZScripts.com