Monatsrückblick Juni 2023 - Essen, Garten und Mallorca
Lifestyle & mehr,  Rückblicke

Monatsrückblick Juni 2023 – Essen, Garten und Mallorca

5
(6)

Der Juni, das war ein Monat mit viel Familie, mit einem langen Aufenthalt auf Mallorca und mit einer Riesenaktion im heimischen Garten. Mein Monatsrückblick Juni 2023, hier kommt er.

Monatsrückblick Juni 2023

Kaum war der Mai Geschichte, fand das vielleicht wichtigste Event des Monats Juni statt: das Familientreffen.

Familientreffen im Ruhrgebiet

Seit einigen Jahren war es der Plan und wurde auch ausgeführt, reihum ein jährliches Treffen der inzwischen weit verstreuten Familie meines Mannes hinzubekommen. Durch Corona ergab sich leider eine lange Pause, aber jetzt war es wieder soweit.

Wo waren wir nicht schon überall: Hamburg, Kiel, Heikendorf, Malente, Schliersee (du siehst, ein eindeutiger Familien-Schwerpunkt liegt im Norden).

Diesmal ging es nach Velbert und Essen ins Ruhrgebiet. Wir reisten mit Auto schon am Freitag an und übernachteten im Hilton Hotel Düsseldorf. Hierzu kannst du hier einen eigenen Bericht lesen: Hilton Hotel Düsseldorf.

Nachdem wir am nächsten Morgen noch unsere Kinder (aus München kommend) und unseren Neffen (aus Zürich) vom Flughafen Düsseldorf abgeholt hatten, fuhren wir gemeinsam zum Treffpunkt.

Für den geplanten Familienausflug musste es schon ein kompletter Reisebus sein, gefüllt mit Familienmitgliedern. Dabei waren noch nicht einmal alle gekommen, sonst hätte der Bus womöglich nicht ausgereicht.

Zeche Zollverein Essen

Sehr neugierig war ich auf unser Ziel: die Zeche Zollverein in Essen.

Bei einer Führung über das Gelände und in verschiedene Bereiche dieses Industriedenkmals, das zum Weltkulturerbe der UNESCO gehört, konnten wir tatsächlich eintauchen in die Industriegeschichte unseres Landes.

Nach diesem absolut interessanten und lohnenswerten Ausflug fuhr uns der Bus wieder zurück. Im Anschluss erwartete uns ein sehr gesprächiger und interessanter Spätnachmittag und Abend im Kreise der Großfamilie.

Viel geredet, viel gelacht, hervorragend gegessen haben wir. Es war toll, vielen Dank an die Familie.

Ein bisschen Radeln

Nur wenig Zeit hatten wir in diesem Monat zum Radeln, aber einige kleine Touren waren es dann doch. Unsere E-bikes machen einfach Spaß und das Radeln ist ein toller Sommersport für uns.

Im Garten zündelt es: der Buchsbaumzünsler

Dann kam ein Schocker: Nachdem wir im Mai einige Tage wirklich emsig im Garten gewühlt hatten, wie du in meinem Monatsrückblick Mai 2023 lesen kannst, mussten wir feststellen, dass unsere Buchsbäume vom Buchsbaumzünsler befallen waren. Ein eingewanderter Schädling, der die Pflanzen kahl frisst.

Erinnerst du dich an Die Kleine Raupe nimmersatt? Genau so läuft es mit dieser. Innerhalb ganz kurzer Zeit haben die Raupen sich durch unsere Buchsbäume gefressen und Gespinste und kahle Äste hinterlassen.

Der Buchsbaumzünsler: Was ist zu tun?

Ja, das war die Frage: Was nun? Was tun?

Antwort:

  1. die mussten raus
  2. die mussten thermisch entsorgt werden, d. h. verbrannt
  3. für eine andere Methode, Absammeln, Spritzen usw. konnten wir uns nicht erwärmen.

Da unsere Mallorca-Reise unmittelbar bevorstand, konnten wir die Entsorgung nicht mehr selbst schaffen. Sehr schnell und zuverlässig half uns hier die Fa. Gruber. Noch am Morgen unserer Abreise wurden alle Buchsbäume entfernt, insgesamt waren es acht.

Mallorca

Nachmittags ging es dann los nach Mallorca.

Der Juni ist ein wunderbarer Monat für die Insel, der Oleander blüht prächtig und üppig, genau so wie die Bougainvilleas. Die Landschaft ist noch nicht so trocken wie im Verlauf des Sommers.

KAREN ON TOUR
Farbenrausch der Bougainvilleas

Die Tage sind sommerlich warm bis ca. 30 Grad, aber die Nächte sind immer noch kühl. Allerdings wurde es dann im Laufe des Juni auch nachts wärmer, die ersten tropischen Nächte begannen.

Lesetipp: Wie du bei Sommerhitze besser schläfst.

Was haben wir im Juni auf Mallorca alles gemacht und entdeckt?

Auf dem Wasser

Wir waren oft auf dem Wasser unterwegs, vom Hafen Port Adriano aus mit dem Boot in Richtung Port d‘ Andratx und Sa Dragonera oder auch in Richtung Portals Vells und Palma.

Porto Christo

Wir waren bei guten Freunden in Porto Christo, einem noch ursprünglichen Hafenort an der Ostküste Mallorcas.

Porto Christo liegt in einer malerischen Bucht, die von niedrigen Felsklippen eingerahmt wird. Im Gegensatz zu anderen Ferienorten auf Mallorca wirkt Porto Christo nicht so touristisch, obwohl natürlich auch hier Hotels zu finden sind.

Fera Palma

Ganz unverhofft ergab sich mit Freunden ein fantastischer Restaurant-Abend im Fera Palma, einem Gourmet-Restaurant mit mediterraner und asiatischer Küche im Zentrum von Palma. Es liegt etwas versteckt in einer Seitengasse nahe dem Passeig des Born, Carrer de la Concepció, 4.

Gesessen haben wir im Patio, mit viel Platz zwischen den Tischen und urwaldähnlichem Bewuchs. Wer hier essen möchte, braucht auf jeden Fall eine Reservierung, das Restaurant ist sehr begehrt. Danke, liebe Freunde, dass ihr uns mitgenommen habt!

Geburtstag

Den Geburtstag meines Mannes haben wir dann auf unserem Balkon gefeiert. Ein Rundgang durch den Mercat de l’Olivar in Palma liefert die wunderbarsten Köstlichkeiten. Dazu eine tomatige Gazpacho und unser wunderbarer mallorquinischer Wein – ein toller Abend war das.

Neues 5* Hotel Son Bunyola

Während unseres Mallorca-Aufenthaltes wurde ein neues Hotel auf der Insel eröffnet: Das Son Bunyola liegt im mallorquinischen Tramuntana-Gebirge und ist das neueste Hotel von Sir Richard Branson.

Das mussten wir uns natürlich einmal ansehen.

Das Hotel ist fertig, aber die umfangreichen Außenarbeiten beschäftigen noch viele Mitarbeiter.

Santanyí

Auch dem kleinen Städtchen Santanyí haben wir einen Besuch abgestattet. Es liegt im Südosten Mallorcas, ca. 50 km von Palma entfernt, umgeben von Agrarbetrieben und Mandelbaumplantagen. Hier geht es ruhig, traditionell, aber auch durchaus touristisch zu. Sehr viele deutsche Stimmen.

Neben Tourismus und Landwirtschaft lebt die 11.000 Einwohner Gemeinde auch von Abbau und Vertrieb von Sandstein, dem so genannten Marés Stein, auch Santanyí-Stein genannt. Die typische gelbliche Färbung der Sandsteinfassaden prägt auch das Erscheinungsbild Santanyis mit seinen engen Gassen und verwinkelten alten Bauwerken.

Lesetipp: Mallorca in 16 Daten und Fakten – Was du wissen willst

Fazit Monatsrückblick Juni 2023

Und schwupps – da ist er schon vorbei, der Juni. Wenn ich hier schreibe, merke ich wieder, wie viel doch eigentlich los war, und natürlich gab es noch das ein oder andere, das nicht den Weg in den Blog gefunden hat.

Hier habe ich noch ein Foto für dich, aufgenommen am Wanderweg bei Son Bunyola:

KAREN ON TOUR
Aussicht vom Wanderweg bei Son Bunyola

Wie war dein Juni? Magst du mir das mal schreiben? Ich freue mich auf deinen Kommentar.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

4 Comments

  • Nicole

    Der Buchsbaumzünsler hat unsere vor einem Jahr auch befallen, böses Ding.

    Mallorca ist doch immer wieder schön und eine Reise wert. Wie schön, dass ihr es in vollen Zügen genießen konntet und du uns hier mit diesen schönen Fotos erfreust.

    Liebe Grüße
    Nicole

    • Karen

      Ja, ein wirklich böses Ding. Nur gut, dass er nicht auf andere Pflanzen springt.
      Wir sollten einfach den Sommer genießen.
      Liebe Grüße
      Karen

  • Michael

    Alle Achtung, seid ihr aktiv. Besonders schön fand ich das Photo von dir und Harald auf dem Motorboot. Besser gehts nicht.
    Auf Mallorca habt ihr es euch ja richtig gutgehen lassen wie man sieht. Freut mich sehr für euch.
    Das mit den Buchsbäumen ist natürlich Mist,aber sowas passiert. Ich hatte vor 3 Jahren Borkenkäferbefall an einem Baum und musste ihn fällen lassen.
    Im Juni war ich noch ziemlich mit meinem Onkel beschäftigt.Ihm gehts jetzt etwas besser, das mit der Pflege hat sich ein bisschen eingespielt, aber ganz glatt läufts noch nicht. Er hat Pflegestufe 4.
    Ich war tageweise mit meinem Bus unterwegs in den Bergen und Franken ( Besuch)
    Geplant hatte ich eine Schiffsreise nach Island und weiter nach Grönland im Juli./ August. Aber mein Onkel wird 90 in ca. 3Wochen und da kann ich nicht weg sein. Schade. und Basti feiert die Tage seinen 40.Geburtstag im alten Wallberghaus. Das wird sicher ziemlich lässig.
    In jedem Fall bin ich dann im August mit dem Bus unterwegs oder vielleicht zu meinem Bruder an den Lake Michigan, mal schauen.
    Liebe Grüsse an euch.
    Michael

    • Karen

      Hallo Michael, wie schön, von dir zu hören.
      Ja, immer viel los bei uns, aber nicht so viel wie bei dir.
      Island und Grönland, das klingt aber auch aufregend, ein toller Plan.
      Komm mal vorbei, da gibt es ja wieder viel zu reden bei einem Glas Wein.
      Liebe Grüße
      Karen

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

HTML Snippets Powered By : XYZScripts.com