5 großartige Geschenketipps für Weihnachten und 1 Geschenk
Bücher,  Deutschland,  Lifestyle & mehr,  Reisen

5 großartige Geschenketipps für Weihnachten und 1 Geschenk

4.3
(7)

Weihnachten ist das Fest der Feste, die Zeit, in der wir die Familie um uns versammeln, die Zeit, in der wir es uns und unseren Lieben schön machen möchten. Und die Zeit der Geschenke. Deshalb findest du hier weitere 5 großartige Geschenketipps für dein Weihnachten. Den Tipp für einen Gute Taten Adventskalender kennst du ja schon.

Zuerst ein Geschenk für dich!

Davor aber schenke ich dir wieder einen Adventskalender: Den Entdecke-Deutschland.de/adventskalender.

Im Rahmen der Kampagne Entdecke Deutschland, die im Mai 2020 von allen deutschen Bundesländern initiiert wurde, um nach dem ersten Lockdown für Urlaub im eigenen Land zu werben, wird ein digitaler Adventskalender präsentiert.

Bei diesem kannst du ab dem 1. Dezember zahlreiche Preise aus den Bundesländern gewinnen, darunter ein Päckchen mit regionalen Produkten aus dem Nordosten oder diverse Gutscheine für Kurzurlaube. Die Teilnahme an der Aktion ist kostenfrei.

Die 11 tollen Reiseziele in Oberbayern kannst du im nächsten Jahr natürlich auch besuchen.

Jetzt aber mein erster von 5, wie ich finde, großartigen Geschenketipps für dich.

Mein 1. Tipp: Mehr als ein Kochbuch – Mallorca für Leib und Seele

Mallorquinische Küche erleben: Mallorca – Das Kochbuch: Rezepte, Produzenten, Geschichten. Von einer echten Insiderin*

Geschenktipp: Mallorca - Das Kochbuch
Geschenktipp: Mallorca – Das Kochbuch

Bei gutem Wein und frischer Meeresluft geröstete Sobrasada mit Honig genießen – die vielfältige Küche der beliebten Baleareninsel steht für Genuss pur!

Die Privatköchin Caroline Fabian kocht seit vielen Jahren vor Ort mit lokalen Lebensmitteln und kennt die Geschmäcker der Einheimischen wie keine zweite. So versammelt Caroline Fabian in diesem Kochbuch rund 70 Rezepte, darunter traditionell mallorquinische Rezepte und solche, die sie persönlich kreiert hat.

Ob Pa amb Oli, Frit mallorqui oder Mallorquinische Nudeln mit Rinderragout – lass dich von der authentischen mallorquinischen Küche einfangen. Das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen auch die Eigenkreationen der Autorin, die an die mallorquinische Küche angelehnt sind, wie Languste mit Avocado und Kaki- oder Turrón-Parfait mit Mandarinenkompott. 

Hinzu kommen sehr interessante Porträts von Bauern und Lebensmittelproduzenten. Wunderschöne Fotos bringen das mediterrane Flair direkt in deine heimische Küche. Und Geschichten über die Herkunft einzelner Spezialitäten lassen dich teilhaben am Inselleben.

Mein 2. Tipp: Ein spannendes Buch

Natürlich ein Buch. Ohne Bücher geht es doch gar nicht in der Weihnachtszeit, oder? Ich liebe Krimis, wie du weißt, siehe 5-Tage-Offline.

Hier ist ein Vorschlag von mir für dich, wenn du auch so gerne Krimis liest oder jemanden mit einem Faible für Spannendes beschenken willst.

Mich jedenfalls reizt diese Beschreibung und ich möchte es lesen!

Janusblut – Der Templer Code*

Janusblut: Der Templer Code von [Sylvia Vandermeer]
Janusblut: Der Templer Code von [Sylvia Vandermeer]

Als der Ritualforscher Daniel Kremser eine Nachricht von seinem Mentor Wolfgang Schellenberg aus Wien erhält, ahnt er nichts Böses. Doch die Suche nach dem Professor führt ihn durch die ganze Stadt und in die mystische Welt der Templer. Er wird dabei zum Gejagten.

Was verbirgt sich hinter dem Templerstein? Skrupellose Verfolger suchen danach.

Es offenbart sich ein düsteres Geheimnis, eine finstere Verschwörung über Jahrhunderte hinweg, die ihren Ursprung in Venedig hat. Eine unerbittliche Jagd beginnt.

Die Autorin Sylvia Vandermeer, geboren 1968 in Deutschland, führt die Leser an mystische Orte in Wien und Venedig, die es wirklich gibt. Sie studierte in Passau und Wien und ist heute freiberuflich als Schriftstellerin und Malerin tätig. Sie lebt auf der Insel Rügen und in Wien. JanusblutDer Templer Code ist ihr erster Roman.

Mein 3. Tipp: Ein Geschenk, das Meere rettet: Ein toller Rucksack

Mit der Idee aus Abfällen etwas Neues zu schaffen, entwickelt ein Startup seit 2016 die weltweit ersten Rucksäcke aus Meeresplastik und gründen die Firma GotBag.

Ein GotBag-Rucksack

Beim Kauf z. B. eines GotBag-Rucksacks werden ca. 3,5 kg Müll aus den Meeren gefischt.

5 großartige Geschenketipps - Fotoquelle: got-bag.com
5 großartige Geschenketipps – Fotoquelle: got-bag.com

Ihre Mission ist es, Stück für Stück die Meere vom Müll zu befreien. Ein Netzwerk aus 1500 Fischern, die das Plastik, das sich in ihren Netzen verfängt, birgt, sorgfältig trennt und reinigt sorgt für mehr Sauberkeit in den Meeren. Für jedes Produkt werden bis zu 4 Kg Plastik geborgen.

In einem komplizierten Verfahren entsteht aus dem Meeresplastik ein hochwertiges Garn, aus dem schließlich die Produkte gemacht werden.

Allein diese Idee, die Meere zu reinigen und aus dem Müll hochwertige Produkte entstehen zu lassen, finde ich faszinierend, zudem gerade die Rucksäcke richtig gut aussehen und in unterschiedlichen Farben zu haben sind. Also ein Fall für den Wunschzettel und einer von 5 großartigen Geschenketipps.

Mein 4. Tipp: Ein schönes Produkt aus Arget – 3 Ideen

Über das kleine Dorf Arget in Oberbayern habe ich ja schon einmal geschrieben. Gerade in der Vorweihnachtszeit ist es ein schönes Ziel für einen Spaziergang. Und dabei kann ich gleich 3 Tipps für Geschenke geben:

GrundHerrliches

  1. Stöbern bei GrundHerrliches. In der Scheune von Caroline von Grundherr gibt es wieder den vorweihnachtlichen Lagerverkauf mit wundervollen Geschenkideen.
Lagerverkauf Grundherrliches
5 großartige Geschenketipps – Grundherrliches
Lagerverkauf in Arget
Lagerverkauf in Arget

Die Schmuckmacherei

2. Ein Schmuckstück von Die Schmuckmacherei. Nur ein paar Schritte entfernt findest du kunstvoll hergestellte und liebevoll arrangierte Schmuckstücke, die sich auch gut unter dem Christbaum machen würden.

Genauer stelle ich Die Schmuckmacherei in diesem Beitrag vor.

Angelika Offhaus, Schmuckmacherei
5 großartige Geschenketipps – Die Schmúckmacherei

Zeitgeist

3. Hier geht es etwas opulenter zu, im Zeitgeist. Noch ein Stück die Straße runter ist dieses Weihnachtsparadies zu finden. Aber aufpassen: nicht von der schieren Menge von Dekorations-Artikeln erschlagen lassen.

In einem alten Bauernhaus findest du in unterschiedlichen Farben gestaltete Weihnachtszimmer und unzählige Kugeln, Kerzen, Stoffe und mehr.

5 großartige Geschenketipps - Traditionell grün-rot
5 großartige Geschenketipps – Traditionell grün-rot

Parken in Arget

Übrigens: Parken kann man gleich am Ortseingang vor dem Gasthaus Schmuck. Hier kannst du gut parken und musst nur noch die Straße hochgehen. Und eine kleine Leckerei oder einen Kaffee kannst du dir ja auch gönnen.

Mein 5. Tipp: Hoffnung auf einen Kurzurlaub

Angeregt von meinem Eingangsgeschenk an dich, den Entdecke-Deutschland-Adventskalender, wäre doch die Aussicht auf einen Kurztripp im nächsten Jahr ein schönes Geschenk.

Dabei kannst du dich von den vorgestellten Reisezielen in dem Kalender, den ich dir oben geschenkt habe, inspirieren lassen. Sei gespannt, welche Orte vorgestellt werden. Da müsste doch Geeignetes für einen Städtetrip, ein Wochenende oder eine Wanderung dabei sein.

Fazit

5 großartige Geschenketipps für Weihnachten – es hat mir Spaß gemacht, dir diese Tipps vorzustellen und ich bin gespannt, ob sie dir gefallen, du eventuell sogar einen davon umsetzt oder sie dich auf weitere Ideen gebracht haben.

Jedenfalls bin ich natürlich auch sehr offen für weitere Tipps – also her damit!

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

2 Comments

  • Susanne

    Liebe Karen,

    … jetzt würde ich zu gerne nach Arget fahren und Deine tollen Tips selbst besuchen. Ich befürchte aber, das wäre eine „touristische“ Reise 😉
    Verschoben ist aber nicht aufgehoben – vielleicht ist ja im nächsten Winter alles wieder anders und wir können dort wieder gemeinsam hin.
    Vielen Dank auch für den Tipp mit dem Deutschland-Adventskalender – habe schon das erste Türchen aufgeklappt!

    Ich bin ja auch begeisterte Leserin von guten Krimireihen (z.B. von Elizabeth George, Ian Rankin oder Deon Meyer) und (fast) allen anderen guten Büchern – an dieser Stelle in dieser Zeit möchte ich aber eine Empfehlung geben für eines der bezauberndsten Weihnachtsbücher, das ich kenne.
    Es ist eigentlich ein Kinderbuch – aber ein gutes Kinderbuch gefällt auch jedem Erwachsenen, der innerlich jung geblieben ist: „Ein kleines Stück vom Glück“ von Robert Barry (Autor) und Ute Krause (Illustrator) – und die fantastische Alissa Walser hat es allerliebst ins Deutsche übersetzt.

    • Karen

      Liebe Susanne,
      ja, für euch ist das wohl momentan zu weit, schade! Aber nächstes Jahr bestimmt.
      Das „kleine Stück vom Glück“ habe ich mir gleich einmal angeschaut – wunderbar hört sich das an. Etwas für die Liste. Dankeschön und bis bald.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.