Grand Hotel des Sablettes Plage - 4-Sterne-Traum in der Provence
Frankreich,  Hotels,  Reisen

Grand Hotel des Sablettes Plage – 4-Sterne-Traum in der Provence

5
(6)

Da wurde doch ein Traum wahr: Ein Grand Hotel! Das hatte ich mir schon länger gewünscht, einen Aufenthalt in einem richtigen Grand Hotel der alten Schule. Jetzt war es soweit:

Bei unserem Roadtrip nach Mallorca haben wir uns für einen zweitägigen Aufenthalt bei Toulon entschieden. Und für ein Grand Hotel:

Von Toulon aus sollte unsere Fähre nach Alcúdia Mallorca abfahren. Unsere Wahl fiel auf dieses Hotel: Grand Hôtel des Sablettes Plage aus der Curio Collection by Hilton, gelegen in La Seyne-sur- Mer direkt am Mittelmeer.

La Seyne-sur-Mer – Wo ist das?

La Seyne-sur-Mer? Nie gehört, sagst du vielleicht. Mir war der Ort auch kein Begriff gewesen. Aber: In diesem kleinen Hafenort in Sichtweite von Toulon geht es noch recht beschaulich zu. Tatsächlich gehört dieser Ort in der Provence zur Côte d’Azur und ist dennoch eher ruhig geblieben.

Les Sablettes Plage wiederum ist ein sehr beliebter Stadtteil von La Seyne-sur-Mer. Mit seinem kleinen Jachthafen liegt er westlich der kleinen Reede von Toulon. Er war im 19. Jahrhundert ein angesagter Badeort, danach wurde es hier ruhiger.

Wenn du aber die Umgebung erkunden willst, hast du es nicht weit:

  • Die Stadt Toulon etwa ist mit der Fähre in nur 20 Minuten bequem zu erreichen.
  • Auch alle anderen Ausflugsziele wie Cannes, Nizza und St. Tropez, sind nicht weit weg.
  • Auch nach Marseille sind es nur ca. 50 Kilometer.

Etwas Geschichte dazu

Ein Jachthafen, ein paar Boote, Muschelbänke, Surfer. La Seyne-sur-Mer ist ein verträumtes Fleckchen Erde, vom Tourismus nicht wirklich erfasst. Hier ist tatsächlich alles noch ruhig und gemächlich – doch das war nicht immer so:

Napoleon

Wärest du im Jahre 1793 hier gewesen, hättest du Säbelrasseln und Schlachtenlärm vernommen. Ein junger Soldat namens Bonaparte führte die Truppen gegen die feindlichen Engländer an. Die hatten sich ausgerechnet in La Seyne-sur-Mer verschanzt und harrten im Fort Balaguier der Dinge, die da kommen sollten.

Die verhießen nichts Gutes. Die Engländer wurden von Napoleon Bonaparte besiegt, der anschließend den Rang eines Generals erhielt. Der Rest ist Geschichte.

Der Ort allerdings verfiel in Schlaf. Das Fort beherbergt heute ein Museum. Ein weiteres Fort, von Napoleon 1821 erbaut, kannst du besichtigen und in die damalige Zeit eintauchen: Fort Napoléon.

Belle Époque

Während der Belle Époque, Bezeichnung für eine glanzvolle Epoche der europäischen Geschichte, entstand auch das Grand Hôtel des Sablettes Plage. Hier fanden Bälle und Partys statt, hier logierten gut betuchte Personen für die Sommerfrische, hier tobte das Leben.

Gemeint ist die Zeit um die Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert. Meist bezeichnet man die Jahrzehnte zwischen etwa 1880 und 1914 als „Belle Époque“.

Genau in dieser glamourösen Ära entstanden überall in Europa sogenannte Grand Hotels, siehe dazu auch: Was ist ein Grand Hotel? Und eben auch dieses:

Grand Hôtel des Sablettes Plage – 4-Sterne-Traum in der Provence

Das 1888 erbaute Hotel lag über 50 Jahre lang brach und wurde im Jahr 2016 komplett renoviert.

KAREN ON TOUR
Grand Hôtel des Sablettes Plage, Außenansicht Foto: ghsplage.fr

Im Jahr 2016 begann die Familie Lelièvre, dieses Denkmal wiederzubeleben, ihm sein ehemaliges Prestige zurückzugeben und dabei die neoklassizistische Identität des Gebäudes zu respektieren.

Die Lage

Das Grand Hotel liegt ca. 30 Autominuten entfernt von Toulon. Mit dem Zug könntest du nach Toulon fahren und von hier mit Uber oder einem Taxi zum etwa 30 Minuten entfernten Hotel an der Mittelmeerküste fahren.

In dem kleinen Ort gibt es einige Restaurants, Supermarkt und Geschäfte, einen Park und ein Casino, insgesamt ist es aber ein ruhiger Ort.

Im Strandort Sablettes von La Seyne-sur-Mer, vom Meer nur durch eine schmale Promenade getrennt, liegt das 4-Sterne-Traumhotel Grand Hôtel des Sablettes Plage. Die Lage ist für Erholungssuchende einfach genial, nur wenige Meter trennen das Hotel vom feinen Sandstrand und dem Mittelmeer.

Mit seiner weißen Fassade neben dem Azurblau des Meeres ist das Grand Hôtel des Sablettes Plage ein Schmuckstück und erinnert an vergangene glamouröse Zeiten.

Der Empfangsbereich

Nachdem wir unser Auto kostenfrei auf dem hoteleigenen Parkplatz abgestellt haben, geht es ein paar Schritte zum Eingang des Hotels. Schon hier haben wir den Blick auf´s Meer – angekommen.

Der Eingang eröffnet den Blick auf ein beeindruckendes Treppenhaus mit Kronleuchter – Grand Hotel Feeling. Eine üppige Blumendekoration passt wunderbar dazu.

KAREN ON TOUR

Der erste Blick in die Lobby verrät ein Motto: Reisen. Beispiele von Koffern aus aller Welt und vergangenen Zeiten, dazu passende Dekorationsgegenstände sind zu einem gemütlichen Ganzen zusammengestellt.

Ansonsten verfügt die großzügige Lobby über sehr bequeme Sitzecken und modernen Komfort. Man hat fast das Gefühl, in einem großen Wohnzimmer zu sitzen und nicht etwa in der Lobby eines Hotels.

Die Rezeption finden wir gleich auf der rechten Seite und hier werden wir sehr freundlich begrüßt. Und wir bekommen ein Zimmer zum Meer.

Das Zimmer

Als Hilton Honors Diamond Mitglieder bekommen wir u. a. ein Zimmer-Upgrade. Gebucht hatten wir deshalb ein Standardzimmer, um mit einem Upgrade ein Zimmer mit direktem Meerblick zu bekommen.

Das hat geklappt und schon beim Betreten des Zimmers fällt unser erster Blick auf Balkon und tosendes Meer. Unser Aufenthalt fiel gerade in einen heftigen herbstlichen Mittelmeersturm.

KAREN ON TOUR
Der erste Blick auf Balkon und Meer
  • Das Zimmer ist schön und stimmig eingerichtet. Es ist nicht besonders groß, aber mit einem gewissen Glamour eingerichtet. Ein altertümliches Fernglas und ein großer alter Reisekoffer erinnern an das Thema Reisen.
  • Das bequeme Doppelbett hat zwei Nachttische mit Steckdosen und USB-Anschlüssen, genügend Kissen und darüber ein wirklich imposantes Headboard.
  • Gegenüber vom Bett teilen sich ein Tisch mit zwei Stühlen, ein Flachbildfernseher an der Wand, ein Einbau-Schrank und die Reisekoffer-Truhe den Platz.
  • In dem Wandschrank liegen sowohl Bademäntel als auch Slipper bereit, dazu Schuhanzieher, Badetücher, ein Bügelbrett mit Bügeleisen und ein Safe.
  • Der Reisekoffer erinnert an Zeiten der Belle Époque und wurde umgestaltet zur kleinen Bar: Er beinhaltet nicht nur eine Nespresso-Maschine mit entsprechenden Accessoires, sondern auch kleine Snacks und die überraschend gut gefüllte kostenfreie Minibar mit Soft-Drinks.

Es hat nicht lange gedauert, bis ich mit einem wunderbaren Espresso den Blick vom Balkon genossen habe.

Der Balkon

Das Highlight des Zimmers ist zweifellos der Balkon. Dieser ist zwar nicht sonderlich groß, aber dennoch mit zwei Stühlen und einem Tisch ausgestattet. Und der Ausblick: grandios. Aber schau selbst:

Das aufgewühlte Meer war übrigens ein Paradies für Surfer: Es war faszinierend, wie sie hinauspaddelten und dann mit den Wellen spielten. Da waren Könner am Werk.

Das Badezimmer

Passenderweise bietet auch das Badezimmer eine große Scheibe in Richtung Zimmer und Balkon, sodass du den schönen Ausblick nicht einmal beim Duschen vermissen musst.

  • Das Bad mit Aussicht weist einen großen Waschtisch mit Doppelwaschbecken, großem Spiegel und Schminkspiegel auf, alles gut beleuchtet. Genügend Ablageflächen sind vorhanden.
  • Die Pflegeprodukte gibt es in Spendern. Die Produkte erscheinen hochwertig und sind von Nuxe.
  • Daneben, durch eine halblange Wand getrennt, eine große bodengleiche Dusche mit Regendusche. Die ist groß genug, sodass nicht gleich das gesamte Bad beim Duschen unter Wasser gesetzt wird. Sehr angenehm.
  • Das WC ist separat in einem kleinen Raum untergebracht, auch das ist sehr angenehm und typisch für französische Hotels.

Unser Zimmer hat uns sehr gut gefallen, stilvoll und mit allem ausgestattet, was wir brauchten.

Das Frühstück

Ein weiteres Highlight des Hotels ist das Frühstück. Zu unserer Reisezeit im Herbst, noch dazu bei richtigem Mittelmeersturm, war es zu kühl, nass und windig, um auf der sehr schönen Terrasse mit viel Grün und Blick auf das Meer zu frühstücken.

Unser Frühstück wird uns deshalb im zauberhaften Wintergarten des Restaurant Galerie serviert. Impressionen:

Erholung und Wellness

Der Erholungsbereich des Hotels ist sehr cool:

  • Zuerst ist da der schöne Strand direkt vor dem Hotel zu nennen. Hier gibt es zwar in der Nebensaison keine Liegen, das stört aber auch nicht weiter. Auch für Jogger dürfte eine morgendliche Runde entlang der Promenade oder direkt am Strand reizvoll sein.
  • Am Außenpool mit schöner Holzterrasse stehen so einige Sonnenliegen. Bei unserem Aufenthalt waren die allerdings wegen des Sturms im Pool gelandet, morgens gleich aufgefischt und gestapelt vom sehr aufmerksamen Service-Personal
  • Ein schöner Innenpool ergänzt das Schwimmangebot, daneben auch noch ein runder Jacuzzi. Von hier gibt es einen direkten Ausgang zum Außenbereich. Am Innenpool stehen allerdings keine Liegen, nur einzelne Stühle.
  • Abgerundet wird das Wellnessangebot von einem Dampfbad und einer Sauna mit Ausblick aufs Meer.
  • Der Fitnessraum weist fünf moderne Cardio-Geräte auf sowie ein Multifunktionsgerät für Krafttraining auf.
KAREN ON TOUR
Der Innenpool mit Whirlpool, Sauna und Tür zum Außenpool

Außerdem haben wir im Außenbereich eine Boule-Bahn und Miet-Fahrräder gesehen. Für Aktivität ist im Grand Hôtel des Sablettes Plage Curio Collection by Hilton La Seyne-sur-Mer also gesorgt.

Was ist das: Curio Collection by Hilton?

  • Die Curio Collection by Hilton ist eine Sammlung von gehobenen und regions-typischen Hotels, die aufgrund ihres Charakters und ihrer einzigartigen Persönlichkeit sorgfältig ausgewählt wurden.
  • Jedes von ihnen erfüllt die Wünsche unabhängiger Reisender, authentische Orte und Erlebnisse zu entdecken und gleichzeitig Ruhe und Frieden zu bieten.
  • Im Falle des Grand Hôtel des Sablettes Plage bleibt damit auch weiterhin der Status erhalten: Les Maisons Lelièvre, eine Familiengruppe.
  • Curio Collection Hotels nutzen Hiltons Buchungs-Systeme und sind Teil des Hilton Honors Programms.

Grand Hôtel des Sablettes Plage – Fazit

Solche historischen Häuser und was man daraus gemacht hat, finde ich einfach wunderbar. Es fasziniert mich, hinter diesen alten Mauern modernen Komfort zu finden, der sich dennoch an den Stil des Gebäudes anpasst.

Auch die Geschichte dieser Häuser fasziniert mich und ich stelle mir dann vor, welches Leben hier zu Zeiten der Errichtung geherrscht hat.

Ich würde das Grand Hôtel des Sablettes Plage wirklich weiterempfehlen. Auch wenn durch unsere Reisezeit und das Wetter nicht das gesamte Angebot genutzt werden konnte, haben wir doch die zwei Tage im Grand Hotel genossen.

Das Hotel hat Glamour, ist aber entspannt und gemütlich und bietet einen Blick aufs Meer, der einfach nur begeistert. Wer einen erholsamen Urlaub abseits der typischen Touristenregionen in Südfrankreich erleben möchte, der findet hier ein sehr gutes Angebot vor!

Adresse: Grand Hôtel des Sablettes Plage, 575, Avenue Charles de Gaulle – Les Sablettes – 83500 LA SEYNE-SUR-MER, – ghsp.fr

Über ein tolles Hotel in Berlin, das durchaus auch Merkmale eines Grand Hotels aufweist, kannst du hier lesen:

Lesetipp: Hilton Hotel Berlin Gendarmenmarkt

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

HTML Snippets Powered By : XYZScripts.com