Monatsrückblick März 2023 - ein Monat der Begegnungen
Lifestyle & mehr,  Mallorca,  Rückblicke

Monatsrückblick März 2023 – ein Monat der Begegnungen

5
(5)

Das war ein wirklicher Monat der Begegnungen und auch Wiederbegegnungen, ganz wunderbar: Er brachte ein Wiedersehen mit Mallorca, er brachte Familienbesuche und Familienzeit, er brachte Ausflüge und den Frühling. Und ein Kabarett war auch dabei. Hier also mein Monatsrückblick März 2023 – ein Monat der Begegnungen unterschiedlicher Art.

Monatsrückblick März 2023

Mallorca

Schon im Dezember 2022 hatten wir uns getraut, während der laufenden Chemotherapie meines Mannes, eine kurze Reise dorthin zu unternehmen. Jetzt im März war es wieder soweit. Auf zur für uns schönsten Insel der Welt.

Diese herrliche Insel hat uns diesmal einen Vorgeschmack auf den Frühling gegeben, der bei uns ja noch auf sich warten lässt. Vielerorts konnten wir noch blühende Mandelbäume bewundern, einfach herrlich mit den Schäfchen drunter.

KAREN ON TOUR
Mallorca im März – Schafe unter Mandelbäumen

Wie immer hatten wir uns vorgenommen, etwas zu entdecken bzw. wiederzusehen: Unsere Ausflüge führten uns u. a. nach:

Sant Elm

Sant Elm, auch San Telmo genannt, ist der westlichste Ort Mallorcas und liegt ganz im Süden. Schon die Fahrt dorthin macht Spaß. Von Palma aus geht es in Richtung Andratx und Port Andratx. Dann weiter über s’Araco bis nach Sant Elm. Der Weg allein ist schon ein Ausflug, führt durch wunderschöne Landschaft und schließlich eine kurvenreiche enge Straße, an deren Ende das Dorf liegt.

Als Erstes fällt der Blick auf die schöne Badebucht mit der vorgelagerten kleinen Insel Es Pantaleu. Gegenüber auf der rechten Straßenseite gibt es einen gebührenpflichtigen Parkplatz. Wir folgen der Straße aber noch und parken nach der Kurve oberhalb des Ortes am Straßenrand.

KAREN ON TOUR
Wunderbarer Ausblick in Sant Elm

Sant Elm ist ein kleines Örtchen geblieben mit nur wenigen Hotels und Ferienwohnungen. Lediglich das etwas größere runde Universal Hotel Aquamarin am Rand des Strandes ist auffallend. Dieser Bau wird offenbar momentan komplett renoviert. Mal sehen, wie er dann später aussieht.

KAREN ON TOUR
Sant Elm, Blick auf den Rundbau

Von Sant Elm aus kannst du sehr einige schöne Wanderungen unternehmen, beispielsweise zum ehemaligen Trappistenkloster La Trapa oder/und zum Wachturm Torre Cala en Basset.

Diese Wanderungen bieten grandiose Ausblicke auf die Dracheninsel Sa Dragonera Mallorca, die du von Sant Elm aus mit einer kleinen Fähre erreichen kannst.

Cap de Formentor

Einen ebenfalls ganz herrlichen Ausflug haben wir zum Treffpunkt der Winde im Norden der Insel gemacht: Das Cap de Formentor ist ein von Wind und Wellen zerklüftetes Naturparadies mit spektakulären Ausblicken, aber auch Wandermöglichkeiten und Stränden. Du kannst das hier noch einmal genauer lesen.

KAREN ON TOUR
Cap de Formentor vom Mirador d’es Colomer gesehen

Port de Pollença

Port de Pollença wurde als Fischerort gegründet. Mit dem Aufkommen des Tourismus erkannte man natürlich auch hier die Möglichkeit neuer Einnahmequellen. Im Gegensatz zu vielen anderen Urlaubsorten gibt es in Port de Pollença jedoch kaum große Hotelklötze; vielmehr sind überwiegend Apartmenthäuser und kleinere Hotels in lockerer Bauweise entstanden.

Der alte Ortskern ist rund um den Marktplatz Plaça Capllonch  gewachsen. Die Strandpromenade ist für den Autoverkehr gesperrt, wird von Palmen beschattet und gesäumt von Hotels und Restaurants. Ihnen gegenüber liegende Strandabschnitte werden von vielen Hotels zur ausschließlichen Nutzung durch ihre Gäste verwendet.

Am südlichen Ende der Fußgängerzone treffen die Straßen nach Pollença und Alcúdia aufeinander. Zugleich befindet sich dort die Einfahrt auf das Gelände des Yacht- und Fischereihafens, der in die Bucht hinein ragt.

Der Hafen gehört zu den größten Yachthäfen der Insel und beherbergt den Reial Club Nàutic Port de Pollença. Damit ist er neben dem Yachthafen der Inselhauptstadt Palma de Mallorca der einzige königliche Yachthafen auf den Balearen.

Palma de Mallorca

Da waren wir an einem anderen Tag natürlich auch: Im Hafen von Palma – immer wieder sehenswert.

Besuchte Restaurants

KAREN ON TOUR
Gegrillter Octopus in Port de Pollença
  • An der Strandpromenade in Port de Pollença in einem kleinen Bistro
  • In Santa Ponsa im Il Carpaccio und im BlockHouse

Familien-Stippvisiten und Mallorca-Liebe

Im März hatten wir einige sehr schöne Begegnungen mit der Familie. Nicht nur mit unseren Kindern, sondern tatsächlich auch mit erweiterter Familie.

Wir kommen ja ursprünglich aus Norddeutschland, genauer gesagt Schleswig-Holstein, und sind nach Umwegen im Süden, in Bayern, gelandet. Genauer kannst du das hier lesen: Über mich.

Unsere Familie ist eher verteilt auf Deutschland: Familienzweige finden sich in verschiedenen Bundesländern. Deshalb sehen wir viele gar nicht so oft, aber es ist immer schön, wenn wir uns treffen.

Treffpunkt Mallorca

Ein beliebter Treffpunkt und Ort von Begegnungen ist auch Mallorca geworden, denn die Liebe zu der Insel teilen doch so einige Verwandte und Freunde. Wenn dann Bootseigner dabei sind, umso besser, so sehen wir uns häufiger.

Spanisch lernen wiederbelebt – Das grüne Wunder

Eine (Wieder-) Begegnung der besonderen Art verdanke ich solch einer Familien-Stippvisite im März: Ich habe meine Spanisch-Lektionen wieder aufgenommen. (Danke Sven) Schon vor einigen Jahren hatte ich damit angefangen, dann aber aus einem unerfindlichen Grund den Faden verloren.

Jetzt übe ich wieder in der Duolingo-App, die ich in der kostenfreien Version nutze. Natürlich ist es lästig, die Werbung abzuwarten, aber bislang funktioniert das trotzdem wieder gut. Ich weiß eigentlich gar nicht, warum ich davon abgekommen war.

Frühling zumindest im Kalender

Zurück zu Hause gab es tatsächlich einige frühlingshafte Tage, die wir für den Garten nutzen konnten. Allerdings schlug dann ja doch der Winter noch einmal zu mit Schnee, Regen, Kälte.

KAREN ON TOUR
Frühling am Tegernsee

Laut Nachrichten soll der März der regenreichste März seit vielen Jahren gewesen sein. Das ist gut für die Natur und das Grundwasser, aber nicht unbedingt für meine Stimmung. Bei Sonnenschein geht es mir einfach besser.

Wird Zeit, dass es endlich Frühling wird: immerhin hatten wir die Zeitumstellung, am 26.03. beginnt die Sommerzeit. Wir haben also die Uhr brav wieder eine Stunde vorgestellt.

Wenn du jetzt fragst, ob ich ein Befürworter oder Gegner der Zeitumstellung bin: Meine Meinung: Wir sollten dabei bleiben. Ich freue mich darüber, dass wir es jetzt abends länger hell haben. Im Winter aber möchte ich bitte vor 10:00 Uhr morgens Tageslicht haben.

Wie denkst du darüber? Sommer- oder Winterzeit?

Ausflüge und so

  • Ein Ausflug zum Tegernsee bei schönem Frühlingswetter. Ein Spaziergang in Rottach-Egern vom See durch die Villengegend. Dann entlang der Einkaufsstraße und wieder zum See. Sehr entspannt vor toller Kulisse.
  • Ein Kabarett-Abend im Wirtshaus im Schlachthof im Münchener Schlachthofviertel. Ein sehr uriges Wirtshaus mit vielen Veranstaltungen, bekannt aus dem Fernsehen: Ottis Schlachthof.

Und die Gesundheit?

Wir nähern uns dem Ende: Die 10. und 11. Chemo von insgesamt 12 Sitzungen hat mein Mann jetzt hinter sich. Eine Sitzung heißt: Fünf bis sechs Stunden in der Onkologie am Chemotropf. Dann läuft zu Hause für weitere 48 Stunden das Giftzeug aus einer Cola-Dosen großen Flasche weiter in den Körper. Danach kann ich ihm die Dose abnehmen, das haben sie mir beigebracht.

Wir können es kaum erwarten, dass die 12. Sitzung vorbei ist. Das wird dann auch Zeit, denn wirklich vergnügungssteuerpflichtig ist das alles nicht.

Mein Mann geht mit bewundernswerter Gelassenheit und Geduld, sonst gar nicht so seins, mit der Situation um und kommt immer noch erstaunlich gut mit den Giftkeulen und den Nebenwirkungen zurecht.

Vielen Dank hier an alle Lieben und Freunde, die so unterstützend und verständnisvoll sind, ganz besonders unsere Kinder. Das ist so wertvoll und tut einfach gut.

Die Vorfreude auf die Zeit danach wächst und wir werden in diesem Jahr sicher einige Zeit mehr auf Mallorca verbringen können als im letzten. Dort können dann Kraft und Gewicht – nicht bei mir – wieder aufgebaut werden. Wir freuen uns darauf.

Fazit Monatsrückblick März 2023

Ein nicht immer leichter Monat liegt hinter uns mit vielen schönen Unterbrechungen. Und wir freuen uns jeden Tag darüber, dass wir die große Renovierung im letzten Jahr gemacht haben.

Glücklich sind wir auch über unser Standbein auf Mallorca, das ist immer ein Zufluchtsort, der aufbaut und unsere Stimmung hebt.

KAREN ON TOUR
Monatsrückblick März 2023 – Immer wieder Mallorca

Also auf ein Neues, der April läuft und wird gut!

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

5 Comments

  • Sieglinde

    Liebe Karen,
    ich freue mich mit Euch, dass die Chemotherapie zu Ende geht und wünsche alles Gute für die Zeit danach. Bewundernswert wie Dein Mann, aber auch Du, das alles bewältigt habt. Ich weiß wovon ich spreche, denn mein Mann hatte das auch als die Kinder noch ganz klein waren. Eine schwierige Zeit.
    Wie gut, dass Ihr Euch und Eure Lieben alle habt und Mallorca. Das ist schon etwas Besonderes.
    Auf Sant Elm war ich auch damals und bin zum dem Kloster gewandert. Überhaupt kenne ich all die Orte auf Mallorca, die Du beschreibst und es sind sehr schöne Erinnerungen, die ich daran habe.
    Der April ist ja nun auch schon fast vorbei und da könnte ja schon bald Dein April-Rückblick kommen.
    Ich denke, er wird auch gut ausfallen.
    Herzliche Grüße aus Franken sendet Sieglinde

    • Karen

      Liebe Sieglinde, also dann weißt du ja, wie anstrengend so eine Zeit ist. Jetzt heißt es Kraft aufbauen und optimistisch nach vorne zu schauen.
      Sant Elm ist ein so bezaubernder Ort, wir sind gerne dort, auch zum Wandern.
      Der Monat rast nur so, du hast recht.
      Vielen Dank für deine liebe Nachricht, Grüße
      Karen

  • Manja aká Mamahonk

    Liebe Karen, danke für’s Mitnehmen. Mir ist ganz warm ums Herz. Was die Zeitumstellung betrifft, teile ich deine Meinung, wobei ich ehrlich zugeben muss, dass die Zeitumstellung insbesondere seitdem ich Mama von 2 kleinen Kindern bin, mich echt anstrengt. Ohne sie, wäre es mir sowieso wurscht *lach*

    • Karen

      Vielen Dank liebe Manja, dass du mir schreibst, das freut mich sehr.
      Ja, ganz spurlos geht die Umstellung nicht, das stimmt. Aber nach ein paar Tagen ist ja alles wieder back to normal, oder? Allerdings weiß ich, dass es mit kleinen Kindern auch anstrengend ist.
      LG Karen

HTML Snippets Powered By : XYZScripts.com
Optimiert durch Optimole