Gute Laune garantiert - Bild der Woche 22
Lifestyle & mehr

Mein Bild der Woche 22 – Gute Laune garantiert in Arget

5
(2)

Im Lagerverkauf Arget im „Grundherrlichen“ Huberhof gab es im April erneut die pastell-bunten Waren von OVERBECK AND FRIENDS zu bestaunen und natürlich zu kaufen. Da war gute Laune garantiert beim Entdecken der farbenfrohen Accessoires.

Gute Laune garantiert - Lagerverkauf in Arget
Gute Laune garantiert – Lagerverkauf bei Caroline von Grundherr

Liebevoll und mit viel Gespür für ihre Waren arrangiert Caroline von Grundherr, die seit 2020 selbständig ihren Verkauf betreibt, ihr Angebot. lagerverkauf@grundherr.de

Besonders toll wirkt dabei der Kontrast zwischen der uralten Scheune im Huberhof und dann den bunten und verspielten Accessoires. Ich mag diesen Kontrast sehr gerne, er nimmt altem Gemäuer die Schwere und bringt Spannung hinein.

Mein Bild der Woche 22 - Gute Laune garantiert in Arget 1

Diesen Kontrast mag ich auch so besonders gerne im Manoir de Moncé, wo wir im Februar die Genusstage in Monce verbracht haben. Auch in diesem für Gäste ausgebauten alten Schloss im Périgord in Frankreich vermischen die Grundherrs ganz toll das alte Gemäuer mit den Pastellfarben von Overbeck and Friends, schau dir das mal an im Manoir de Monce.

Gute Laune garantiert

Diese Wirkung erzielt der Lagerverkauf bei Caroline von Grundherr in Arget auch, jeder Besucher hat ein Lächeln im Gesicht, die Fröhlichkeit der Ware ist ansteckend.

Gute Laune garantiert - pastell-bunt
Gute Laune garantiert in Arget

Fast schon kein Geheimtipp mehr sind die fröhlichen Einkaufskörbe, im Gegenteil. Überall in und um Arget herum sieht man Frauen und Männer mit diesen Einkaufskörben, in die beim Einkaufen auch wirklich viel hineinpasst.

Insofern sind sie natürlich auch gut für die Umwelt und helfen dabei, Plastiktüten zu vermeiden.

Für Abstand und Sicherheit ist natürlich vorgesorgt, sowohl Abstandsmarkierungen als auch Händedesinfektionsmittel sind vorhanden, alle Besucher tragen Mund-Nasenschutz, natürlich auch die Hausherrin. Übrigens: auch Erdbeeren lassen sich natürlich farblich passend in den kleinen und mittelgroßen Körbchen arrangieren.

Anschließend empfiehlt sich ein Spaziergang durch Arget. Über Arget gibt es einen schönen Bericht in der Süddeutschen Zeitung :

Arget – Ein Ort wie aus dem Bilderbuch

„Es ist kein Museumsdorf. Ganz und gar nicht. Hier wird in einer Werkstatt geschweißt, und dort sitzen Gäste im Gasthof beim Schweinebraten. Doch wer nach Arget kommt, fühlt sich in eine andere Zeit versetzt.“ (Süddeutsche Zeitung)

Arget gehört zur Gemeinde Sauerlach im Süden von München. Die Ortschaft hat sich ihren ländlich-dörflichen Charakter weitgehend erhalten können. Man muss schon damit rechnen, dass einem das ein oder andere Huhn über den Weg läuft, und Achtung: Huhn hat Vorfahrt!

Auch gilt Arget als das letzte vollständig erhaltene Straßendorf im Landkreis München. Das Bayerische Landesamt für Denkmalpflege hat die historischen Gebäude deshalb unter Ensembleschutz gestellt. Folglich finden sich im Ort noch einige für das Voralpenland typische Bauernanwesen, etwa der Einfirsthof Beim Ertl aus dem 17. Jahrhundert oder das Bauernhaus Beim Huber.

Kleiner Spaziergang in und um Arget

Mein Bild der Woche 22 - Gute Laune garantiert in Arget 15
Gute Laune garantiert – ein gelungenes Beispiel der Renovierung
-
Der Troadkasten – Heimatmuseum und lebendige Geschichte

Viele der wunderschönen alten bäuerlichen Häuser und Anwesen sind gut gepflegt und renoviert. Bei etlichen ist zumindest die Absicht zu sehen, sie zu erhalten. Und natürlich ist es sehr kostspielig, so ein altes Anwesen nicht nur vor dem Verfall zu retten, sondern auch behutsam zu renovieren und auf heutigen Stand zu bringen.

Nur bei einigen wenigen Häusern scheint Hopfen und Malz verloren zu sein, da fehlt wohl der Wille oder auch die Möglichkeit. Schade, denn so geht Geschichte unwiederbringlich dahin.

Es gibt viel zu sehen in Arget, also schau es dir mal an. Das passt auch zum Wandern-daheim. Viel Spaß dabei!

Etwas weiter weg, aber von München in 1 Stunde erreichbar, ist die schöne Stadt Burghausen mit der längsten Burg der Welt. Auch sehr lohnend für einen Ausflug.

Dieser Beitrag enthält unbezahlte Werbung.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

2 Comments

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.