Rundreise durch Kuba Etappe 3 Cienfuegos 1
Fernreisen,  Hotels,  Kuba,  Reisen

Rundreise durch Kuba Etappe 3 Cienfuegos

5
(2)

Unsere Rundreise durch Kuba Etappe 3 Cienfuegos und El Nicho konnte heute beginnen.

Nach einem guten Frühstück in Playa Larga auf: Unsere Kuba Rundreise Etappe 2 Playa Larga, führte uns unsere Kuba-Rundreise nach Cienfuegos und El Nicho, 117 km entfernt. Die Stadt liegt an Kubas Südküste und war unser drittes Übernachtungsziel auf der Rundreise. Man sollte sie sich wirklich nicht entgehen lassen. Nach der etwas heruntergekommen wirkenden Einfahrt in die Stadt lag sie plötzlich hell, ja fast strahlend vor uns in der Sonne und jede einzelne Straße, durch die wir fuhren, sah malerisch aus und wirkte viel ruhiger als etwa Havanna.

KAREN ON TOUR
Unsere Casa Particular Buena Vista

Unsere Navi-App MapsMe, mapsme.de, führte uns direkt zu unserer Casa Particular Buena Vista. Für diesen Aufenthalt hatten wir uns eine besondere Casa ausgesucht, eine sogenannte Luxus-Casa. Und in der Tat unterschied sie sich durchaus von unseren anderen Casas Particulares, wie du auf den Bildern sicher sehen kannst.

Tatsächlich war die Casa Buena Vista sehr schön und offenbar vormals ein viel größeres Stadthaus gewesen, inzwischen durch eine Mauer geteilt. Das Bad zeigte auch eine stolze Vergangenheit mit französischen Elementen, die aber nicht mehr alle funktionierten. Aber wir haben uns wohlgefühlt!

Jetzt aber los auf Entdeckungstour!

Beliebte Sehenswürdigkeiten am Parque José Martí

Der historische Stadtkern wurde 2005 zum Weltkulturerbe erklärt und ist wirklich sehenswert! Rund um den Park Parque José Martí , den wir uns zuerst ansahen, stehen prächtige Gebäude aus dem 19. Jahrhundert und unter anderem auch das Palacio Ferrer. In dem hellblauen Gebäude im Zuckerbäckerstil führt eine Treppe in die Kuppel hinauf. In der Mitte des Platzes steht ein Glorietta-Pavillon, auch zu bestaunen ist der einzige Triumphbogen Kubas.

Von dem Park aus gelangt man zudem zu einer „Shoppingstraße“ mit Marktständen in Richtung Meer, wo teilweise handgemachte Souvenirs verkauft wurden. Überall zeigen sich auch kleine Galerien mit für Kuba-typischen Bildern. Weiter ging es in kurzer Zeit zu einem kleinen Hafen.

KAREN ON TOUR
Da fehlt doch etwas?
KAREN ON TOUR
Kubanischer Weihnachtsmann

Am Abend probierten wir das Restaurant Prado, gelegen an der Hauptstraße, und stiegen bis zur Dachterrasse hinauf. Dort begegnete uns die allgegenwärtige Revolution einmal mit einem Augenzwinkern.

Ins Gebirge Sierra del Escambray

Nur rund 50 Kilometer liegt der Wasserfall El Nicho von Cienfuegos entfernt, trotzdem braucht man für die Strecke mit dem Auto mindestens eine Stunde. Die Sierra del Escambray mit dem Nationalpark Topes de Collantes ist Kubas zweithöchstes Gebirge mit Erhebungen von über 1100 m und zahlreichen typischen Wasserfällen. adac-reisefuehrer-kuba-bunte-perle-der-karibik/

Pünktlich um neun holt uns Taxifahrer Ernesto an unserer Casa ab. Dann beginnt die einstündige, holprige Fahrt mit seinem alten Wolga-Automobil mit Hyundai-Motor in das Gebirge Sierra del Escambray und zu El Nicho.

Die Straße ist in einem katastrophalen Zustand mit riesigen Schlaglöchern und steigt zusätzlich ziemlich steil an. Vor dem Anstieg schaltet Ernesto die Klimaanlage ab, um den Motor des Wagens nicht zu überlasten. Mit unserem Mietwagen hätten wir das nie geschafft.

Unterwegs machen wir eine kleine Rast, wahrscheinlich, damit der Wagen abkühlen kann, aber natürlich auch, damit wir die wundervolle Aussicht genießen können. Ernesto unterhält uns zudem mit wissenswerten Infos.

Schließlich schaffte es das Auto irgendwie den Berg hinauf. Am Parkplatz lässt unser Fahrer uns raus. Während wir zu El Nicho wandern, wird er hier auf uns warten.

Der Wasserpark El Nicho bei Cienfuegos

Der Eingang zum El Nicho Park ist nur einige Meter entfernt, wir zahlen 9 CUC p. P. Eintritt. Der anschließende Rundweg führt durch eine dschungelartige Vegetation und ist mit nur zwei Kilometern gar nicht lang.

Bereits nach wenigen Metern kommen wir an einem einfachen Restaurant vorbei. Hier kann man sich vor oder nach der Wanderung stärken, auch Toiletten gibt es.

Im Anschluss führt uns der nunmehr etwas steiler ansteigende Weg, der auch über schmale Überbrückungen führt, zu einem ersten Naturpool, gespeist von kleinen Wasserfällen. Hier gibt es schon die erste Möglichkeit zum Schwimmen. Ein Stück weiter oben finden wir das Paradies! Bis zu 15 Meter stürzen die Wasserfälle über schöne natürliche Steinterrassen in einen smaragdgrünen Pool. Einfach atemberaubend und wunderschön.

KAREN ON TOUR
Paradiesisches El Nicho

Auch den unterhalb des Parkplatzes gelegenen Teil des Parks sollte man nicht auslassen, auch dort sind wunderschöne Stellen zu entdecken. El Nicho ist sicherlich ein Highlight auf Kuba.

KAREN ON TOUR
El Nicho – Soooo schön!

Wieder am Parkplatz nach ca. 2,5 Stunden brauchen wir uns nur ins Taxi zu setzen und uns mit Ernesto auf den einstündigen Rückweg zu machen.

KAREN ON TOUR
Wie im Urwald
KAREN ON TOUR
Blick auf einen Stausee von El Nicho

Ein Abend an der Punta Gorda in Cienfuegos

Gegen 14.00 Uhr kommen wir wieder bei unserer Casa an. Wir verabreden mit Ernesto, dass er uns um 16:00 Uhr abholt und uns zur Punta Gorda fährt. Das wollen wir uns noch ansehen, dort abends essen, dann würde er uns wieder abholen, das alles für 5 CUC. Super.

KAREN ON TOUR
An der Punta Gorda

Sonnenuntergang an der Punta Gorda

Unser Abendessen haben wir direkt in einem Park am Wasser auf der Halbinsel Punta Gorda eingenommen im Restaurant El Lagarto. Zum Nachtisch gab es den großartigsten Sonnenuntergang auf Kuba!

Nach einem weiteren Frühstück in unserer tollen Casa Buena Vista ging unsere Rundreise durch Kuba Etappe 3 Cienfuegos und El Nicho zu Ende.

KAREN ON TOUR

Auf zum nächsten Ziel – auf nach Trinidad! https://karenontour.de/unsere-kuba-rundreise-trinidad-auf-kuba/

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

HTML Snippets Powered By : XYZScripts.com