Jahresrückblick 2023 - tolle Reisen und Begegnungen
Rückblicke

Jahresrückblick 2023 – tolle Reisen und Begegnungen

5
(9)

Jetzt ist es vorbei, dieses Jahr, das von vielen als eines der schlimmsten seit langem angesehen wird. Und in der Tat ist der Blick nach außen, auf die Weltlage, kein wirklich erfreulicher.

Aber wie im letzten Jahr, in meinem Jahresrückblick 2022, so will ich auch diesmal einen persönlichen Rückblick schreiben, eine Rückschau auf mein Jahr, auf die Begegnungen, auf die Reisen, auf meinen Blog, auf die Highlights und auch auf die weniger schönen Momente. Hier kommt also mein Jahresrückblick 2023.

Mein Jahresrückblick 2023 – die Highlights

Ganz wichtig, nicht nur im vergangenen Jahr, sind die Menschen, denen wir begegnen. Deshalb fange ich diesmal damit an:

Begegnungen

Folgendes Zitat habe ich zufällig gefunden, es hat sich mir eingeprägt. Wahrscheinlich wegen des Handgepäcks und damit des Bezugs zum Reisen. Lies mal:

Die Erinnerung an bestimmte Menschen habe ich auf dem Bahnhof der Begegnungen wegen ihrer Bedeutungslosigkeit in das Schließfach des Vergessens eingeschlossen, Menschen jedoch, die mir sehr viel bedeuten und auch sehr wichtig sind, trage ich ständig in meinem Handgepäck mit mir. Unbekannte Quelle

Im letzten Jahr bin ich vielen Menschen begegnet, die sozusagen in mein Handgepäck gehören, weil sie wichtig sind. Hier ein kleiner Auszug der Begegnungen:

  • In meinem Monatsrückblick Januar 2023 habe ich diesen Überraschungsbesuch beschrieben: Unvergessen und immer im Handgepäck: Marcus habe ich wiedergesehen. FunFact: Seine mir mitgebrachte Christrose entwickelt gerade Knospen und natürlich heißt sie Marcus.
  • Persönlich kennen lernen durfte ich zwei liebe Bloggerkolleginnen im Jahr 2023. Das waren tolle Begegnungen, die mir viel bedeuten. Zum einen war das Katja Wegener vom WellSpa-Portal, zum anderen Elke Hombach, die ihren Blog Kekse & Koffer sehr erfolgreich betreibt.
  • Wir haben im letzten Jahr viele Familienmitglieder auf einem großen Familientreffen wiedersehen können. Das war ein tolles Ereignis und ist so wichtig.
  • Die erweiterte Familie außerhalb unserer wachsenden Kernfamilie ist recht groß und es kamen im letzten Jahr neue Mitglieder dazu. Gerade die Babys wollten wir zeitnah kennen lernen, auch wenn sie nicht gerade um die Ecke wohnen, und natürlich ihre jeweiligen Eltern wiedersehen.
  • Einige aus dem Familienkreis haben uns auf Mallorca besucht, einige bei uns zu Hause, auch das gehört zu unseren Highlights dazu. Viel Familie also.
  • Wunderbare Begegnungen mit unseren Freunden gab es: teils mit gemeinsamem Kochen und/oder Essen und Feiern, teils Spaziergänge und Ausflüge, und auch wertvolle Telefonate waren es. Diese Begegnungen bereichern unser Leben ganz ungemein. Handgepäck eben!
  • Neue Begegnungen wie die auf der Fähre von Alcudia nach Toulon, die zu einer wachsenden Freundschaft führt und so viele neue Einsichten bringt.

Das war jetzt nur ein Auszug aus den persönlichen Treffen, aber natürlich gibt es auch all die tollen Menschen, die tagtäglich wichtig für uns sind: von den ausgezeichneten Ärzten über fantastische Handwerker bis zu den netten Personen des täglichen Lebens. Wichtige Menschen unseres Handgepäcks.

Die Reisen

Mallorca: Viel Zeit haben wir auf unserer Lieblingsinsel verbracht, da kamen so einige Wochen zusammen, die wir sehr genossen haben.

KAREN ON TOUR
Einfach immer wieder schön: Mallorca
  • Immer wieder gerne waren wir in Sant Elm Mallorca, ein Tipp übrigens für jede Jahreszeit.
  • Mit unseren Kindern und mit Freunden waren wir viel auf dem Wasser unterwegs.
  • Ein Besuch führte uns nach Portocristo an der Ostküste, ganz herrlich, auch das gemeinsame Grillen mit Blick auf den Hafen.
  • Immer wieder zog und zieht es uns nach Palma, der schönen Hauptstadt von Mallorca.
  • Auch ein Highlight: die Hochzeit in Port de Pollensa, an der wir teilnehmen durften.
  • Das Museum Sa Bassa Blanca, über das ich immer noch nicht geschrieben habe, aber bald kommt der Bericht, versprochen.
  • Besuch auf der Mallorca Orangenfinca Ecovinyassa in Sóller.
  • Besuch des Landgutes Raixa.
  • Immer wieder schön: Castel son Claret.

Der Gardasee: Ein weiteres Highlight unseres Reisejahres waren zweifellos die Tage am Gardasee. Hier kannst du alles nachlesen:

Lesetipp: Malcesine am Gardasee und Hotel Excelsior Bay in Malcesine

KAREN ON TOUR
Jahresrückblick 2023 – Abendstimmung am Gardasee

Innsbruck: Einen schönen Einblick in die Stadt inmitten der Berge hatten wir bei unserem Zwischenstopp in Innsbruck.

Berlin: Sehr toll war auch unser Trip nach Berlin. Nachlesen kannst du das hier: Stippvisite in Berlin und Hilton Hotel Berlin Gendarmenmarkt.

Quedlinburg: Die wunderschöne Fachwerkstadt Quedlinburg im Nordharz war ebenfalls eine Entdeckung im letzten Jahr.

Kiel: Auch eine Kurzreise und ein Wiedersehen mit Kiel gab es zum Abschluss des Jahres.

Auch das E-Bike war wieder mit vielen schönen Touren dabei. Herrliche Ausflüge zu zweit oder mit Freunden haben wir unternommen.

KAREN ON TOUR
Jahresrückblick 2023 – Mit dem E-Bike unterwegs

Der Blog

In meinem Jahresrückblick 2023 möchte ich dir natürlich auch berichten, was alles auf meinem Blog passiert ist:

Insgesamt 36 Beiträge sind inklusive dieses Jahresrückblicks 2023 entstanden. Insgesamt findest du bei KAREN ON TOUR, karenontour.de, 229 veröffentlichte Beiträge. Eine ganze Menge, finde ich. Und jede Menge Lesestoff für dich.

Seit etwas mehr als vier Jahren gibt es den Blog jetzt und bisher ging es auch gut bergauf mit den Leserzahlen. Allerdings hatte ich leider gegen Ende des Jahres einige Probleme mit der Technik. Das hat sich dann auch auf die Zahlen ausgewirkt. Jetzt steigen sie langsam wieder.

Du könntest sagen: Ist das denn so schlimm, wenn mal nicht so viele lesen?

Antwort: Ein Blog lebt nun mal von Lesern und vom Austausch mit den Lesern und Leserinnen. Die Anzahl der Leser hat natürlich Auswirkungen auch auf mögliche Kooperationen mit zum Blog passenden Partnern. Die wiederum sind schon wichtig, um frische Ideen umsetzen zu können und Lesern, also dir, auch wieder gute Ideen vorstellen zu können.

Und nicht zuletzt, überhaupt nicht zuletzt, sind sie für mich Ansporn und Motivation zum Schreiben. Ohne die Rückmeldungen, dass sich jemand für meine Beiträge interessiert, sie liest, mir Sterne hinterlässt und – ganz besonders toll – einen Kommentar da lässt, ohne all das würde meine Freude am Schreiben und am Blog doch leiden.

Deshalb bedanke ich mich ganz besonders bei dir, denn du bist mein Ansporn.

Jahresrückblick 2023 – nicht nur Highlights

  • Das Jahr 2023 begann mit einer Chemotherapie, leider endet es auch so. Nach positiven Zwischenuntersuchungen im Laufe des Jahres zeigte sich im November, dass eine weitere Behandlung nötig ist. Die begann im Dezember.
  • Zu guter Letzt hat Corona uns doch noch erwischt: Zuerst war ich dran. Keine Ahnung, wo ich mir das eingefangen habe.
  • Trotz aller Vorsicht und Isolation, wen wundert’s, hat es dann meinen Mann erwischt. Positiv daran war neben dem Test allerdings auch die Tatsache, dass er kaum Symptome hatte. Ich hatte nur einen Tag lang Erkältungserscheinungen.
KAREN ON TOUR
Jahresrückblick 2023 – Das sind wir auf dem Wasser – Lieblingsplatz

Fazit Jahresrückblick 2023 – tolle Reisen und wunderbare Begegnungen

Das Jahr 2023 war ein Jahr mit ganz wundervollen Momenten. Wir hatten uns nichts vorgenommen, keine großen Pläne gemacht und schon gar keine guten Vorsätze. Das Jahr sollte kommen und wir würden es dann angehen. Genau so haben wir es gemacht, wir waren spontan und wurden mit tollen Erlebnissen belohnt.

Für das Jahr 2024 werden wir es genauso machen. Dazu kommt dann noch mein Lebensmotto: Bleibe neugierig. Das möchte ich für dieses kommende Jahr erweitern: Carpe Diem – Lebe den Tag

Damit das jetzt nicht so gewaltig oder schwülstig klingt: Genießen wir doch, was jeder Tag uns an Erfreulichem bringt, da ist immer etwas. Manchmal muss man nur ein bisschen genauer hingucken, dann sieht man es. So möchte ich es halten, ich feiere das, was gut ist. Das ist viel.

Dir wünsche ich ein gutes und erfreuliches Jahr 2024. Bleibe auch du neugierig und verschiebe nichts auf später irgendwann einmal. Mach dich auf die Socken!

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

HTML Snippets Powered By : XYZScripts.com