Monatsrückblick Juli 2023 - in heimischen Gefilden
Lifestyle & mehr,  Rückblicke

Monatsrückblick Juli 2023 – in heimischen Gefilden

5
(7)

Vor einem Jahr habe ich mit dem Monatsrückblick Juli 2022 damit angefangen, nach jedem Monat einen Rückblick zu schreiben. Nachdem ich darauf sehr positive Reaktionen bekommen habe, steht mein Entschluss: Ich bleibe dabei, ich mache weiter damit, hier ist also mein Monatsrückblick Juli 2023.

Was war los im Juli? Lass mich nachdenken, denn wie sonst in meinen Kalender auf dem IPad nachsehen geht nicht: Der gesamte Inhalt hat sich aus mir unerfindlichen Gründen in Luft aufgelöst.

IPad – Inhalt verschwunden

I am lost! Alles weg! Platte leer!

Ich bin sozusagen ein unbeschriebenes Blatt. Na ja, nicht ich, aber mein IPad, auf dem ich mir sehr viel notiere und auf dem mein Kalender der letzten Jahre sehr ausführlich aufgeführt hat, was ich wo unternommen habe, wen ich besucht habe oder wer mich besucht hat.

Ja ich weiß, ich hätte natürlich alles sichern und kopieren müssen. Beim nächsten Mal bin ich hoffentlich schlauer.

Jetzt hangele ich mich anhand meiner Fotos durch den Monat. Also los geht´s:

Mein Monatsrückblick Juli 2023

Der Juli war ein bisschen zweigeteilt: Die erste Hälfte bis zwei Drittel zeigte sich sommerlich warm und lud zu Ausflügen ein. Die zweite Hälfte war dann eher frisch und regnerisch. Mit den extremen Temperaturen in den südlichen Ländern hatte das bei uns wenig zu tun.

Fahrradtouren

Fleißig waren wir mit unseren E-Bikes unterwegs. Kürzere und längere Touren wechselten sich dabei ab, auch in den noch kühleren Morgenstunden waren wir unterwegs.

Ziele dabei waren beispielsweise der Deininger Weiher und auch die Isar.

Deininger Weiher

Der Deininger Weiher ist ein Moorsee, knapp 100 Meter breit und 260 Meter lang. Er gehört zur Gemeinde Straßlach-Dingharting.

KAREN ON TOUR
Monatsrückblick Juli 2023 – Deininger Weiher mit dem E-Bike

Der See liegt etwa 20 km südlich von München und ist ein herrliches Ziel für Fahrrad- und andere Ausflüge.

Direkt an seiner Nordseite befindet sich ein Gasthaus mit Biergarten direkt am See. Auch Übernachtungsmöglichkeiten sowie ein Saal für größere Feiern ist vorhanden. 

Mit nur 1,80 m Tiefe erwärmt sich das Gewässer rasch und ist ein entsprechend beliebt bei Badegästen. Allerdings ist die Sicht auf den Boden eher gering, da er ein typischer Moorsee mit dunkelbrauner Farbe ist.

Mich hält das eher vom Baden ab, Moorseen sind nicht so meins, ich mag gerne sehen, was um mich herum ist.

Im Uferbereich stehen vor allem Buchen und Eichen, ansonsten findet sich rundum ein Fichtenwald. Ein Teil des Sees ist Naturschutzgebiet. Hier leben Blindschleichen, Ringelnattern, Kreuzottern und Wasserschildkröten. Noch ein Grund für mich, hier nicht zu schwimmen.

KAREN ON TOUR
Mit den E-Bikes am Deininger Weiher

Aber als Ziel für ein E-Bike-Fahrt ist der Deininger Weiher mit seinem Biergarten einfach super.

Rundtour bis zum Isarkanal

Eine weitere besonders schöne E-Bike-Tour führte uns durch idyllische oberbayerische Landschaften bis zur Isar bzw. dem Isarkanal. Dort begegneten wir auch den Isarflößen auf dem Weg von Wolfratshausen Richtung München-Thalkirchen.

Wir hatten Glück: Gerade nutzte ein Floß diese längste Floßrutsche Europas, die Isar-Rutsche beim Wasserkraftwerk Mühltal bei Straßlach. Was für eine Gaudi, nicht nur für die Gruppe auf dem Floß, sondern auch für uns als Zuschauer.

Ein weiteres Highlight auf dieser Tour: Bullreuth.

Frühstück bei Maria gegenüber von Josef

Ein Mädelsfrühstück – genauer gesagt Mutter-Tochter-Frühstück – gab es im zauberhaften Maria.

An der Ecke von Klenzestraße und Baumstraße liegt gegenüber von Josef und neben der Eisdiele Jessas das Maria.

Inmitten des Münchener Glockenbachviertels findest du hier eine ganz entspannte Atmosphäre, orientalisch angehauchte Küche und ein lässig gemischtes Publikum.

Frühstück gibt es den ganzen Tag und abends nette Teller zum Teilen, ein Grund, mich hier auch mit Elke von Kekse&Koffer zu treffen. Ein extrem netter und deshalb langer Abend wurde es, wir hatten uns viel zu erzählen, schön war´s.

Etwas für die Schönheit

Auch das gehört in meinen Monatsrückblick Juli 2023: ein Besuch im Schönheitsstudio! Es war an der Zeit, ein Geburtstagsgeschenk einzulösen: ein Treatment im BABOR-Salon in der Auenstraße in München.

Sehr entspannend, sehr wohltuend und ein Jungbrunnen für die Haut. Na hoffentlich! Auf jeden Fall fühlte sich meine Gesichtshaut anschließend frisch und glatt an, wie neugeboren.

Auch die Produkte von BABOR sind richtig gut, ich liebe besonders die Ampullen. Nur zu empfehlen.

Sonnencreme für alle und umsonst – super Aktion

Dazu passend kam jetzt diese Nachricht aus Holland: Dort sind an bestimmten Plätzen Spender mit Sonnencreme aufgestellt, an denen sich jeder nach Bedarf bedienen kann. Täglicher Sonnenschutz ist ja sehr wichtig, auch an wolkigen Tagen.

Diese Sonnencreme-Spender gibt es z. B. in Schwimmbädern, an Stränden, bei Konzerten oder an anderen öffentlichen Plätzen. Einige stammen noch aus der Coronazeit, als sie mit Desinfektionsmitteln befüllt waren.

Jetzt dienen sie als freie Sonnencreme-Station, toll. Eine wirklich nachahmenswerte Aktion, so cremen sich bestimmt auch einige Menschen ein, die sich sonst möglicherweise verbrannt hätten.

München Walk – Stadtteil Bogenhausen

Ein weiterer Stadtteil-Walk stand an, diesmal ging es in den Münchener Stadtteil Bogenhausen mit einem Abschluss im Lehel. Beides sind sehr wohlhabende und gutsituierte Viertel der Stadt mit Villen und großzügigen Bürgerhäusern.

Der Ortskern von Bogenhausen ist an der alten Pfarrkirche St. Georg und an der Ismaninger und Hompeschstraße zu finden. Von der Prinzregentenstraße aus zeigt sich ein gehobenes Villen- und Mietshausviertel, das bis heute das Bild von Bogenhausen prägt.

Beispiele sind hier die Villa Stuck, das Hildebrandhaus sowie das Gebäude, in dem heute der Bundesfinanzhof seinen Sitz hat.

KAREN ON TOUR
St. Lukas im Lehel

Darüber wird es einen eigenen Beitrag geben, sei gespannt.

Die heimische Terrasse

Im Juli war auch die heimische Terrasse ein viel genutzter Ort. Liebe Freunde kamen zu Besuch, es gab tolle Gespräche und entspanntes Essen bei herrlichem Wetter. Sommer wie er sein soll!

Auch Bailey gefiel es anscheinend ganz gut, sich im kühlen Beet ganz entspannt hinzulegen.

KAREN ON TOUR
Hundstage im Garten

Monatsrückblick Juli 2023 – Fazit

Na, das ging ja anhand der Fotos jetzt doch ganz gut.

Wobei ich wahrscheinlich das ein oder andere vergessen habe.

Nicht vergessen habe ich einen wunderbaren Abend im schönen Biergarten in Zorneding. Vielen Dank für diese schöne Gelegenheit zum Gespräch, liebe Freundin.

Dieser Juli war tatsächlich ein Monat in heimischen Gefilden. Und schön war er. So kann´s weitergehen.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

HTML Snippets Powered By : XYZScripts.com