Paris ist immer eine Reise wert - Blick aus der Pyramide
Europa,  Frankreich,  Hotels,  Reisen,  Städtetrips

Paris ist immer eine Reise wert – Frühling in Paris

5
(2)

Ein Wochenende in Paris ist immer eine Reise wert, und da wir ganze vier Jahre in der Nähe von Paris, in Chevreuse, Wissenswertes ueber mich, gewohnt hatten, zieht es uns natürlich auch immer wieder hierher. Es wurde also mal wieder Zeit!

KAREN ON TOUR
Paris ist immer eine Reise wert – Tuilerien mit Blick auf den Eiffelturm*

Paris ist immer eine Reise wert

Im Frühjahr nach Paris zu reisen, das ist einfach umwerfend und lohnt sich natürlich immer!

Das Hotel Hilton Paris Opera

Für zwei Nächte sind wir hier im Hilton Hotel beim Bahnhof Saint Lazare bei der alten Oper abgestiegen.

Wir waren vor einigen Jahren schon einmal hier gewesen, und die zentrale Lage hatte uns sehr gut gefallen, auch hatten wir schöne Erinnerungen an das Hotel.

Aber was soll ich sagen? Diesmal waren wir bei Weitem nicht so begeistert davon. Obwohl das Hotel eine wunderschöne Eingangshalle hat, positioniert sich die Rezeption doch auf eine Art, die Enge erzeugt.

Die Durchgänge zu den Aufzügen sind verengt durch die ankommenden oder abreisenden Gäste, man muss sich förmlich durchdrängeln und ständig jemandem aus dem Weg gehen. Kein so toller Empfang.

Wir bekamen dann ein großes Zimmer, das behindertengerecht ausgestattet war. Das ist an sich ja eine gute Sache, nur wenn man nicht danach gefragt hat, wirkt es doch etwas fehl am Platze. Wir haben uns in dem Zimmer und dem Bad nicht so wohl gefühlt.

Paris-Wiederentdecken ganz relaxt

Le Louvre

Bereits vorher hatten wir uns beim Louvre angemeldet, um nicht lange anstehen zu müssen. Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten, wir haben uns für Get your guide entschieden, getyourguide.de.* Das hat sehr gut geklappt, würden wir wieder so machen.

Es war wunderbar, ganz entspannt durch die Sammlungen zu schlendern. Natürlich wollten wir die Mona Lisa sehen. Sie beherrscht einen ganzen Saal und ist eines der Magnete des Louvre. Trotzdem mussten wir an diesem Samstagmorgen nicht allzu lange warten, bis wir sie zu Gesicht bekamen. Man staunt immer wieder darüber, dass sie ja eigentlich gar nicht so groß ist!

Nach ca. 2-3 Stunden hatten wir genug gesehen, im Jardin du Luxembourg wollten wir uns etwas von der Kultur pur erholen.

Jardin du Luxembourg

Ein Monat mit R – Austern ganz frisch vom Großmarkt!

Der Montmartre mit Sacré Coeur

KAREN ON TOUR
Vor dem Aufstieg

Kalt, aber sonnig war der Aufstieg auf den Montmartre. Durch kleine Gassen schlendern, etwas abseits des Hauptaufstiegs bleiben – schon ist man fast allein unterwegs.

Kleine Bistros am Wege locken zur Einkehr, wer kann da schon widerstehen? Wir nicht.

KAREN ON TOUR
Paris zu Füßen

Schließlich sind wir oben und genießen von der Treppe aus den Blick auf Paris. Unglaublich, hier zu sein. Was für ein Tag.

KAREN ON TOUR
Paris ist immer eine Reise wert – Sacré Coeur

Am Sonntag Paris Marathon

Der Paris Marathon gehört zu den fünf größten europäischen Marathons – und wir geraten mitten hinein! Ganze Straßenzüge sind für Autos gesperrt, besser kann es für einen Sonntag in Paris eigentlich nicht laufen.

KAREN ON TOUR

Place des Vosges

Stadtbesichtigungen sind anstrengend, also musste mal wieder ein Park her. Natürlich unser Lieblingsplatz, der Place des Vosges im Marais-Viertel, einer der schönsten von Paris. Und ein wunderbares Viertel, um sich darin zu verlieren.

KAREN ON TOUR
Place des Vosges
KAREN ON TOUR
Paris ist immer eine Reise wert – Oase der Ruhe

Diese E-Roller haben wir übrigens in Paris das erste Mal überall stehen und fahren sehen. Sie haben uns sehr fasziniert und wir waren beeindruckt von der Vielfalt und Problemlosigkeit, mit der der Verkehr funktionierte.

KAREN ON TOUR
Überall am Wegesrand zu finden: E-Roller

Seit Juli 2019 gibt es diese Roller auch in München. Viele Diskussionen haben sich darüber entwickelt. Mir haben sie als Verkehrsmittel imponiert, ich fand es faszinierend, wie zügig sie sich in Paris in den Verkehr eingefügt haben. Mal sehen, wie das in München läuft.

Und inzwischen hat sich die Stimmung gegenüber diesen Rollern verändert: Es gibt zu viele und sie stehen und liegen überall herum! Mehr Plage als Gewinn.

Paris ist immer eine Reise wert!

Wir waren nur einige Tage wieder zurück von unserer Paris-Reise, als diese Meldung kam: Notre Dame de Paris steht in Flammen!

Dieses Mal hatten wir uns die Kathedrale nicht aus der Nähe angesehen, waren aber dicht dran gewesen. Welch ein Alptraum für Paris, für Frankreich, für uns alle.

KAREN ON TOUR
Das passierte nur wenige Tage nach unserem Wochenende!

Über die Restaurierung von Figuren, die kurz vor dem Brand von Notre Dame entfernt worden waren, habe ich hier etwas geschrieben: mein-bild-der-woche-8. Wir haben die Werkstatt während unserer Reise ins Périgord besucht. Wirklich sehr interessant.

Mehr denn je gilt deshalb: Paris ist immer eine Reise wert! Jetzt gerade.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

HTML Snippets Powered By : XYZScripts.com