Mein Bild der Woche 23 - Ausflug nach Burghausen
Deutschland,  Reisen

Ausflug nach Burghausen in die längste Burg der Welt

5
(5)

Am Pfingstwochenende war endlich mal wieder Gelegenheit für einen Ausflug. Dieser Ausflug nach Burghausen führte uns, ein bisschen unerwartet, sogar bis nach Österreich.

Mein Bild zeigt einen Ausblick von der längsten Burg der Welt auf die Altstadt von Burghausen und die Salzach, die hier die Grenze bildet zum Nachbarn Österreich.

Ganz unspektakulär führt eine Brücke hinüber und ehe man sich´s versieht, ist man schon drüben.

KAREN ON TOUR
Burghausen mit der längsten Burg der Welt

Ausflug nach Burghausen

Die alte Herzogsstadt Burghausen ist die einwohnerstärkste Stadt im oberbayerischen Landkreis Altötting. Burghausen erlangte Wohlstand durch den Salzhandel im Mittelalter und die verkehrsgünstige Lage am Fluss. Die Stadt besitzt die längste Burg der Welt mit über einem Kilometer Länge, gelegen auf einem schmalen Bergrücken. Diese Burg blickt auf eine über 1000jährige Geschichte zurück.

Die längste Burg der Welt

Der Burgberg wurde bereits in der Bronzezeit besiedelt. Erste Zeugnisse gibt es aus dem 2. und 1. Jahrhundert v. Chr. Die ältesten Teile der riesigen Festung, die über Jahrhunderte eine wichtige militärische Bedeutung hatte, stammen wohl aus der Zeit um das Jahr 1025. Ein massiver Ausbau der Burganlage erfolgte angesichts der anrückenden Türken ab dem Jahr 1490.

Über einen befestigten Amtshof zum Schutz der Salzschiffahrt geht die Geschichte weiter bis zu Heinrich dem Löwen und den Wittelsbachern ab 1180. Im 15. Jahrhundert sorgten die letzten Niederbayerischen Herzöge Heinrich, Ludwig und Georg, jeweils mit dem Namenszusatz „der Reiche“ versehen, für die wichtigste Bauperiode. Kein Wunder bei dem Namen!

Einen großen Teil der Burganlage mit den sechs Innenhöfen inklusive Biergarten kannst du kostenlos besichtigen und dabei die tollen Fernblicke genießen. Für das ebenfalls lohnenswerte Burgmuseum zahlst du Eintritt.

KAREN ON TOUR
Schatzkammer in der Burg

Dieser Spaziergang durch die Burg bis zum Ende mit der Hauptburg ist schon beeindruckend, aber auch sehr idyllisch und ländlich. Man wartet eigentlich darauf, dass gleich allerlei Viehzeug vor einem auftaucht und Pferdekarren. Viele Grünflächen laden zum Verweilen, die Aussichtspunkte bieten einzigartige Ausblicke auf die Altstadt von Burghausen und den Grenzfluss Salzach. Und die Rosen! Wunderbare Rosen in allen erdenklichen Farben strahlen um die Wette. Wunderschön.

Da die Burg den Bergrücken komplett besetzt, hast du auch zur anderen Seite einen herrlichen Blick auf die Landschaft und vor allem auch auf den Wöhrsee. Der Wöhrsee ist ein Bade- und Freizeitparadies für Burghausen, sicher einer der schönsten Badeseen in Bayern.

Die Burg ist übrigens bewohnt, es gibt etliche zu mietende bzw. vermietete Wohnungen, allerdings ist die Warteliste für eine dieser begehrten Wohnstätten sehr lang. Dadurch, dass sie bewohnt ist, hast du aber auch diesen lebendigen Eindruck, die Burg lebt!

KAREN ON TOUR
ohnen in der Burg

Drei Museen gibt es auf der Burg an verschiedenen Standorten: Das Haus der Fotografie gleich am Eingang, das Stadtmuseum und die staatliche Sammlung.

Die Altstadt

Natürlich bist du aber nicht in Burghausen, ohne einen Abstecher in die Altstadt zu machen. Der Burg zu Füßen liegt sie, die denkmalgeschützte Altstadt mit ihren farbenprächtigen Häusern. Hier tauchst du wirklich in die Geschichte ein. Durch das schnelle Wachstum der Neustadt von Burghausen im Zuge der Industrialisierung blieb die mittelalterliche Altstadt in einzigartiger Geschlossenheit erhalten und steht unter Denkmalschutz.

KAREN ON TOUR
Ausflug nach Burghausen – die Altstadt

Unser gemütlicher Spaziergang führte uns durch die Altstadt und die Grüben. Der Bereich der „Grüben“ wurde bereits im Mittelalter von Handwerkern besiedelt. Urkundlich erwähnt wurden sie als „fovea” (Grube) bereits um 1225, als „Grueb” 1333. Die Häuser stammen größtenteils aus der spätgotischen Bauperiode.

Die Grüben sind stark bedroht vom Hochwasser, es gibt einige Markierungen, die jeweils beträchtliche Hochwasserstände anzeigen.

Die „Street of Fame“ der Jazz-Legenden ist ein Highlight in den Grüben!
Auf Bronzeplatten sind legendäre Jazzer verewigt, die in Burghausen schon aufgetreten sind.

An der Salzach entlang geht es dann zurück zur Grenzbrücke, auf der Ikarus aus der griechischen Mythologie zum Fluge bereit steht. Überhaupt findet man überall in der Stadt Figuren, Bronzestatuen oder Kunstwerke aus Stahl oder Eisen. Eine tolle Auflockerung und Hingucker.

KAREN ON TOUR
Auf der Grenzbrücke – Ikarus

Die Salzach

Der Fluss Salzach, auf den Burg und Stadt blicken, entspringt in den Kitzbühler Alpen. Nach ca. 226 Kilometern mündet sie bei Marktl, dem Geburtsort von Papst Benedikt XVI., in den Inn.

Im Abschnitt zwischen Bergheim bei Salzburg und Marktl ist sie Grenzfluss zwischen Deutschland und Österreich.

Große Bedeutung für Burghausen hatte die Salzach in den Jahren des Salzhandels ab dem 14. Jahrhundert. Hier wurde das Salz verzollt, auf Wägen umgeladen oder auf dem Wasserweg auf den sogenannten Plätten weiter Richtung Passau befördert.

Plättenfahrten auf der Salzach

Eine Plättenfahrt auf der Salzach bietet eine der schönsten Perspektiven auf die Stadt. Auf den Plätten, den früheren Salzkähnen, wurde im Mittelalter das „weiße Gold“  aus den Salinen von Hallein bei Salzburg nach Burghausen transportiert.

Nach der Einschiffung in Tittmoning oder Kloster Raitenhaslach, ca. 5 Kilometer von Burghausen entfernt, gleitest du durch die Landschaften des Salzachtals. Bei der Einfahrt nach Burghausen eröffnet sich ein unvergessliches Motiv: Die imposante Burg thront als Schutzfeste über der Altstadt.

KAREN ON TOUR
Ausflug nach Burghausen – Schutzfeste über der Salzach

Einen weiteren Beitrag über einen Ausflug in eine schöne Stadt, Schwäbisch-Hall, findest du hier.

Warst du schon einmal in Burghausen? Wie hat dieser Ausflugstipp dir gefallen? Ein Kommentar würde mich massiv freuen.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

HTML Snippets Powered By : XYZScripts.com
Optimiert durch Optimole