Hilton Hotel Berlin Gendarmenmarkt - 2 Nächte direkt in Mitte
Deutschland,  Hotels,  Reisen,  Städtetrips

Hilton Hotel Berlin Gendarmenmarkt – 2 Nächte direkt in Mitte

3.8
(4)

Für unseren Berlin-Aufenthalt im August, nachlesen kannst du das in meinem Monatsrückblick August 2023, hatten wir uns für das Hilton Hotel Berlin Gendarmenmarkt entschieden. Hier waren wir vor einigen Jahren schon einmal gewesen und es hatte uns sehr gut gefallen. Deshalb jetzt dieser Hoteltipp:

Mit 601 Zimmern in verschiedenen Kategorien, vom Einzelzimmer bis zur zweistöckigen Suite, ist es ein wirklich großes Hotel in guter Lage.

Das Hilton Hotel Berlin Gendarmenmarkt

Wir sind Teilnehmer des Hilton Honors Programms und nächtigen deshalb gerne in Häusern dieser Gruppe. Für diesen Aufenthalt in Berlin wollten wir ein zentral gelegenes Hotel. Was geht zentraler als Berlin Mitte?

Adresse: Hilton Hotel Berlin Gendarmenmarkt, Mohrenstraße 30, 10117 Berlin

Und da bin ich schon bei der Lage: Gegenwärtig ist der Platz eine Baustelle, hier die Information:

Umbau Gendarmenmarkt: innovatives Regenwassermanagement und komplett barrierefrei

Am Gendarmenmarkt in Berlin Mitte sind die Arbeiten zur klimaangepassten Sanierung und Weiterentwicklung des Platzes im vollen Gange. Innerhalb der nächsten zwei Jahre macht die landeseigene Grün Berlin die 14.000 Quadratmeter des historischen Platzes fit für die Zukunft. Neben einer umfangreichen unterirdischen Infrastruktur erhält einer der bedeutendsten Orte der Berliner Stadtgeschichte ein nachhaltiges Regenwassermanagement und ist künftig barrierefrei nutzbar. Quelle: Am Gendarmenmarkt startet die klimagerechte Sanierung – Berlin.de

Dennoch sind die historischen Gebäude des Platzes gut erreichbar und ihre Schönheit nicht beeinträchtigt. Jetzt aber zum Hotel:

KAREN ON TOUR
Tourismusnahe und klimaangepasste Renovierung des Gendarmenmarktes

Hilton Berlin – die Lage

Das Hilton Hotel Berlin Gendarmenmarkt ist für viele Anliegen, ob touristischer Natur oder Geschäftsreise, gut gelegen.

Direkt im Bezirk Mitte am historischen Berliner Gendarmenmarkt mit herrlicher Aussicht auf den Deutschen Dom ist es einfach ein guter Ausgangspunkt für Unternehmungen in der Hauptstadt.

Ein Eingang zum U-Bahnhof Stadtmitte befindet sich direkt vor dem Hotel. Von hier aus bist du schnell an allen Zielen für dein Berlin-Erlebnis.

Die berühmte Einkaufsmeile Friedrichstraße liegt gleich um die Ecke, bis zur Spree ist es ein schöner Spaziergang und dazwischen liegen dicht an dicht die Sehenswürdigkeiten.

Hier nur einige Beispiele für Entfernungen zu touristischen Zielen:

KAREN ON TOUR

Der Gendarmenmarkt liegt direkt vor der Tür mit Deutschem und Französischem Dom, die nur so aussehen, aber in Wahrheit gar keine Dome sind, sowie dem Konzerthaus Berlin.

Lesetipp: Stippvisite in Berlin

Weitere Entfernungen:

  • Friedrichstraße – 0,2 km
  • Galeries Lafayette – 0,4 km
  • Humboldt-Universität – 0,5 km
  • Staatsoper Unter den Linden – 0,6 km
  • Unter den Linden – 0,7 km
  • Checkpoint Charlie mit Mauermuseum – 0,7 km
  • Deutsches Historisches Museum – 0,9 km
  • Museumsinsel mit Bode-Museum und Pergamon-Altar – 1 km
  • Holocaust-Mahnmal – 1,1 km
  • Deutsches Spionagemuseum Berlin – 1,2 km
  • Berliner Dom – 1,2 km
  • Brandenburger Tor und die Reste der Berliner Mauer befinden sich in einem Radius von drei Kilometern.

Hilton Hotel – Parken

Wenn du mit dem Auto kommst, so wie wir dieses Mal, musst du dein Auto irgendwo parken. Das ist mitten in Berlin nicht so einfach und nicht so billig.

Das Hotel hat ein Parkhaus, bietet aber keinen Parkservice an. Na ja, das schaffen wir auch gerade noch alleine. Allerdings ist die Parkgebühr mit 38,- Euro pro Tag oder pro Übernachtung ziemlich hoch.

Diesmal ging es nicht anders, siehe Stippvisite in Berlin, aber ansonsten wählen wir für einen Berlin-Besuch doch lieber den Zug oder auch das Flugzeug. Leider ist von München aus die Fahrt mit dem Zug deutlich teurer als Fliegen.

Hilton Berlin – der Eingangsbereich

Der Eingangsbereich des Hilton Berlin Gendarmenmarkt ist sehr großzügig, luxuriös gestaltet und öffnet den Blick auf die zentrale Listo Bar in der Lobby des Hotels.

Die Rezeption

Die Rezeption des Hotels wirkte mit dem langen Tresen sehr professionell und hochwertig, mit Dekoration geschmückt, leider ohne Blumenarrangement. Schade, ein schöner Blumenstrauß hat so etwas Herzliches.

Wir wurden aber auch ohne Blumen sehr freundlich empfangen und mit allen Informationen ausgestattet.

Dank unseres Hilton Diamond Status gab es ein Upgrade für

  • ein Executive Zimmer mit Blick auf den Gendarmenmarkt statt eines Standardzimmers,
  • kostenlosen Zugang zur Executive Lounge sowie
  • Frühstück inclusive im Restaurant.

Das Listo Berlin – Bar & Restaurant im Hilton Hotel

Das Listo ist ein eigenständiges Restaurant mit Bar im Hilton Hotel und kann auch ohne Hotelaufenthalt besucht werden.

Geöffnet von Montag bis Sonntag, 09:00 – 01:00 Uhr, bietet dieser große Bereich, aber eingeteilt in kleinere Sitzecken, durchgehend kulinarische Genüsse. Ein zentraler Ort für Treffen vor oder nach dem Shoppen, dem Theater oder einfach für einen Nachmittagskaffee.

Hilton Berlin – das Executive Zimmer

Der Zugang zu unserem Zimmer führte uns durch diesen langen Gang:

KAREN ON TOUR
Hilton Berlin: Beeindruckende Gänge

Schon beim Betreten unseres Zimmers fiel der Blick auf das Fenster mit der Aussicht auf einen der beiden Dom-Kuppeln des Gendarmenmarktes gegenüber.

Das war natürlich der Hammer!

KAREN ON TOUR
Hilton Hotel Berlin Gendarmenmarkt – Ausblick aus unserem Zimmer

Wie du siehst, kamen wir erst sehr spät im Hotel an, es war gegen Mitternacht. Unser Zimmer:

Inmitten des in warmen Farben gestalteten Zimmers steht ein King-Size-Bett, das entspricht einem Doppelbett 200×200 cm.

Vor dem Fenster ein schwenkbarer Glas-Schreibtisch mit bequemem Sessel, daneben ein ebenso bequemer Sessel mit Beistelltisch – damit können wir gut leben.

Vor allem der schwenkbare Schreibtisch gefiel mir, da sowohl die Aussicht aus dem Fenster möglich war als auch der Platz nicht allzu sehr eingeschränkt wurde. Zudem sah er auch sehr elegant aus.

Zur Ausstattung des Executive-Zimmers gehörten außerdem:

  • ein Flachbild-TV
  • eine Minibar
  • Tee- und Kaffeezubehör
  • Bügeleisen und Bügelbrett
  • Bademantel
  • Badeslipper
  • ein Zimmer-Safe

Die Einrichtung des Zimmers war zeitgemäß und modern, die Farben anheimelnd, die Beleuchtung gut. Und sauber war auch alles.

Das Badezimmer

Das Badezimmer war nicht allzu groß und – wie in vielen Hilton Hotels üblich – mit einer Dusch-Badewannen Kombination ausgestattet, oder besser gesagt: du duschst in der Badewanne. Aber wenigstens mit Glaswand statt Duschvorhang.

Eine richtige Dusche (mit eventuell einer eigenen Badewanne) wäre da zweifellos die bessere Lösung.

Zur Ausstattung des Badezimmers gehörten außerdem neben großzügigen beleuchteten Spiegeln auch ein Schminkspiegel, ein Fön, flauschige Handtücher und exklusive Pflegeartikel.

Inzwischen ist das Hilton hier auch abgekommen von den unzähligen kleinen Fläschchen und Tuben, stattdessen gibt es Seife, Shampoo, Conditioner aus großen Spendern. Sehr sinnvoll!

Hilton Berlin – die Executive Lounge

Die Executive Lounge ist ein Angebot des Hotels für treue Kunden. Sie ist Gästen mit Hilton Honors Status sowie Gästen von Executive Zimmern und Suiten vorbehalten.

Neben gemütlichen Sitzecken, Arbeitsmöglichkeiten und mehr oder weniger üppigen Verpflegungsangeboten gehören auch aktuelle Tageszeitungen zu den typischen Angeboten einer Executive Lounge.

KAREN ON TOUR
Frühstücksplatz in der Executive Lounge

Im Hilton Berlin liegt die Lounge im Erdgeschoss, sie wirkt etwas dunkel, nicht zuletzt wegen der Möblierung mit dunklem Holz. Die Lounge befindet sich nach dem Eingang am linken Ende der Lobby und bietet den ganzen Tag über Getränke und leichte Snacks an.

  • Auch ein kleines Frühstück gibt es hier,
  • am Nachmittag dann eine Auswahl an Kuchen.
  • Zur sogenannten Happy Hour erwartet dich ein kleines Buffet mit Snacks und Salaten. Kein komplettes Abendessen, aber ein nettes Angebot für den kleinen Hunger.

Für die Anzahl der Zimmer im Hotel scheint die Lounge etwas klein. Bei unserem Aufenthalt war es zum Abend hin schon schwierig, einen Sitzplatz zu erwischen.

Insgesamt hat die Lounge im Hilton Berlin eine etwas distanzierte Atmosphäre, sie wirkt recht unpersönlich. Sogar die Lounge im Hilton Hotel Düsseldorf hat uns besser gefallen.

Hilton Berlin – das Frühstück

Neben dem Frühstück in der Lounge befindet sich im 1. Stock des Hotels der große Frühstücksraum Beletage. Mit großem Buffet und einer Auswahl an frisch zubereiteten Speisen findest du hier ein Frühstück, das alle Wünsche erfüllt.

Das haben wir uns natürlich am Sonntag nicht entgehen lassen und auch sehr genossen.

Insbesondere die Plätze am Fenster kann ich dir empfehlen, da du hier den tollen Ausblick auf den Dom hast. Wir hatten Glück und konnten einen Tisch direkt an einem Glaserker erwischen, den du genau oberhalb des Haupteinganges sehen kannst.

Toll! Es hat zwar geregnet, aber der Blick war dennoch super, trotz Baustelle.

Neben frischen Eierspeisen, die bei Köchen direkt am Buffet bestellt werden können, sind auf Bestellung außerdem noch Waffeln und Pfannkuchen und andere Gerichte aus der Küche erhältlich.

Daneben gibt es wirklich alles, was das Herz für ein leckeres Frühstück begehrt. Die Qualität des Essens war sehr gut und geschmeckt hat wirklich alles!

Für das klassische Sektfrühstück am Sonntagmorgen standen auch entsprechende Getränke zur Verfügung. Auf jeden Fall etwas Besonderes, ein Sektfrühstück gibt es nicht überall.

KAREN ON TOUR

Wir konnten es leider nicht ausgiebig genießen, weil noch eine lange Autofahrt nach München zurück anstand.

Hilton Berlin – Pool & Fitness

Wir haben diesmal den Wellness-Bereich nicht genutzt, aber es ist einiges vorhanden:

  • Das Hilton Berlin bietet seinen Gästen einen Pool,
  • einen Fitnessbereich und
  • eine Sauna-Landschaft mit Ruheraum.
  • Letztere ist allerdings nur gegen einen Aufpreis von 13,50 Euro pro Person nutzbar. 
  • Für Hilton Honors Diamond Mitglieder ist die Nutzung kostenfrei möglich.
  • Der Fitnessbereich ist sowohl für Cardio- als auch für Krafttraining gut ausgestattet.

Hilton Hotel Berlin Gendarmenmarkt – Fazit

Wir haben uns in diesem Hotel wieder sehr wohl gefühlt und den Aufenthalt genossen. Unser Zimmer war komfortabel, pieksauber und in schönen warmen Farben eingerichtet.

Unser Auto konnten wir in der (allerdings teuren) Tiefgarage stehen lassen, wir waren weitgehend zu Fuß unterwegs. Die Lage ist wirklich ideal geeignet für einen Städtetrip nach Berlin.

Wenn du also ein gutes Hotel in Berlin suchst in zentraler Lage, dann kann ich dir das Hilton Hotel Berlin Gendarmenmarkt wirklich empfehlen.

Wir haben jedenfalls sehr genossen, dass wir direkt am wunderschönen Gendarmenmarkt wohnen konnten. Dieser vielleicht schönste Platz Berlins wird zwar, wie oben erwähnt, gerade umweltgerecht renoviert, aber die Gebäude sind natürlich zugänglich und wunderschön.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

HTML Snippets Powered By : XYZScripts.com