Monatsrückblick November 2023 - Reiseabenteuer und Highlights
Rückblicke

Monatsrückblick November 2023 – Reiseabenteuer und Highlights

5
(4)

Lies in meinem Monatsrückblick November 2023 alles über spannende Reiseerlebnisse und Höhepunkte des Monats.

Mein Monatsrückblick November 2023

Die erste Novemberwoche waren wir noch auf unserer Lieblingsinsel und zweiten Heimat Mallorca. Ungewöhnlich stürmisch war es, aufgepeitschtes Meer, aber immer noch milde Luft, über 20 Grad Celsius.

Lesetipp: Mallorca in 16 Daten und Fakten – Was du wissen willst

Mallorca

November auf Mallorca bedeutet, dass die Insel fast touristenfrei ist, du sie für dich allein hast. Wenn du beliebte Touristenziele ungestört ansehen möchtest, ist es der angenehmste Monat, um Orte wie etwa das Mallorca Cap de Formentor und Sa Calobra und Torrent de Pareis zu besuchen.

Auch Dörfer wie Valldemossa, Deià oder natürlich auch die Inselhauptstadt Palma sind jetzt leerer. 

Lesetipp: Mallorca im Winter

Palma: Todos los Santos

  • Gleich zu Beginn: Allerheiligen oder Todos los Santos. Das ist eines der wichtigsten religiösen Feste Spaniens und Mallorcas. Zwischen dem 31. Oktober und dem 2. November wird in der Familie derer gedacht, die verstorben sind.
  • Früher nahm man an, dass die Verstorbenen in der Nacht vom 31. Oktober auf den 1. November in ihr altes Zuhause zurückkehrten. In dieser Nit de les Anímes, der Nacht der Seelen, deckte man ihnen den Tisch und beleuchtete das Haus mit Laternen, damit sie es auch wiederfinden.
  • Seitdem Halloween auch auf Mallorca Einzug hielt, wird diese mallorquinische Tradition kaum noch gepflegt. Viele regionale Einrichtungen bemühen sich seit einigen Jahren jedoch verstärkt darum, das zu ändern.
  • Todos los Santos aber lebt und wird begangen: Sehr typisch sind imposante Blumengestecke auf den Friedhöfen. Auf der Rambla überbieten sich die Blumenhändler mit ihren fantastischen Angeboten und ganz Palma verwandelt sich in ein Blumenmeer. Das wollten wir sehen.

Palma: Ein Herrenhaus in Palma – Can Balaguer

Eher zufällig haben wir dann ein Kleinod gefunden, das uns bisher gar nicht aufgefallen war. Am oberen Ende des Born, in der Calle de la Unió, 3 öffnete sich ein Tor zu einem Stadtpalast und ehemaligen Herrensitz in Palma: Can Balaguer.

Bei unserem Stadtspaziergang entdeckten wir diesen wunderschönen Innenhof. Wir trauten uns hinein und siehe da: frei zugänglich der Hof und das gesamte Herrenhaus. Angefangen beim Eingang des Innenhofs über die Treppe bis in die verschiedenen Räumlichkeiten des Hauses mit Originalmobiliar und sogar einem Orgelraum.

KAREN ON TOUR
Monatsrückblick November 2023 – Der Innenhof des Herrenhauses

Sehr beeindruckend und empfehlenswert. Vielleicht besuchst du es ja sogar in der Weihnachtszeit? Der Eintritt war übrigens frei.

Lesetipp: Weihnachtszeit auf Mallorca

Die letzte Fähre nach Toulon

Wie ich ja schon in meinem Monatsrückblick Oktober 2023 geschrieben habe, waren wir per Fähre nach Mallorca gekommen. Zurück also auch.

Es sollte die letzte Fährfahrt für dieses Jahr nach Toulon sein, im Winter geht es nur noch von Barcelona aus nach und von Mallorca.

Diese letzte Fähre musste sich dem Sturm beugen, der über Südeuropa brauste. Eigentlich war die Abfahrt aus Alcudia für Sonntagabend geplant, dann hieß es Dienstagfrüh. Schließlich wurde es Dienstag Frühnachmittag. Aber egal.

Wir bezogen unsere kleine Kabine und wollten die letzten Blicke auf die Insel erhaschen.

Begegnung auf der Fähre – eine unglaubliche Geschichte

Manchmal spielt der Zufall schon eine kuriose Rolle: Es gab eine tolle Begegnung.

Bei Wind und Sonnenschein gab es am Heck den besten letzten Blick auf Mallorca zu erhaschen. Den wollten wir, wie einige andere Leute natürlich auch.

Neben uns stand ein Paar und ließ sich dabei filmen, wie es einen Text ins Video sprach. Worum es ging, wussten wir natürlich nicht.

Die Fotografin war recht klein und auf den zweiten Blick wirkte sie auch nicht wie eine Kamerafrau oder ein Profi. Jedenfalls: das Paar schien nicht zufrieden mit der Aufnahme, wohl zu sehr von unten nach oben, der Hintergrund nur Himmel und keine Insel.

Plötzlich war mein Mann im Spiel: Ob er nicht so nett sein und dieses Video aufnehmen könnte? Mit seiner Größe von fast 2 Metern wäre das eine bessere Perspektive.

Gefragt, getan. Und zufrieden waren sie dann auch.

Neugierig, wie ich bin, habe ich dann noch nachgefragt, wofür das denn sei? Die Antwort: Nach der 2. Saison auf ihrer Finca Limoncello sollte es ein Dankeschön für die Gäste sein. Aha.

Und ob du das jetzt glaubst oder nicht, beim Recherchieren habe ich herausgefunden, dass die beiden ganz in der Nähe wohnen. Das Ergebnis: ein sehr netter Abend bei uns zu Hause mit der Aussicht auf weitere.

Und ganz sicher werden wir uns beim nächsten Mallorca-Aufenthalt die Finca Limoncello ansehen.

Was sonst noch los war

  • Der Rest des Monats verlief relativ ereignislos mit Terminen: Arztbesuche, Friseur, Reifenwechsel … Was eben alles anliegt, wenn man unterwegs war.
  • Treffen mit Familie und Freunden, die wir entsprechend auch eine Weile nicht gesehen hatten.
  • Ein Schuljubiläum gab es zu feiern.
  • Meine Blog-Technik zickt: Wie ein Leser mir dankenswerterweise mitteilte, ist die Handyversion meines Blogs nicht lesbar. Das Problem ist leider noch immer nicht gelöst. Verlasst mich bitte nicht, wenn es ab und zu nicht funktioniert! Ich arbeite daran.
  • Für meinen Mann gab es ein Meeting in Hamburg, das ihn dort stranden ließ. Warum, das folgt im nächsten Monatsrückblick.

Fazit Monatsrückblick November 2023

Das war mein November Monatsrückblick. Viele Menschen mögen den November nicht so gerne. Ich gehöre nicht dazu. Mir gefällt er eigentlich: Er ist abwechslungsreich, überraschend und irgendwie immer anders.

Außerdem können wir es uns so herrlich gemütlich machen am Kamin, endlich mit einem Buch einkuscheln, ohne draußen allzu viel zu verpassen. Je ungemütlicher es draußen ist, desto kuscheliger drinnen.

Aber jetzt geht es auf in den Dezember: Hier nur so viel: Es beginnt mit Schnee und C!

Magst du den November? Oder eher nicht so? Erzähl doch mal in den Kommentaren.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

HTML Snippets Powered By : XYZScripts.com