Was ist ein Grand Hotel? - 1x Definition und Erklärung
Hotels,  Reisen

Was ist ein Grand Hotel? – 1x Definition und Beschreibung

5
(4)

Was ist ein Grand Hotel? Diese Frage möchte ich dir in meinem folgenden Beitrag gerne beantworten. Schon mal gleich vorneweg: Als Grand Hotel gilt gemeinhin ein mindestens 4-, meist aber 5-Sterne Superior Hotel in einem großen, luxuriösen Gebäude.

Und übrigens: nicht jedes Grand Hotel, das sich so nennt, ist auch wirklich eines. Manchmal ist es nur alte Pracht, aber nicht erneuert. Aber hier geht es um die echten:

Was ist ein Grand Hotel? – 1x Definition und Beschreibung

Tatsächlich gibt es keine international gültige Definition darüber, wie solch ein Hotel auszusehen hat oder welche Ausstattung vorhanden sein muss. Und es gibt auch keine festen Kriterien, was dazugehört. Aber natürlich hat jedermann gewisse Erwartungen an so ein Hotel.

Im Normalfall handelt es sich um ein schon von außen erkennbares Luxushotel, das vor allem in den Bereichen Architektur, Service und Kulinarik zur Oberklasse der Sterne-Hotellerie zählt. Das Augenmerk liegt vor allem auf Exklusivität und Raffinesse.

KAREN ON TOUR
Was ist ein Grand Hotel? Historisches Grand Hotel in Frankreich

Die Geschichte des Grand Hotels

„Grand Hôtels“ haben eine lange Tradition. Sie sind Vorläufer der heutigen Luxushotels in der 5-Sterne bzw. 5-Sterne Superior Kategorie.

Grand Hotel heiß übersetzt einfach: großes oder großartiges Hotel. Gemeint war damit ein besonders großes und auffallendes Hotel für zahlungskräftige Besucher.

  • Das erste Grand Hotel war wohl das Grand Hotel in Covent Garden, London, das am 25. Januar 1774 eröffnet wurde. Covent Garden, ein Bezirk von London am östlichen Rand des West End, eingerahmt von der St. Martin’s Lane und der Drury Lane, war zu jener Zeit ein angesagter Stadtteil, der Aristokraten und wichtige und/oder Persönlichkeiten anzog.
  • Als erstes Luxushotel mit fünf Sternen gilt das im Oktober 1829 eröffnete Tremont House in Boston mit 172 Zimmern und einem Speisesaal mit feinster französischer Küche. 
  • Im 19. Jahrhundert war ein Grand Hotel ein Hotel mit gehobenem Komfort. Dazu gehörten fließend Wasser und Telefon sowie eine palastartige Raumgestaltung und erstklassige Möblierung. Das galt als purer Luxus.

In der Belle Époque um die Jahrhundertwende vom 19. zum 20. Jahrhundert entstanden sehr viele Grand Hotels. Treffpunkte der zahlungskräftigen Gesellschaft waren vor allem die Metropolen, elegante Kurorte an Meer und See oder Luftkurorte in den Bergen.

Durch den wirtschaftlichen Aufschwung wurden Glanz und Glamour nicht nur wie zuvor dem Adel, sondern auch dem wohlhabenden Bürgertum zugänglich.

Die Kurstadt Wiesbaden hatte um 1900 herum die höchste Dichte an Grand Hotels weltweit. 32 Häuser wetteiferten um die Gunst der meist sehr betuchten Gäste. Eines der bekannten und bis heute noch besten Hotels ist der Nassauer Hof.

KAREN ON TOUR
Was ist ein Grand Hotel? – Interlaken Grand Hotel Victoria Jungfrau

Beispiele von Grand Hotels

Hier nur einige Beispiele für Grand Hotels in Deutschland, Österreich und der Schweiz:

KAREN ON TOUR
Was ist ein Grand Hotel? – Grand Hotel in Karlsbad CityCentre

Meistens handelt es sich bei den Gebäuden um besonders große, schöne Bauten oder Orte mit einer geschichtlichen Relevanz: Sie wurden gebaut oder umgebaut

  • In einer außergewöhnlich schönen Umgebung (z. B. direkt am Strand)
  • Auf dem Land (z. B. Schlösser, Gutshöfe), z. B. Schlosshotel Hugenpoet bei Essen
  • An geschichtsträchtigen Orten (z. B. berühmte Bahnhöfe)
  • Inmitten der Stadt (z. B. mit Ausblick auf die wichtigsten Sehenswürdigkeiten)

Beispiele von Grand Hotels in Deutschland

  • Adlon, Berlin
  • Bayerischer Hof, München
  • Breidenbacher Hof, Düsseldorf
  • Brenner’s Park-Hotel, Baden-Baden
  • Grand Hotel Taschenbergpalais, Dresden
  • Hotel Atlantic, Hamburg
KAREN ON TOUR
Was ist ein Grand Hotel? – Hotel Bayerischer Hof in München

in Österreich

  • Hotel Sacher, Wien
  • Hotel Bristol, Wien
  • Grand Hotel Wien

in der Schweiz

  • Baur au Lac, Zürich
  • Beau-Rivage, Genf
  • Beau-Rivage Palace, Lausanne

Es gibt viele weitere, dies ist nur eine kleine Auswahl.

Architektur

Ein Grand Hotel hat typischerweise von allem ein bisschen mehr: es ist größer als die anderen Hotels, hat eine extravagante Bauart, hat den größten Pool oder das beste Restaurant in der Stadt.

  • In der Architektur heben sich Grand Hotels deutlich von Standardhotels ab. Sie sind meist in imposanten und großen Gebäuden untergebracht, die vom Baustil her einzigartig sind. Nicht selten erinnern sie an edle Schlösser oder Paläste.
  • Der Spa-Bereich und Pool sind ebenfalls luxuriös, groß und wahre Wellness-Tempel.
  • Auffallend ist außerdem die meist überdurchschnittlich große Lobby, in der nicht nur der Check-in erledigt wird, sondern Gäste sich gerne aufhalten, um zu arbeiten oder einen Drink zu genießen.

Viele renommierte Hotels gehören im übrigen großen Hotelketten wie Hilton, Kempinski, Shangri-La oder Ritz-Carlton an. Ein Großteil ist Teil der weltweiten Vereinigung Leading Hotels of the World.

Einrichtung

Doch nicht nur von außen sind Grand Hotels etwas Besonderes, auch von innen zeigen sich die Hotels luxuriös. Für die Einrichtung kommen nur hochwertige Materialien zum Einsatz und die Zimmer sind edel eingerichtet.

KAREN ON TOUR
Lobby im Hilton Hotel Berlin Gendarmenmarkt

In vielen Hotels sind zudem Kunstwerke und Gemälde von teilweise großem Wert ausgestellt, welche die Hoteleinrichtung noch weiter aufwerten.

Ein Beispiel für eine solche Luxusherberge findest du hier:

Lesetipp: Hilton Hotel Berlin Gendarmenmarkt.

Service

Der Service in einem Grand Hotel muss, selbstverständlich für ein fünf Sterne Hotel, sehr zuvorkommend sein. Das Personal steht bei allen Wünschen und Fragen mit Rat und Tat zur Seite, um Gästen den bestmöglichen Aufenthalt zu ermöglichen.

Dazu gehört auch, dass das Personal neben der Landessprache auch Englisch und Französisch beherrscht, da viele internationale Gäste in diesen Luxushotels nächtigen.

Dienstleistungen und Ausstattungen wie beispielsweise ein À-la-Carte-Restaurant, eine Lounge oder eine durchgehend besetzte Rezeption besitzt solch ein Hotel normalerweise.

KAREN ON TOUR
Was ist ein Grand Hotel? Lounge-Bereich im Luxushotel

Meistens handelt es sich bei den Gebäuden um besonders große, schöne Bauten oder Orte mit einer geschichtlichen Relevanz:

  • Inmitten der Stadt (z.B. mit Ausblick auf die wichtigsten Sehenswürdigkeiten)
  • Auf dem Land (z.B. Schlösser, Gutshöfe)
  • In einer außergewöhnlich schönen Umgebung (z.B. direkt am Strand)
  • An geschichtsträchtigen Orten (z.B. berühmte Bahnhöfe)
KAREN ON TOUR
Was ist ein Grand Hotel? Stockholm Grand Hotel

Kulinarik

Eine große Rolle für ein Grand Hotel spielt natürlich die Kulinarik. Deshalb sind eine einladende Speisekarte, hochwertige Zutaten und professionelle Köche in einem solchen Hotel zu erwarten.

Das Restaurant eines Grand Hotels gehört meist zu den besten in der Gegend. Und von einem Frühstück im Grand Hotel kannst du schon eine Menge erwarten, möglichst sollte deine Erwartung übertroffen werden.

In den Hotelbars findest du eine umfangreiche Auswahl an exquisiten Spirituosen, Cocktails und Weinen. In manchen Hotels gibt es auch einen hoteleigenen Weinkeller.

Grand Hotel Moderne

In der heutigen Zeit darf man neue Luxushotels wie etwa das Hotel The Fontenay in Hamburg durchaus als „Grand Hôtel Moderne“ bezeichnen, denn Architektur und Ausstattung eines solchen neuen Luxushauses entspricht absolut den Erwartungen an ein Grand Hotel der traditionellen Art.

Die inzwischen so beliebten Boutique Hotels im Luxussegment bieten ebenfalls allen erdenklichen Komfort und Luxus, sind aber eher Neuschöpfungen und nicht direkte Nachfolger der Grand Hotels.

Fazit zu: Was ist ein Grand Hotel?

Wenn du auf der Suche nach einem besonders exklusiven Hotelaufenthalt bist, dann versuche doch einmal ein Grand Hotel.

Warum? Sie heben sich von anderen Hotels einfach ab durch ihre Geschichte und Grandeur, durch ihre Architektur, durch ihren tollen Service und ihre ganz besondere Kundenorientierung. Schon beim Betreten eines solches Hauses spürst du die Atmosphäre, die Geschichte und fühlst dich gleich in einer anderen Welt.

Lesetipp: Grand Hotel des Sablettes Plage

Im Gegensatz zu früher, als ein solches Hotel überaus exklusiv ausschließlich für bestimmte Zielgruppen gedacht war, kann heutzutage jede und jeder sich dort einmieten – vorausgesetzt, das Portemonnaie gibt es her. Es lohnt sich auch, wenn du prüfst, ob es nicht zu bestimmten Zeiten ein günstiges Kontingent gibt.

Denn natürlich sind sie normalerweise etwas teurer als andere Hotels und deshalb nicht für alle Gelegenheiten und nicht für jeden Geldbeutel zu jeder Zeit das Richtige. Es muss ja auch nicht jedes Mal ein Grand Hotel sein.

Für die ganz besondere Gelegenheit ist so ein Grand Hotel eben auch etwas ganz Besonderes zum Genießen.

Es lohnt sich aber, wie gesagt, in der Vor- und Nachsaison nach besonderen Gelegenheiten und Deals zu suchen, denn auch Grand Hotels wollen ihre Zimmer gerne besetzt haben.

Wunderbare Hotels findest du übrigens auch in dieser Reihe aus dem Taschen Verlag:

Great Escapes, eine Serie mit 9 Büchern*.

Von Italien, Griechenland, überhaupt rund ums Mittelmeer, ganz Europa bis nach Afrika, in die USA geht die Serie. Und auch Yoga-Retreats sind dabei. Herrlich zum Blättern und – wer weiß, ob du nicht angeregt wirst, das ein oder andere Hotel zu besuchen.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

HTML Snippets Powered By : XYZScripts.com