Opern-Festspiele auf Schloss Amerang 1
Reisen,  Deutschland,  Events

Opern-Festspiele auf Schloss Amerang

5
(1)

Am 18. Oktober hatten wir Karten für die „Grandi Voci – Die Stars von morgen“ im Rahmen der sommerlichen Opern-Festspiele auf Schloss Amerang in der Nähe des Chiemsees.

Opern-Festspiele auf Schloss Amerang - das Schloss
Schloss Amerang

Um dieses Ereignis umfassend genießen zu können, hatten wir uns dazu entschlossen, eine Nacht im Hotel Schloss Amerang zu reservieren.Wir wollten nicht nach dem Opernabend noch nach Hause fahren müssen. Eine weise Entscheidung! http://www.schlossamerang.de

Der erste Blick auf Schloss Amerang

Schon die Anfahrt am Freitagnachmittag war unglaublich schön, die Landschaft in leuchtende Herbstfarben getaucht und nicht viel Verkehr auf der sich schlängelnden Straße.

Und dann der erste Blick auf das Schloss – strahlend weiß erhebt es sich über Felder und aus Wäldern, ein toller Anblick.

Im Richterhaus meldeten wir uns an und der Pächter des Hotels, Herr Seitz, holte uns von dort ab und brachte uns zu unserem Zimmer. Wir bekamen sogar ein sehr schönes Upgrade und waren begeistert von unserer Unterkunft.

Die CanGrande-Suite

mit Blick auf die Proben am Nachmittag

Opern-Festspiele auf Schloss Amerang - Blick auf den Innenhof
Opern-Festspiele auf Schloss Amerang – Innenhof

Schon immer hatte ich einmal in einem Schloss übernachten wollen, hier hatten wir sogar ein Vierpfosten-Himmelbett, dazu durch fünf Fenster einen herrlichen Ausblick auf den Park.

Vor dem Konzert wollten wir uns noch stärken. Wir folgten der Empfehlung des Hotelpächters, den „Wirth von Amerang“ im Dorf, Postweg 4, aufzusuchen. Dort wird sehr gute bayrische Küche angeboten. http://www.amerang.de Das Wiener Schnitzel und das Brauerei Schnitzel haben uns hervorragend geschmeckt, dazu durften wir statt des Kartoffelsalates die leckeren Rosmarin-Bratkartoffeln wählen.

Opern-Festspiele auf Schloss Amerang 12
Wirth von Amerang

Dann mussten wir uns sputen: zurück zum Schloss und umziehen, der Opernabend sollte um 19:00 Uhr beginnen.

Opern-Festspiele auf Schloss Amerang - beleuchtet
und beleuchtet
Opern-Festspiele auf Schloss Amerang - im Abendlicht
Schloss Amerang im Abendlicht

Der Sangeswettbewerb konnte beginnen.

Es war ein wundervoller Abend. Die Überdachung des Innenhofes hielt auch einen plötzlichen starken Regen vollends ab und die Heizstrahler entwickelten eine angenehme Wärme.

Die jungen Künstler boten tolle Proben ihres Könnens und entlockten den Zuschauern viel Applaus und Bravo-Rufe. Sie sowie das Orchester hatten offensichtlich Spaß an ihrem Auftritt. Und alle hatten Spaß daran, dass der Dirigent urplötzlich selbst einige Arien anstimmte – und das sehr gekonnt!

Frühstück im Hofcafé von Schloss Amerang

Nach einer erholsamen Nacht im Himmelbett gab es noch ein sehr leckeres Frühstück im liebevoll eingerichteten Hofcafé.

Opern-Festspiele auf Schloss Amerang 15

Opern-Festspiele auf Schloss Amerang

Die Opern-Festspiele auf Schloss Amerang waren ein voller Erfolg. Wir haben diesen wundervollen Ausflug ins Schloss und zu den Opern-Festspielen genossen und werden bestimmt wiederkommen.

Opern-Festspiele auf Schloss Amerang 16
Wunderschöne Hortensien im Park

Übrigens: am Nachmittag vor dem Konzert haben wir auf der Brücke vor dem Schloss den Schauspieler Gerd Anthoff getroffen und uns eine Weile mit ihm unterhalten können. Er sollte am Sonntag einen Auftritt im Schloss Amerang haben.

Opern-Festspiele auf Schloss Amerang 17

Wir freuen uns schon darauf, ihn am 26.10.19 in Sauerlach zu sehen, wenn er mit „Opern auf Bayrisch“ auftritt. https://karenontour.de/am-26-10-2019-opern-auf-bayrisch-in-sauerlach/

Und die Opern-Festspiele auf Schloss Amerang haben uns nicht zum letzten Mal gesehen. Wir kommen bestimmt wieder!

Die Chiemsee-Region ist wunderbar geeignet für Wochenendaktivitäten, siehe auch: https://karenontour.de/tag/schlauchboot/

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.