Monatsrückblick Mai 2023 - Wonnemonat und endlich Sonne satt
Lifestyle & mehr,  Rückblicke

Monatsrückblick Mai 2023 – Wonnemonat und endlich Sonne satt

5
(8)

Vorbei der Mai, der sogenannte Wonnemonat. Wie war er? Nun ja, es war einiges los im Mai. Deshalb ganz kurz: ich bin gereist und geradelt, habe geschlemmt und gewühlt, geguckt, gefeiert und mich gefreut: es war so viel dabei. Also los geht´s:

Monatsrückblick Mai 2023 – Wonnemonat und endlich Sonne satt

Du musst dich nicht wundern, wenn ich mit Reisen und Ausflügen beginne, darum geht es hier ja sehr oft. deshalb mein erstes Stichwort:

Gereist – Mallorca und Hamburg

Los ging´s natürlich auf Mallorca, da waren wir ja schon seit April, wie du im Monatsrückblick April 2023 lesen kannst.

  • Erwähnt hatte ich unsere Wohnungsübergabe: Unser Sohn hat uns in der Wohnung abgelöst und wie schon einige Male eine Workation gemacht, hier eine Definition:

Der Begriff Workation setzt sich aus zwei englischen Worten „Work“ und „Vacation“ zusammen. Das heißt auf Deutsch übersetzt eine Kombination aus Arbeit und Urlaub. Es handelt sich hierbei um eine Form der Arbeit, die an einem beliebigen Urlaubsort ausgeübt werden kann. Das Endergebnis ist die Verschmelzung von Arbeit und Urlaub, die bisher als Gegensätze betrachtet wurden.

Da seine Arbeit sehr viel Telefonieren und Arbeit am PC bedeutet, kann er ab und zu auch aus dem Ausland arbeiten.

Ich kann das ja auch: Bloggen geht von überall aus, Hauptsache die Technik stimmt.

Weitere Mallorca-Splitter:

  • Einen Tag habe ich in Palma verbracht, einfach durch die Gassen geschlendert bin ich, ganz entspannt und ohne spezielles Ziel.
KAREN ON TOUR
Monatsrückblick Mai 2023: In den Gassen von Palma

Die steinernen Tauben, Palomas, stehen auf demselben kleinen Platz wie die auffallende kopfstehende Kirche mit dem Namen: Device to root out evil, dt: Werkzeug, um das Böse auszulöschen.

Du findest sie außerhalb des Museums Es Baluard, Contemporary Art Museum, das einen wunderbaren Blick über den Hafen von Palma bietet. Ein toller Platz auch für Sonnenuntergänge. Außerdem gibt es dort einige frei zugängliche Skulpturen zu bestaunen.

  • Seit Jahren holen wir unseren mallorquinischen Wein vom Landhotel & Weingut Can Davero ab. Unser Resident-Wein ist demnächst auch einen eigenen Blogbeitrag wert.
KAREN ON TOUR
Monatsrückblick Mai 2023: Resident-Wein, Vino de la Terra Mallorca
  • Eine Mini-Wanderung haben wir im Militärgebiet in El Toro gemacht, eigentlich machen wollen. Leider ist die bislang eher informelle Küstenwanderung nicht mehr möglich. Sie wurde ersetzt durch einen eingegrenzten, ein wenig langweiligen Weg durch das Gelände, aber nicht mehr an der Küste entlang. Schade.
  • Ausgehend von unserer hochgeschätzten Cala de Portals Vells, auch Drei Finger Bucht genannt, sind wir ein Stück in Richtung Cap de Cala Figuera Calvía gelaufen. Dieser Südzipfel der Insel gehört zur Gemeinde Calvía. Es sind drei kleine Sandstrände, die mit türkisblauem Wasser locken.
KAREN ON TOUR
Monatsrückblick Mai 2023: Drei Finger Bucht, Cala de Portals Vells
  • Den Farmers Market in Puerto Portals, einem Nobelhafen im Südwesten, haben wir uns angesehen. Viele Produkte aus der Region wurden vorgestellt und eine Trachtengruppe trug die traditionelle Tracht der Insel.
  • Ein neues 5* Hotel auf Mallorca, das Hilton Galatzó, das frühere Hotel Galatzó, haben wir uns aus der Nähe angesehen. Sieht toll aus.
  • Im Hotel Castell Son Claret mit dem Restaurant Olivera konnten wir wunderbar essen und die besondere Atmosphäre aufsaugen.
KAREN ON TOUR
Abendstimmung Hotel Son Claret
  • Mit dem Boot ging es ganz entspannt zu einer schönen Bucht. Dort ankern und einfach entspannen – herrlich.

Mallorca im Mai war einfach eine Wucht, siehe auch beste Reisezeit Mallorca, wir hatten fast schon sommerliches Wetter, aber die Nächte sind wunderbar kühl. Allerdings: nach unserer Abreise gab es wohl so einige Regenfälle. Eine Schönwetter-Garantie gibt es eben nicht.

Ebenfalls im Mai: Ausflüge führten uns nach Hamburg und in die nähere Umgebung in Oberbayern.

Geradelt – durch die Rapsfelder

Der Mai war endlich der Start-Monat unserer E-bikes: bei schönem Wetter waren wir mit dem E-Bike unterwegs. Durch die blühenden und duftenden Rapsfelder sind wir gefahren, über Feldwege und auf Nebenstraßen, herrlich und perfekt geeignet zum Auslüften und fit werden.

Auch die Drohne konnten wir ausprobieren.

Auch der Chiemsee ist ein herrliches Ziel für eine schöne Radltour, hier findest du die Beschreibung: 1 mal auf dem Chiemsee-Radweg mit dem E-Bike.

Falls du möchtest, gibt es noch einige gute Tipps für schöne E-Bike-Touren für dich:

Gefeiert – Geburts- und andere Feiertage

  • Was für ein toller Anlass, wieder einmal nach Hamburg zu fahren: ein Geburtstag! Bei herrlichstem Wetter mit lieben Menschen zu feiern, zu reden, zu essen und das Leben zu genießen ist einfach herrlich. Das war ein schönes Wochenende, Pfingsten und passendes Wetter.
  • Dann der Muttertag: Auch der gehört inzwischen wohl zu den umstrittenen Begriffen. Man kann ja davon halten, was man will: Ich jedenfalls freue mich immer, wenn es noch eine weitere Gelegenheit gibt, meine Kinder zu sehen. Und wer freut sich nicht über Blumen?
KAREN ON TOUR
Monatsrückblick Mai 2023 – Blumen zum Muttertag
  • Außerdem gibt es kurz danach ja auch den Vatertag, den haben wir für einen Ausflug mit den E-bikes genutzt. Es tat so gut, endlich wieder bei schönem Wetter zu radeln.
  • Und noch ein Geburtstag wurde gefeiert, eigentlich sogar zwei: ein Doppelgeburtstag am Deininger Weiher bei Straßlach. Und still ruht der See könnte man sagen, so spiegelruhig lag er da. Welch ein Ort für eine Feier. Toll!

Überhaupt war das ein schöner Monat zum Feiern und Wiedersehen von guten Freunden und bekannten und neuen Familienmitgliedern. Vielen Dank für die guten Gespräche und die Freundschaft. Schön war das.

Geschlemmt – lecker, gesund und einzigartig

Es gab eine Menge leckerer Speisen im Mai. Zum Beispiel die Lammschulter auf Mallorca oder Spargel satt mit Sauce Bearnaise oder Iberico-Schinken mit Baguette auf dem Boot. Nicht zu vergessen die frischen Erdbeeren, von denen ich gar nicht genug bekommen kann. Was du schon immer über Erdbeeren wissen wolltest, kannst du hier lesen.

KAREN ON TOUR
Erdbeeren satt!

Da lasse ich einfach mal einige Bilder sprechen:

KAREN ON TOUR
Spargel gegrillt

Gefreut – kein Befund

Alles, worüber ich hier schon geschrieben habe, war natürlich Anlass zur Freude.

Besonders gut waren aber die ersten Kontrolltermine nach der Erkrankung und dem Ende der Chemotherapie für meinen Mann. Die Ergebnisse zeigten keine verdächtigen Punkte auf, bislang ist alles gut verlaufen und ohne Befund. Welch eine Erleichterung!

Die nächste Kontrollrunde wird im August stattfinden, dann hoffentlich genau so gut.

Gewühlt – im und am Garten

Gewühlt haben wir im Garten. Der konnte nicht mehr warten, nach dem vielen Regen und jetzt der plötzlichen Wärme brauchte er eine Menge Zuwendung und Arbeit. Wir haben schon viel gerupft und gezupft, gegraben und geschnitten.

Endlich konnten wir auch die Terrasse wieder herrichten und genießen. Nach dem ewig langen und nass-kalten Frühjahr tat das so gut.

Fazit – Monatsrückblick Mai 2023: ein toller Monat

So war mein Wonnemonat Mai. Der Monatsrückblick Mai 2023 zeigt dir hoffentlich, wie positiv er war, wie schön und sonnig und aktiv. So kann es bleiben.

KAREN ON TOUR
Monatsrückblick Mai 2023 – Auf geht´s in den Juni

Wir haben es einfach genossen, in diesem Monat so viel in der Natur unterwegs gewesen zu sein und konnten sozusagen die Nase gar nicht davon voll bekommen. Vor allem der Duft von Flieder und Raps war einfach betörend.

Jetzt muss ich allerdings auch zusehen, dass ich nach dem Erleben auch wieder ans Schreiben komme. Also auf geht´s.

Wie war dein Mai? Hast du das Wetter genießen können? Ich freue mich über jeden Kommentar.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

6 Comments

  • heidi

    Danke für die wundershönen Bilder und die neuen Infos auf Mallorca. Der Juni scheint ja momentan auch Sonne pur zu bringen und Wärme ist für´s Gemüt immer gut.
    Liebe Grüße an Dich
    Heidi

    • Karen

      Liebe Heidi, danke für deinen Kommentar.
      Ja, Sonne haben wir ja jetzt zur Genüge, nutzen wir sie aus!
      Dir alles Liebe und einen herrlichen Sommer, das wünscht dir Karen

  • Nicole

    Ich freue mich mit dir, besonders über die Befunde. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass da Felsblöcke geplumpst sind.
    Dann das wunderbare Mallorca. Bei Spargel und Erdbeeren 🍓 bin ich auch dabei.
    Einzig vor Drohnen habe ich Respekt- geheuer sind mir die nicht.
    Ich wünsche dir einen schlemmerigen und sonnigen Juni
    Liebe Grüße
    Nicole

    • Karen

      Hallo liebe Nicole, lass uns ein Erdbeerfest feiern!
      Ach, das mit den Drohnen: Ich hoffe auf ein paar schöne Fotos, die mir mein Mann dann geben kann. Es ist sein Hobby, aber er übt noch.
      Genieße den Juni und sei ganz lieb gegrüßt von Karen

  • Gudrun

    Vielen Dank für diese tollen Bilder, Karen. Das war wirklich ein schöner Mai für dich und dass die Befunde deines Mannes so gut ausgefallen sind, das ist doch noch besser. Ich kenne das. Seit meiner Erkrankung Ende 2019 ist jeder Nachsorgetermin ein angehen. Freuen wir uns auf den Sommer und alles, was er uns bringen wird.
    Viele Grüße
    Gudrun

    • Karen

      Oh ja, liebe Gudrun, das war das beste an diesem schönen Mai. Wie du es sagst, die Anspannung wird wohl bleiben. Um so mehr ist es wichtig, zu genießen, was wir haben und können.
      Ja, freuen wir uns auf den Sommer. Alles Liebe, Karen

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

HTML Snippets Powered By : XYZScripts.com
Optimiert durch Optimole