Strandrestaurant El Bungalow in Ciudad Jardin - lässig relaxed auf Mallorca
Gesund & fit,  Mallorca,  Reisen

Strandrestaurant El Bungalow in Ciudad Jardin – lässig relaxed auf Mallorca

4.8
(4)

Ein einfaches Strandhaus direkt am Meer mit einem Panoramablick über die Bucht von Palma – stell dir das mal vor. Ein Traum, den es auf Mallorca doch wohl gar nicht mehr gibt, oder? Aber das Strandrestaurant El Bungalow in Ciudad Jardin ist genau das – ein lässiges einfaches Strandhaus direkt am Meer.

Schon lange wollten wir einmal hierherkommen, jetzt hatte es endlich geklappt und wir konnten für mittags einen Tisch reservieren. Nach dem kulinarischen Tipp für ein Frühstück im Hostal Cuba ist dies also ein Tipp für mittags oder abends.

Ciudad Jardin

Ciudad Jardin (Ciutat Jardi) ist ein Vorort von Palma und liegt zwischen Portixol und Playa de Palma. Es bedeutet übersetzt Gartenstadt und sollte vor 100 Jahren eine Luxus-Ferien-Residenz werden. Davon ist nur noch das Jugendstil-Hotel Ciudad Jardin übrig. Und eben das Strandrestaurant El Bungalow.

Strandrestaurant El Bungalow in Ciudad Jardin

Ungefähr um 1920 herum erbaut, war es ursprünglich ein Ferienhaus und nicht einmal ein besonders komfortables. Diesen urigen und etwas rustikalen Charme hat es sich erhalten, alles ist hier lässig und entspannt. Das Restaurant ist eher klein, weiß getüncht und versteckt sich von der Straßenseite aus gesehen hinter Pinien und Bougainvilleen.

Lage, Lage, Lage

Vor allem aber ist es diese absolut unschlagbar tolle Lage, die das El Bungalow zu etwas ganz Besonderem macht.

Du wirst dich kaum entscheiden können, was du zuerst möchtest: an den Strand oder ins Restaurant.

Egal, ob du mittags oder abends herkommen möchtest, du solltest unbedingt entweder einen Platz auf der Terrasse oder einen Fensterplatz reservieren. Die Fenster sind komplett geöffnet, sodass du auch hier das Terrassenfeeling bekommst. Aber reservieren musst du auf jeden Fall rechtzeitig vorher, sonst wirst du wahrscheinlich keinen Platz bekommen.

Direkt am Strand - El Bungalow
Direkt am Strand – El Bungalow

Wenn du dann einen Tisch bekommen hast, siehst du direkt vor dir, nur durch ein kleines Mäuerchen oder eben das offene Fenster getrennt, das Meer und die Bucht von Palma mit der Kathedrale. Kinder spielen am Strand, Touristen und Einheimische gehen schwimmen oder sonnen sich auf bunten Tüchern, Segel- oder andere Schiffe kreuzen in deinem Blickfeld. Du bist also mittendrin oder zumindest ganz dicht dran. Wahnsinn!

Strandleben beim El Bungalow
Strandleben beim El Bungalow

Einrichtung und Service

Die Einrichtung im Inneren ist mallorquinisch rustikal mit dunklem Holz. Terrakottafliesen und vielen Bildern aus früheren Zeiten. Alles wirkt schon ein bisschen in die Jahre gekommen, aber das tut dem Charme keinen Abbruch, eher im Gegenteil. Und auch der Service wird bisweilen als etwas ruppig und eben rustikal beschrieben, ich kann das aber nicht bestätigen. Bei unserem Besuch hat alles gut geklappt.

Strandrestaurant El Bungalow in Ciudad Jardin - einfach, rustikal, lässig
Strandrestaurant El Bungalow in Ciudad Jardin – einfach, rustikal, lässig

Wir waren mittags hier, deshalb konnten wir auch ein lebhaftes Strandleben beobachten. Abends ist sicherlich vor allem die Bucht von Palma mit ihren Lichtern ein Augenschmaus. Ein richtiges Strandrestaurant auf Mallorca also.

Das Essen

Fischgerichte und Tapas sind die Speisen, die hier serviert werden. Als Start empfehlen sich Oliven und Aioli, die mit frischem Brot auf den Tisch kommen und eine gute Einstimmung sind.

Typisch mediterran: Oliven und Aioli
Typisch mediterran: Oliven und Aioli

Berühmt als die angeblich beste von Mallorca ist die Paella. Es wird vor allem die Paella mixta empfohlen. Für eine Paella müssen sich immer mindestens zwei Personen finden, das ist eigentlich überall so.

Der Lubina a la sal (Wolfsbarsch in Salzkruste) ist die Spezialität des Hauses und auch extra erwähnt auf dem Restaurantschild. Wie wir sehen konnten, ist sie durchaus groß genug für zwei Personen.

Auch die Chipirones fritos (kleine fritierte Tintenfische) und Bocquerones fritos (fritierte Sardellen) sind überaus lecker. Die Bocquerones fritos haben wir uns als Vorspeise gegönnt, dazu ein Glas eisgekühlten mallorquinischen Weins, fantastisch.

Bocquerones fritos (fritierte Sardellen) mit Zitrone und Aioli - ein Genuss
Bocquerones fritos (fritierte Sardellen) mit Zitrone und Aioli – ein Genuss

Anschließend entschieden wir uns für eine Dorada a la plancha (gegrillte Dorade) und waren auch damit sehr zufrieden.

Dorada a la Plancha im El Bungalow
Dorada a la Plancha im El Bungalow

Die Qualität des Essens ist gut, aber der eigentliche Star des El Bungalow ist einfach die Lage, genauer gesagt: die Aussicht und die Lage. Die sind einzigartig und wohl der wichtigste Grund für die Beliebtheit dieses Restaurants direkt am Strand und am Meer. Das Restaurant ist sowohl bei Touristen als auch bei Einheimischen sehr gefragt. Das ist doch ein gutes Zeichen.

Lässig relaxed auf Mallorca - Entspannung pur
Lässig relaxed auf Mallorca – Entspannung pur

Wir haben unseren Aufenthalt hier, das entspannte Essen und die Atmosphäre sehr genossen, unbedingt zu empfehlen.

Reservieren muss sein

Während der Saison ist hier mittags und abends geöffnet, außerhalb der Saison nur mittags, im Winter gar nicht.

Ohne Reservierung geht hier nichts, oft ist die Zeit für einen Tisch auch begrenzt, da die Tische mehrfach belegt werden. Das El Bungalow ist einfach zu beliebt, gerade auch bei den Mallorquinern, für die ein Besuch am Wochenende wohl richtig dazu gehört.

Hier die Daten, falls du reservieren und herkommen möchtest:

Restaurante el Bungalow
Carrer Esculls, 2
Playa de Ciudad Jardin
Palma de Mallorca
+34 971 262 738

Fazit

Für diese Institution in Palma gebe ich auf jeden Fall eine dicke Empfehlung ab. Ob als Abschluss eines wunderbaren Spazierganges entlang der Küstenlinie von Palma, ob als Ergänzung für einen Strandtag oder als Platz für ein romantisches Dinner: Es gibt wohl kaum ein schöner gelegenes Restaurant als dieses El Bungalow in Ciudad Jardin. Da musst du einfach mal hin.

Falls dir dieser Beitrag gefallen hat, freue ich mich auf jeden Fall über einen Kommentar oder eine schöne Bewertung.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.