Schwäbisch Hall ist einen Ausflug wert - Zwischenstopp im Ländle 1
Deutschland,  Reisen,  Städtetrips

Schwäbisch Hall ist einen Ausflug wert – Zwischenstopp im Ländle

5
(5)

Schwabisch Hall ist einen Ausflug wert. Und Schwäbisch Hall, das ist ein Kleinod im Ländle, das ich noch gar nicht kannte. Also nutzte ich die Chance, als sich mir die Möglichkeit bot.

Bis zu dem Tag, an dem ich meinen Mann auf einen Ausflug (für mich, er musste arbeiten) dorthin begleitet habe, war mir Schwäbisch Hall eigentlich nur wegen der gleichnamigen Bausparkasse ein Begriff. Ansonsten konnte ich mit dem Namen kaum etwas anfangen. Na, da hatte ich bislang etwas verpasst. Jetzt aber konnte ich diese hübsche kleine Stadt für ein paar Stunden erkunden und etwas kennenlernen.

Schwabisch Hall ist einen Ausflug wert

Das Wetter war sommerlich warm, das Flüsschen Kocher floss sommerlich träge dahin und die Wespen wollten sich an meinem Eis bedienen. Vergeblich! Aber nach dem Eis stand das Erkunden der Stadt auf dem Programm.

KAREN ON TOUR
Schwabisch Hall ist einen Ausflug wert

Die Altstadt von Schwäbisch Hall

Ich muss sagen, dass allein schon die Stadtsilhouette – ein mächtiges Fachwerkensemble, das sich vom Kocher her den Hang hinaufzieht – Grund genug ist, Schwäbisch Hall entdecken zu wollen. Die ganz besondere Atmosphäre der alten, von den Staufern gegründeten, Salzsiederstadt erkennt man vielleicht am besten auf dem wunderschönen Marktplatz. Hier erlebt man Baustile aller Epochen, von der romanisch-gotischen Kirche St. Michael bis zum barocken Rathaus, die sich zu einem eindrucksvollen Gesamtbild zusammentun.

KAREN ON TOUR
Blumen vor altem Fachwerk

Die malerische Altstadt, eine der schönsten Süddeutschlands, lädt zum Bummeln ein. Vom Kocher durchflossen, bietet diese alte Salzsiederstadt mit der teilweise erhaltenen Stadtmauer, zahlreichen Türmen, überdachten Holzbrücken, einer Vielzahl von Treppen sowie mittelalterlichen Gassen ein wunderbar geschlossenes Stadtbild. schwaebischhall.de/erlebnisstadt/sehenswert

Ein großartiges mittelalterliches Flair strahlt diese Stadt aus mit ihren vielen Fachwerkhäusern. Teilweise wirken sie windschief und in Schönheit gealtert.

Bezaubernde kleine Plätze mit Eisdielen und kleinen Restaurants verführen zum Besuch. Viele nette Geschäfte mit hübsch gestalteten Schaufenstern bieten Abwechslung. So macht ein Ausflug Spaß!

KAREN ON TOUR
KAREN ON TOUR
Schwabisch Hall ist einen Ausflug wert

Nach dem kleinen Spaziergang durch die Altstadt hatte ich mir aber noch etwas anderes vorgenommen, die Kunsthalle Würth, die nur einen Steinwurf entfernt liegt vom Kocher. Nur ein paar Treppenstufen sind zu überwinden.

KAREN ON TOUR
Zwischenstopp in Schwäbisch Hall – Spiegeln im Kocher

Auf jeden Fall solltest du nicht verpassen, der Kunsthalle Würth in Schwäbisch Hall einen Besuch abzustatten. Bei freiem Eintritt bietet sie neben dem Kunstgenuss auch einen herrlichen Ausblick auf die Stadt und den Fluss. Sie ist ein wichtiger Bestandteil des Ausflugs. Hier gibt es Auskunft über die jeweils aktuelle Ausstellung. kunst.wuerth.com

Kunsthalle Würth in Schwäbisch Hall

Ich hatte bei meinem Besuch ganz viel Glück. Das Musée d’Art Moderne de la Ville de Paris war zu Gast in der Kunsthalle Würth.

Die Ausstellung bot die wunderbarsten Gemälde der klassischen Moderne dar. Es war ein Genuss, sich diese großartigen Meisterwerke im Original anzusehen.

Doch auch das Gebäude der Kunsthalle selbst ist sehenswert.

In ganz modernem Kubusstil gebaut, bildet es einen starken Kontrast zu der mittelalterlichen Kulisse der Stadt. Aber durch die verwendeten Materialien entsteht doch auch wieder eine Einheit. Die fantastische Transparenz durch die bodentiefen Glasflächen ermöglicht so eine Art Verschmelzung von innen und außen. Ich finde das großartig!

KAREN ON TOUR
KAREN ON TOUR
Blick auf die Stadt
KAREN ON TOUR
Das Sudhaus neben der Kunsthalle

Viel zu schnell ging dieser Tagesausflug und Zwischenstopp vorbei. Ich hätte tatsächlich noch mehr durch die Stadt laufen können, denn es gibt sicher noch viel mehr zu sehen.

Diesmal war es nur ein kurzer Zwischenstopp, da komme ich bestimmt wieder. Und inzwischen mache ich mich mal ein bisschen schlau über die Stadt.

Aber auf jeden Fall steht fest: Schwäbisch Hall ist einen Ausflug wert!

Da musste ich natürlich wieder hin, lies mal, wie es beim nächsten Besuch war:

Lesetipp: Die Stadt der Salzsieder – 1 Tag in Schwäbisch Hall

Einen weiteren Ausflug siehst du hier: Ein Wochenende im Schlosshotel Hugenpoet.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

HTML Snippets Powered By : XYZScripts.com
Optimiert durch Optimole