1 toller Tag mit dem Schlauchboot auf der Alz 1
Deutschland,  Reisen

1 toller Tag mit dem Schlauchboot auf der Alz

5
(5)

Das schöne Wetter musste ausgenutzt werden. Unser Plan war 1 toller Tag mit dem Schlauchboot auf der Alz, einem Abfluss aus dem Chiemsee in Oberbayern. (Siehe auch Opern-Festspiele auf Schloss Amerang)

Eine Schlauchboot-Tour – Tagesausflug auf der Alz mit viel Spaß

KAREN ON TOUR
1 toller Tag mit dem Schlauchboot auf der Alz – Karens knallgelbes Gummiboot
KAREN ON TOUR
1 toller Tag mit dem Schlauchboot auf der Gefährte aller Art
KAREN ON TOUR
und schon auf dem Wasser!!!

Auch Gummienten sind erlaubt

Ob das alte Schlauchboot einen Tagesausflug auf der Alz aushält?

Unser gelbes Schlauchboot, uralt und fast schon vergessen, hat sich als bestens für diesen Tagesausflug geeignet erwiesen. Natürlich mussten wir es erst einmal aus dem Keller aus einem langen Schlaf wecken, aufpumpen und auf seine Dichtigkeit überprüfen, aber siehe da … auch am nächsten Tag war es stramm.

Also konnte es losgehen. Per Auto nach Seebruck am Chiemsee, Floßablegestelle in der Haushoferstraße.

Parken am Straßenrand oder auf dem Parkplatz in ca. 400 m Entfernung.

Dort das Schlauchboot aufpumpen und zur Ablegestelle tragen. Du bist übrigens nicht allein dort: bei schönem Wetter werden alle nur erdenklichen Wassertiere und Schlauchboote mit Luft, Picknick oder auch Bierkästen befüllt, je nach Größe.

Wer kein eigenes Boot hat, kann sich auch ein Kajak oder Kanu mieten bei Chiemsee Kajakverleih Kaufmann, Seebruck, Haushoferstr. 1, www.kajak-verleih-chiemsee.de.

Dort kannst du für den Rückweg auch Fahrräder buchen. Du kannst die Strecke aber auch, so wie wir, sehr gut zu Fuß bewältigen, es sind nur 3,5 km.

Und los geht’s -1 toller Tag mit dem Schlauchboot auf der Alz

Die Alz zieht sich in langen, gemächlichen Schleifen durch Wiesen und Felder. Links zweigt ein kleiner Arm ab, ein Naturschutzgebiet, das ganzjährig für Bootsfahrer gesperrt ist. Also nicht hinein!

Rechts und links gibt es viel Natur, Schilf und Wiesen, Enten schauen den seltsamen Gefährten neugierig zu.

Die Fahrtstrecke beträgt 6,5 km und dauert je nach körperlichem Einsatz ein bis zwei Stunden. Baden oder nebenher schwimmen ist eine Extragaudi, das Wasser ist angenehm warm und glasklar.

Vorbei treibt man an Wiesen, auf denen gerade Heu geerntet wird. Einige Häuser kuscheln sich dicht ans Ufer, die Gärten und Balkone zeigen ihre Blumenpracht, große Weiden lassen ihre Äste ins Wasser baumeln.

Schließlich geht es auf Truchtlaching zu, die Brücke ist in Sicht. Kurz davor ist der Endpunkt der Tour erreicht und wir klettern auf einen Steg.

Das Boot haben wir dann auf einem Parkplatz direkt am Anleger abgelegt und mit einer Kette angeschlossen.

KAREN ON TOUR
Truchtlaching – der Anlegeplatz
KAREN ON TOUR
1 toller Tag mit dem Schlauchboot auf der Alz – und unser angekettetes Boot

Leihkajaks oder -kanus kann man dort auf einen Anhänger laden, Fahrräder stehen zur Rückfahrt bereit oder du machst es so wie wir: laufen!

Zu beachten: Einige Regeln

Du solltest allerdings einige wenige Regeln beachten, damit dieses Naturspektakel für jeden Menschen genießbar und artenreich bleiben kann:

  • Das befahren der Alz mit dem Schlauchboot ist erst ab dem 1. Juli erlaubt.
  • Aus Gründen der Umweltfreundlichkeit dürfen keine motorisierten Boote im Naturschutzgebiet der Alz fahren.
  • Du solltest stets außerhalb der Nachtruhe die Alz befahren, um Tiere und auch Menschen, die an der Alz wohnen, nicht in ihrem Schlafrhythmus zu stören!
  • Deinen Müll nimmst du natürlich wieder mit.
  • Um die Artenvielfalt zu schützen, sind entlang der Alz an verschiedenen Abzweigungen und Stellen Beschilderungen errichtet wurden, die ein Befahrungsverbot und Schutzzonen anzeigen.

Das sind ja eigentlich Selbstverständlichkeiten, ich sag’s ja nur.

Auf Schuster’s Leisten zurück

Der zweite Teil unseres Ausflugs besteht aus der Wanderung zurück. 3,5 km geht es entlang einem Wald und auf einem schönen Rad- und Wanderweg durch Wiesen und zum Schluss entlang der Alz zurück zu unserem Parkplatz, um mit dem Auto dann das Boot wieder abzuholen.

Vorher aber haben wir uns noch gestärkt in einem kleinen, gemütlichen Café hinter der Brücke in Truchtlaching, das Stallwerk Café, Wohnambiente, Wein & Kultur. Dort gibt es herrlichen selbstgebackenen Kuchen, Kaffee und nette Wohnaccessoires zum Anschauen oder Kaufen. Wir haben eine Weile gestöbert, bevor wir uns Kaffee und Kuchen gewidmet haben.

Fazit: Dicke Empfehlung

Wir hatten, inzwischen schon mehrfach, einen tollen Tag mit dem Schlauchboot, einmal auch mit dem Kayak, auf der Alz. Das ist ein herrlicher Ausflug und sehr zu empfehlen!!!

Der Chiemsee, aus dem die Alz abfließt, ist übrigens auch hervorragend für einen Trip geeignet, zum Beispiel mit dem Fahrrad rund um den Chiemsee.

Weitere Tages- und Ausflugsziele in Oberbayern findest du hier. Das ist schon ein tolles Fleckchen Erde, schau es dir mal genauer an!

Diese kleine Bootsfahrt war natürlich etwas anderes, als es die Wellenbrecherinnen geschafft haben, aber die solltest du dir auch einmal ansehen.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

HTML Snippets Powered By : XYZScripts.com