Tag der Balearen am 1. März auf Mallorca - Feiertag
Europa,  Mallorca,  Reisen

Tag der Balearen am 1. März auf Mallorca – Feiertag

5
(3)

Jedes Jahr am 1. März ist Feiertag und arbeitsfrei auf den Balearischen Inseln. Dann finden auf Mallorca, Menorca und der gesamten Inselgruppe Hunderte von Veranstaltungen statt. Der Grund? Es ist Tag der Balearen oder auch Balearentag.

KAREN ON TOUR
Umzug zum Tag der Balearen Foto: Mallorca Magazin

Tag der Balearen

Seit 1984 wird der Tag der Balearen alljährlich gefeiert. Anlass ist, dass am 1. März 1983 die Eigenständigkeit, also Autonomie, der vier Balearischen Inseln, also Mallorca, Menorca, Ibiza und Formentera, gegenüber der spanischen Verfassung erklärt wurde.

Der Tag der Balearen ist ein gesetzlicher Feiertag, Behörden, Banken und die meisten Geschäfte bleiben geschlossen.

Am Dia de las Islas Baleares (Tag der Balearen) hast du die Gelegenheit, die wichtigsten öffentlichen Gebäude, Museen und symbolträchtigsten Orte der Inseln kennenzulernen, auch solche, die sonst nicht zu besichtigen sind. Während eines Zeitraums von etwa 14 Tagen finden an vielen Orten Tage der offenen Tür statt.

Klöster, Kunstgalerien, Museen und Gebäude wie der Consell de Mallorca, das Rathaus von Palma, das Castell de Bellver, das Parlament der Balearen und die Kathedrale von Mallorca öffnen dann für Besucher ihre Türen, auch gibt es freien Eintritt zum Kloster-Museum von Lluc und zum Almudaina Palast.

KAREN ON TOUR
Am Parc de la Mar: Kathedrale La Seu

Zentrum der Feierlichkeiten in Palma de Mallorca

Die Insel- und Balearenhauptstadt Palma ist das Zentrum der Feiern auf Mallorca. Obwohl viele Gemeinden ihr eigenes Fest zelebrieren mit Märkten, Umzügen und Volkstänzen, gibt es in Palma jedes Jahr ein richtiges Festprogramm. Rund um die Kathedrale geht es dann sozusagen rund.

Beispielsweise gibt es:

  • Leckereien aus der mallorquinischen Küche im Park Sa Feixina am Rande des Viertels Santa Catalina, an denen auch verschiedene Restaurants teilnehmen.
  • Im Angebot auch gastronomische Routen und
  • ein Bauernmarkt auf dem Passeig Sagrera, entlang des Passeig Marítim, im Abschnitt zwischen La Lonja und Sa Feixina.
  • Handwerks- und Probierstände rum um die Kathedrale
KAREN ON TOUR
Leckereien auf den Märkten

Hier gibt es eine Tour mit dem Hop-on-Hop-off-Bus durch Palma*, so kommst du gut rum.

Auch auf den anderen Inseln wird gefeiert:

  • Menorca wird häufig als Ziel für Aktivurlauber beworben und ist für seine Sant Joan-Feierlichkeiten bekannt. Zum Balearentag gibt es geführte Touren durch den Windpark von Es Milà, Trabrennen im Hippodrom in Maó, Vorführungen der menorquinischen Dressur in Es Castell und geführte Ausflüge zu wunderschönen Orten wie Cova des Coloms.
  • Auf Ibiza, das als Party- und Aussteigerinsel gilt, hält der Tag der Balearen Segelregatten mit Jollen in Santa Eulària, viele sportliche Aktivitäten und einen Markt mit handwerklichen Produkten im Hippodrom von Sant Rafel bereit.
  • Auf der eher ruhigen Insel Formentera sind die Sportveranstaltungen wie Volksläufe und Basketball hervorzuheben. Darüber hinaus kann man auch Konzerte und Ausstellungen besuchen und eine große öffentliche Paella probieren.
KAREN ON TOUR
Auf der Insel Formentera

Überall ziehen Umzüge durch die Straßen, Handwerkermärkte bieten kunstvolle Kreationen an, Leckereien und mallorquinische Spezialitäten aus eigenem Anbau können probiert und erworben werden, u. a. auch mallorquinischer Wein.

Der öffentliche Nahverkehr eingeschränkt

Am Tag der Balearen musst du dich allerdings auf Verkehrsbehinderungen einstellen. Auch der öffentliche Nahverkehr fährt nur eingeschränkt, es gelten die Fahrpläne von Sonn- und Feiertagen. Aber: Überlandbusse und Bahnen (auch die Metro) können gratis genutzt werden.

Startschuss für Jahrmarkt oder Kirmes auf Mallorca

Der 1. März ist auch traditionell der Startschuss für verschiedene Jahrmärkte auf der Insel. Besonders bekannt ist die Fira del Ram im Gewerbegebiet von Palma, in Son Castello. Die Fira del Ram ist der größte Jahrmarkt auf der Insel. Mehr als sechs Wochen lang fahren die Attraktionen täglich von 17 Uhr bis 24 Uhr, am Wochenende sogar von 10 bis 02 Uhr.

Wie wichtig ist der Tag der Balearen?

KAREN ON TOUR
Gigantes y cabezudos sind Riesenfiguren

Der Tag der Balearen ist im Nationalverständnis der Mallorquiner weitaus wichtiger als der spanische Nationalfeiertag im Oktober. An diesem Tag feiert Mallorca sich selbst. Die ideale Gelegenheit also, sich unter die Feiernden zu mischen, mitzufeiern und die Kultur der Insel einzuatmen.

Und vielleicht siehst du dann auch die Giganten: Die gigantes y cabezudos sind Riesenfiguren mit großen Köpfen, die in Trachten durch die Straßen ziehen und den Ball de Bot, einen traditionellen mallorquinischen Volkstanz, aufführen.

Warst du schon einmal zum Tag der Balearen auf einer der Inseln? Über deine Antwort freue ich mich.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

4 Comments

  • Lena Vormundt

    Liebe Karen,

    Danke für den spannenden Beitrag. Da lohnt es sich ja tatsächlich, mal Anfang März nach Mallorca zu fliegen. Wettertechnisch dürfte es auch besser gewesen sein als hier in good old rainy germany. 😉 Ich wusste auf jeden Fall noch nicht, dass der 1. März auf der Insel ein Feiertag ist. Interessant ist auch, dass das Thema „Unabhängigkeit“ in Spanien in Bezug auf einzelne Regionen viel ausgeprägter ist als bei uns. Katalonien ist wohl das bekannteste Beispiel, was ja auch immer mal wieder in den Medien präsent ist, aber scheinbar gibt es noch mehr Regionen, die sich dann doch nur so halb zu Spanien zählen.

    Viele Grüße
    Lena

    • Karen

      Hallo Lena,
      das lohnt sich auf jeden Fall. Es kann natürlich auch mal regnen, aber die Sonne scheint ziemlich sicher mehr und kräftiger als bei uns. Ein toller Nebeneffekt in dieser Zeit: Es sind nur wenige Touristen hier. Beim Wandern ist man allein. Nur Natur und du. Herrlich.
      LG, Karen

  • Gudrun

    Liebe Karen,
    ach, da kommen wieder Erinnerungen hoch. Zwar nicht an den 1. März, da war ich noch nicht auf den Balearen, aber auf Mallorca war ich schon. Manch einer flieg oft dorthin, ich war nur erst einmal dort. Ich fand es sehr schön. Wir haben auf einer bewirtschafteten Finca gewohnt und trotzdem hat es mich bisher noch nicht wieder dorthin gezogen.
    Danke für den interessanten Bericht. Mich interessiert so etwas immer sehr.
    Liebe Grüße
    Gudrun

    • Karen

      Liebe Gudrun,
      vielen Dank für deinen Kommentar. Ach, Mallorca ist einfach immer schön und so vielseitig. Ich war schon oft da und finde immer wieder Neues oder entdecke Bekanntes neu. Einfach mein Sehnsuchtsort. Liebe Grüße an dich, Karen

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

HTML Snippets Powered By : XYZScripts.com