Kleiner Ausflug zur Mühle von Santa Ponsa
Mallorca,  Reisen

Kleiner Ausflug zur Mühle von Santa Ponsa – 1 Mallorcatipp

5
(2)

Endlich stand er an, mein lang geplanter kleiner Ausflug zur Mühle von Santa Ponsa auf Mallorca – bei herrlichem Wetter und blauem Himmel.

Die Windmühle von Santa Ponsa – Molino de Santa Ponsa

Diese wunderschöne alte Mühle erblickst du, wenn du von Palma kommend in Richtung Andratx unterwegs bist. An der Ausfahrt Santa Ponsa, am Kreisel, steht diese Windmühle, die ihren Baubeginn im Jahre 1810 hatte.

In unmittelbarer Nähe findest du genug Parkmöglichkeiten, und es lohnt sich, hier eine kleine Pause einzulegen. Über eine Treppe, inmitten typischer Landschaft erreichst du auch einige kleine Holzbänke bei der Mühle, wo du dich gemütlich entspannen und die Panoramaaussicht genießen kannst. Auch als Picknickplatz sehr gut geeignet.

KAREN ON TOUR
Die Mühle von Santa Ponsa in herrlicher Natur

Schon unzählige Male bin ich an dieser herrlich anzusehenden Mühle inmitten blühender Sträucher und saftig grüner Bäume vorbeigefahren.

Ihr Anblick zeigt mir immer, dass ich dicht an meinem Ziel bin und ist zudem das Kennzeichen für die Autobahnabfahrt Santa Ponsa. Jetzt endlich habe ich einmal spontan Halt gemacht und mir die Mühle von Santa Ponsa ganz aus der Nähe angesehen. mallorca-impressionen/.

Und was soll ich sagen: Sie ist es wert. Mein kleiner Ausflug zur Mühle von Santa Ponsa hier für dich!

Wie die Mühle entstand

Zur Geschichte des Bauwerks:

Francesc Xavier Rocaberti de Dameto und Boxadors, König von Bellpuig, (was für ein Name!) hat diese Mühle ungefähr zwischen 1810 und 1860 erbaut. Sie diente ursprünglich der Herstellung von Mehl und Öl und stand anfangs auf einem Untergrund aus Ton, der jedoch mit jedem Regen mehr und mehr weggeschwemmt wurde. Es drohte Einsturzgefahr.

Deshalb hat man sie schließlich umgebaut. Man legte einen ansteigenden Kreis aus Steinen an, der wie eine Rampe aufgebaut wurde. Die Schrägung half den Lasttieren dabei, ihre Last leichter zu den Mühlsteinen zu bringen.

Verfall und Renovierung

Während eines heftigen Unwetters, wie es sie schon immer auf Mallorca gab, brachen schließlich die Flügel der Mühle ab. Solche abgebrochenen und abgeknickten Flügel kannst du auf der Insel leider bei so einigen Mühlen beobachten.

KAREN ON TOUR
Eine verfallene Mühle

Aber damit konnte sie ihre ursprüngliche Funktion nicht mehr ausüben. Im Laufe der Jahre verkam sie deshalb mehr und mehr zu einer Ruine wie so viele andere Mühlen auf der Insel.

Erst vor einigen Jahren wurde sie sehr aufwendig restauriert. Sie bildet jetzt ein schönes Wahrzeichen und thront auf ihrem kleinen Hügel neben dem Kreisel zum Ortseingang von Santa Ponsa. Quelle: http://www.stponsa.de.

Anscheinend wird sie jetzt auch regelmäßig gepflegt, denn beispielsweise das Dach war bei diesem Besuch wieder gerichtet. Noch vor einigen Wochen konnte ich aus der Entfernung hier Schäden feststellen.

Je mehr man sich bei seinem Ausflug der Mühle von Santa Ponsa nähert und immer dichter herankommt, desto interessanter wird ihr Anblick. Abseits der beliebten Hotspots der Insel kann man dieses Vergnügen ganz für sich genießen und Ruhe finden.

Empfehlenswerter kleiner Ausflug

Wenn du nichts Großes vorhast, etwa einen Ausflug in die Jardines de Alfabia, ist dies ist ein schöner Ort zum Entspannen. Herrlich für eine kleine Pause zwischendurch auf den hübschen Holzbänken oder auch, um einfach nur die Aussicht zu genießen.

Kleiner Tipp: Bring dir doch deinen Nachmittagskaffee mit und ein Buch. Hier ist es ruhig, auf einer Bank kannst du es wirklich ein Weilchen aushalten. Herrlich auch nach einer anstrengenden Aktivität wie Yoga auf dem SUP, um runterzukommen.

KAREN ON TOUR
Das Gemäuer in der Nachmittagssonne
KAREN ON TOUR
Wunderbare Steine – Mallorca ist steinreich
KAREN ON TOUR
Ausblick in die Landschaft von der Mühle aus

Parkmöglichkeiten für diesen Ausflug zur Mühle von Santa Ponsa gibt es genügend ganz in der Nähe, du kannst aber die Mühle auch gut mit dem Fahrrad oder aus dem Ort Santa Ponsa zu Fuß erreichen.

Schau sie dir einmal an, ein kleiner Ausflug zur Mühle von Santa Ponsa lohnt sich immer!

Einen weiteren Ausflugstipp in Santa Ponsa findest du hier: puig-de-sa-morisca/

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

HTML Snippets Powered By : XYZScripts.com