Monatsrückblick Oktober 2023 - Roadtrip und Herbststürme
Lifestyle & mehr,  Rückblicke

Monatsrückblick Oktober 2023 – Roadtrip und Herbststürme

5
(6)

Mit etwas Verspätung bin ich diesmal dabei. Verspätung? Warum eigentlich? Na ja, verantwortlich ist dafür eigentlich Mallorca. Und kräftige Herbststürme, siehe unten.

Auf Mallorca sammele ich und suche, da finde ich und recherchiere.

Ich schreibe da zwar auch, z. B. über Sant Elm Mallorca, das ist einer meiner Lieblingsorte auf der Insel. Aber die meisten Beiträge entstehen doch an meinem heimischen Schreibtisch.

Nun aber der Reihe nach: Hier kommt mein

Monatsrückblick Oktober 2023

In meinem letzten Rückblick, Monatsrückblick September 2023, habe ich dir von der Hochzeit in Port de Pollença berichtet. Danach ging es dann wieder nach Hause.

Häusliches: Freunde treffen

  • Eine Freude: Lange nicht gesehene Freunde waren zu einem Urlaub am Chiemsee und haben uns besucht. Bei schönem Herbstwetter noch einmal im Biergarten sitzen und das Wiedersehen genießen: Das war schön.
  • Noch eine Freude: Gemütliches Frühstück bei lieben Menschen, mit denen es immer ganz viel zu reden gibt. Mit aller Zeit der Welt. Toll.
  • Und noch einmal: Feiern einer wunderbaren Nachricht mit der Familie ist ja ohnehin einfach super, da macht Kochen noch mal so viel Spaß.
  • Überhaupt die Family: Wir haben wirklich Glück, dass unsere Kinder in München wohnen, also nicht so weit von uns entfernt. Da sehen wir sie doch häufiger. Genug ist es natürlich nie. (Wobei: Natürlich wäre es auch vollkommen ok, wenn sie umziehen würden. Wir würden sie besuchen.)

Ein Ausflug: Schwabing entdecken

Schon eine kleine Tradition mit einer lieben Freundin: Wir erkunden München und die verschiedenen Stadtteile. Das ist immer sehr spannend und eine tolle Gelegenheit, Neues zu entdecken und viel zu bereden.

KAREN ON TOUR
Das Siegestor in München, Leopoldstr. 1

Diesmal wollten wir uns Schwabing erlaufen. Gedacht, getan – und Glück mit dem Wetter hatten wir dann auch. Der ausführliche Bericht folgt.

Die Gesundheit: Impfungen

Wir haben uns, auf Empfehlung unserer hervorragenden Hausärztin, die Grippeimpfung geholt und uns auch wieder gegen Corona pieksen lassen.

Seit der OP vom letzten Jahr, siehe Monatsrückblick September 2022, ist das Immunsystem meines Mannes geschwächt. Bei der OP musste auch die Milz entfernt werden:

Die Milzfunktion spielt eine wichtige Rolle für das Immunsystem: Das kleine Organ ist an der Bildung, Reifung und Speicherung der Lymphozyten beteiligt, die wichtig für die Abwehr von Krankheitserregern ist. Außerdem produziert die Milz mit den Makrophagen (Fresszellen) weitere Abwehrsoldaten. (Netdoktor.de)

Für seine Gesundheit ist es deshalb wichtig, möglichst von Infekten verschont zu bleiben. Wir tragen aus diesem Grund beispielsweise beim Fliegen und auch beim Arzt weiterhin Maske. Deshalb die Impfungen.

Kleine Anmerkung: Tatsächlich gehören wir zu den wenigen, die bisher von Corona verschont geblieben sind, trotz normalen Lebens, aber mit Vorsicht.

Roadtrip to Mallorca

Tja, und dann kam wieder Mallorca, aber diesmal mit unserem Tesla.

Lesetipps: Achtung E-Auto voraus: Probefahrt Tesla Model 3 und Powertrip im Tesla – München-Kiel-München in 3 Tagen

Wir wollten einige Dinge transportieren, die sonst im Koffer keinen Platz haben. Außerdem sollte es eben auch ein echter Roadtrip werden mit Stippvisiten auf dem Weg.

KAREN ON TOUR
Monatsrückblick Oktober 2023 – Nicht als Fähre geeignet: Seelenverkäufer-Schiff im Hafen von Toulon

Dieser Weg führte uns von München über Mailand nach Toulon. Nach zwei Nächten in einem wunderbaren Hotel aus der Belle Époque nahmen wir die Fähre nach Alcùdia auf Mallorca. Auch über diesen Roadtrip werde ich genauer berichten.

Du merkst schon: Ich bin eine Sammlerin, eine Erlebnissammlerin.

Übrigens: Die kräftigen Herbststürme in diesem Jahr haben zu einer kräftigen Verzögerung unserer Rückkehr geführt. Die Fähre musste den Sturm sozusagen aussitzen. Und wir mit.

Mallorca

Im Oktober ist es deutlich ruhiger auf der Insel als noch im September. Nicht menschenleer, aber doch entspannter. Es ist immer noch schön warm, 20-25 Grad, die Nächte schon kühler, so dass man auch wieder ohne Klimaanlage schlafen kann.

KAREN ON TOUR
Monatsrückblick Oktober 2023 – Abendstimmung am Strand von Santa Ponsa Anfang Oktober

Wir hatten eigentlich vorgehabt, noch einige Male mit dem Boot rauszufahren, aber da machten uns die Winde einen Strich durch die Rechnung. Herbststürme auf Mallorca.

Aber es gibt natürlich auf dieser wunderbaren Insel immer wieder Neues zu entdecken und Bekanntes aufzufrischen. Zwei Entdeckungen waren dabei:

Ein Landgut auf Mallorca: Raixa

KAREN ON TOUR
Monatsrückblick Oktober 2023 – Italienisch geprägt: das Landgut Raixa

Schon lange auf der Liste stand Raixa, gesprochen Rascha. Auf der Straße von Palma nach Sóller kurz vor Bunyola liegt das Landgut La Raixa. Es ist gar nicht so weit entfernt von den Jardines de Alfabia, von denen ich hier erzähle:

Lesetipp: Jardines de Alfabia Mallorca

Raixa ist berühmt für seine Architektur, seine wunderschönen Gärten und seine wechselvolle Geschichte. Auch dazu folgt bald ein Beitrag.

KAREN ON TOUR
Monatsrückblick Oktober 2023 – Sommerlich warm: Karen auf Raixa

Museum und mehr: Sa Bassa Blanca

Auch hier: endlich war es soweit. Viel mehr als ein Museum ist Sa Bassa Blanca, eher schon ein Gesamtkunstwerk. Am meisten fasziniert hat mich das Herrenhaus im arabischen Stil.

Gelegen auf der Halbinsel Victoria im Norden von Mallorca, führt ein unscheinbarer, am Ende ziemlich holpriger Weg zum Ziel. Für Golfer: Der Weg führt an dem bekannten Golfplatz Alcanada vorbei.

Sa Bassa Blanca bietet ein einzigartiges kreatives Feuerwerk aus Kunst, Natur, Architektur, Design und Skulpturenpark, zwischen Landschaft und Meer. Ein Juwel, das du nicht einfach mal so findest, sondern suchen musst.

Und das solltest du wirklich ganz unbedingt, es suchen und finden meine ich. Und nimmt dir Zeit mit, um alles zu entdecken, es lohnt sich.

Auch hier, du ahnst es, folgt ein Beitrag, in dem ich dir mehr über Sa Bassa Blanca erzähle.

Fazit Monatsrückblick Oktober 2023 und Blick auf den November

Das war jetzt wieder ziemlich viel Mallorca im Monatsrückblick Oktober 2023. Du kennst es ja mittlerweile, Mallorca ist einfach sehr wichtig in unserem Leben.

Lesetipp: Mallorca im Winter

Den November aber werden wir wieder heimischer verleben. Jetzt beginnt ja auch die dunklere, gemütliche Zeit. Da werde ich hoffentlich auch wieder ein bisschen mehr zum Lesen kommen und dir das ein oder andere Buch vorstellen können.

Und natürlich geht es jetzt ans Schreiben neuer Blogbeiträge, die Ideen gehen mir nicht aus, Vieles ist schon vorbereitet, eine Menge tummelt sich noch in meinem Kopf.

Übrigens würde ich mich sehr freuen, deine Vorlieben bezüglich meiner Beiträge zu hören. Was liest du am liebsten? Worüber würdest du gerne etwas lesen? Was interessiert dich nicht so?

Es wäre toll, wenn du mir darauf antworten würdest. Vielen Dank dafür.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

2 Comments

  • Viola Einert-Krug

    Hallo Karen, ein schöner Beitrag in einem schönen Oktober, den Ihr offensichtlich genossen habt. Wir freuen uns nun auch auf die gemütliche Atmosphäre der dunkleren Jahreszeit. Vor allem im Advent ist es bei uns, nahe Erzgebirge, immer richtig heimelig. Habt eine gute Zeit.

    • Karen

      Hallo Viola, wie schön, von dir zu hören.
      Ja, jetzt wird es kuschelig. Gerade habe ich mir zwei interessante Bücher zugelegt, auf die bin ich gespannt.
      Dafür ist das Erzgebirge ja wirklich bekannt, in der Adventszeit alles schön zu schmücken.
      Welche Weihnachtsmärkte sind denn bei euch besonders schön?
      Dir und euch auch eine gute Zeit, liebe Grüße

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

HTML Snippets Powered By : XYZScripts.com